Die Kiste mag es sportlich
SCe 75 oder TCe 90 kaufen? - Die Entscheidung!
-
-
Interessanterweise hatte ich vor einiger Zeit ne kaputte Lambdasonde.wie wurde denn die kaputte sonde erkannt? wird irgendwo ein fehler hinterlegt? wenn ja, welcher?
danke
-
wie wurde denn die kaputte sonde erkannt? wird irgendwo ein fehler hinterlegt? wenn ja, welcher?
dankeDas merkst Du kurz bevor die Elektronik es meldet: Schlechter Durchzug und schwarzer Auspuff wie'n oller Diesel.. und wenn die Motorsteuerung nix mehr geregelt bekommt, leuchtet der rote Schraubenschlüssel auf und der Notlauf wird aktiviert.
-
Sooo ,,, wir nähern uns den 1500 km ... tss ... laut Display 5,0 l/100 ...
Wenn ich auf der Rückfahrt nicht so viel Stau hätte, sähe das Ergebnis wohl noch besser aus. -
ich fahre den gt... der verhält sich wahrscheinlich ähnlich den TCE 90.
im ländlichen Bereich, bei ganz moderater Fahrweise und mit viel Landstraße kommt man unter 5 Liter.Ganz besonders auf der Landstraße, mit vorausschauenden fahren und mit Tempomat bei 80 oder 90 kmh erlebt man richtige Verbrauchs Wunder.
Das genaue Gegenteil ist Großstadt Betrieb, von Ampel zu Ampel oder in der Rush-Hour mit Stop-and-Go. auch bei kaltem Motor ist ein deutlich höherer Verbrauch da. Das heißt wenn ich immer nur zwei bis drei Kilometer fahre ist der Motor ja auch nicht warm. In diesem Betrieb kommt man mit eingeschalteter Klimaanlage im Sommer gut auch auf 10 Liter. Bei diesem Szenario brauchen andere Autos aber auch mehr. Vielleicht nicht so extrem wie der GT... vermutlich ist der maximal Verbrauch beim TCE 90 geringer.
Nicht zuletzt haben sich viele auch noch nicht an einen Turbomotor gewöhnt. sie drehen den Motor viel zu hoch, wie früher einen Sauger Motor. Man fährt ja auch nach Gehör. dann denkt man man würde untertourig fahren. Dabei ist es bei dendem Turbo Motor garnicht untertourig. nur durch Fahrweise wie bei einem Diesel treten die Spareffekt ein.
Bei meinem neuen TCE 90 Automatik komme ich auf ca. 4,8 - 5,2 Literchen - je nachdem, wieviel Schlafmützen ich mal eben schnell überholen muss.
Okay, habe auch fast nur Landstraße zu fahren. -
Oha, daran habe ich nicht gedacht! ... ts ....Anderes Thema:
Bin erstaunt, das es bei Spritmonitor doch recht hohe Verbräuche im Durchschnitt für den Twingo hat. Auch die Tce90 Motoren kommen nicht unter 5 Liter.
Hat das noch niemand geschafft, auch nicht hier im Forum?
(Seltsamer Weise, ist der SCe75 derzeit gar nicht konfigurierbar bei Renault.)Ein kleiner Nachtrag auch von mir. Das geringste waren bei mir 4,5 Liter/100km beim 90er. War aber auch mit Idealbedingungen.
-
Bei mir ist mit normaler Fahrweise (also nicht schleichen) im Schnitt immer eine 5,8l/100km. Wenn ich ganz vorsichtig Landstrasse mit viel Rollen etc. fahre schaffe ich auch mal solche Fabelverbräuche, allerdings sind die weit weg von der Realität. Ich empfine einen Verbrauch von rund 6l/100km bei 90PS eigentlich ganz okay.
Würde immer wieder den den Turbo nehmen, auch wenn ich den neuen 75er noch nicht gefahren bin. -
Und 3500 km absolviert (war Urlaub mit dem anderen Auto dazwischen, sonst wären es wohl noch mehr .. )
Laut Tacho gerade auf den letzten 170 km (dann aber schön unter 110 bleiben und viel Autobahn!!) 4,3 l/100 kmGeht schon, auch mit den GT Felgen 17 Zoll ..
-
War heute von Leipzig nach Karlsruhe unterwegs. 5,3 Liter/100km im Durchschnitt. Bin so 120km/h gefahren und die Klimaautomatik war an...
Ist der neue Tce90 sparsamer? Scheint so. -
Ich fahre den SCe75. Gestern nach Hause viel Stau und wohl auch Partikelfilter abbrennen auf der Strecke, dann sind wir wieder bei 4,5.
Aber die Wahrheit zeigt sich bald an der Tanke. Ich fühle mich derzeit nicht untermotorisiert und die Parktplatzsuche geht morgens hier auch schneller, als
mit dem Espace. Da darf sich meine Tochter noch Zeit lassen, mit dem Führerschein ...