Hallo allerseits,
ich habe für unseren Sohn den billigsten Twingo 3, Phase 1, mit 1.0 Motor, gekauft. Obwohl ich unzufrieden bin, weil er bei Tacho 140 abregelt (siehe Thread "Höchstgeschwindigkeit"), kann ich doch sagen, dass der Motor mich überhaupt nicht stört: er ist vielleicht nicht spritzig/drehfreudig, läuft aber ganz gut: an Steigungsstrecken hält er recht beharrlich sein Tempo und fällt nicht so schnell ab wie der Panda 1,2 meiner Frau. Der Twingo dreht nicht so schnell hoch, lässt sich aber - wenn man mal im 3. Gang angekommen ist - sehr schaltfaul bewegen und läuft auch auf der Autobahn ordentlich. Ich (59 J.) habe schon einige Autos gehabt und weiß, dass man nach einiger Zeit weiß, wie jeder Motor gefahren werden will. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man mit dem SCe 70 (und ich denke, dass sich der Sauger 65 und 75 nicht nennenswert unterscheiden werden) gut leben, solange man seine Erwartungen nicht unrealistisch hoch schraubt. Der Turbo-Effekt liegt eben nicht jedem und einfache Technik hat auch ihren Reiz! Ich bin ein Fan des Minimalismus und wenn ein Einstiegsmotor sich harmonisch fahren lässt: umso besser. Der Durchschnittsverbrauch liegt übrigens lt. Bordcomputer bei 5,9l. Finde ich für einen Einfachmotor nicht schlecht. LG
SCe 75 oder TCe 90 kaufen? Welcher Motor ist problemloser?
-
-
Fahr doch einfach mal die beiden zur Probe, dann ist das ganze nicht so theoretisch.......
Da das ganze ja auch eine Preisfrage ist. Möchtest du dir einen (Neuwagen / Tageszulassung / Gebrauchtwagen) zulegen ?
Es wird ein Neuwagen. Der Preisunterschied nach Rabatten beträgt ca. 700€ zwischen beiden Motoren. Wäre also machbar.
Kann man den Turbo schaltfaul fahren?Danke an uko7.
Bin etwas jünger als Du. Möchte den Wagen einfach nur ruhig fahren, keine Rennarien. Dabei ist es mir wichtig, das der Motor harmonisch und gleichmäßig dreht.
Minimalistisch bin ich nicht so unbedingt, aber ich liebe einfache, clevere Lösungen. Die Ausstattung wird fast "volle Hütte". -
Bei einem Neuwagen und 700€ Differenz, würde ich den Turbo nehmen.
Läßt sich auch in höheren Gängen Schaltfaul fahren.
Unser Tce90 hat jetzt fast 80.000 runter und schnurrt genauso wie am Anfang.
Im Eco-Modus dreht er auch gleichmäßig und harmonisch
Aber fahr doch einfach mal selbst, die Eindrücke kann dir hier keiner so genau beschreiben, als wenn du sie "erfährst".
-
Ok, Ihr habt mich fast überzeugt.
Werde mal sehen,ob ich den 93PS Twingo hier irgendwo probefahren kann. Fairerweise werde ich den örtlichen Händler dann auch fragen, ob er bei den mir bekannten Internetpreisen in Etwa mithalten kann. Ich habe ja auch nix zu verschenken. Andererseits, wollen die örtlichen Händler auch etwas verdienen.
Sollten die Preise in etwa gleich sein, kaufe ich natürlich lokal. Falls der Händler nicht mithalten kann, dann per Internet und werde dann beim lokalen Händler "nur" ein Werkstattkunde.Danke nochmals an Euch alle für Eure Hilfe und Euren Rat!
beste Grüße, Kay
-
Turbooooo gute Entscheidung. Fahr wenns geht, trotzdem beide. Sicher ist sicher.
-
Will ich auch
-
Kann man den Turbo schaltfaul fahren?
Im Prinzip kann man einen Turbomotor mehr schaltfaul fahren als einen Sauger. Das liegt daran, dass bei niedrigerer Drehzahl schon mehr Kraft anliegt. Wenn man den Spritspar Effekt der Turbomotoren ausnutzen will, sollte man aber früh hochschalten . da muss man wiederum doch mehr schalten. Aber wenn ich mich recht erinnere, fährst du in Berlin. Viel Stop and Go, also wenn du schaltfaul fahren willst und viel Stop und go hast. Dann solltest du ein EDC Getriebe nehmen, unabhängig vom Motor. Nur noch Gas geben und bremsen.
Die Ausstattung wird fast "volle Hütte"
falls du gerne Musik hörst, solltest du unbedingt ein R Link Multimedia-System nehmen mit Sound Paket. früher hieß das Techno Paket. Die Standard Lautsprecher sind zu schlecht. Nachträgliche Aufrüstung ist über teuer . Das alte sound-paket hat einen kleinen Subwoofer unterm Beifahrersitz und zusätzlich zu den Mitteltöner noch Hochtöner in der A-Säule. Dadurch erhält man einen zeitgemäßen Klang , High-End ist was anderes , aber mir reicht es.. Mit den Standard Lautsprechern wird man aber nicht glücklich.
Das R Link hat Navigation, Touchscreen, Digitalradio, bluetooth und auch Android Auto. der Google Assistent liest dir dann sogar WhatsApp Nachrichten vor und du kannst per Sprache antworten . Mehr muss ich nicht sagen. -
Nach über 20 Jahren Automatik möchte ich wieder mal Schaltwagen fahren. Mal abgesehen davon, dass der Aufpreis für das EDC mein Limit sprengt.
Da ich die "Intens" Ausstattung nehmen will, habe ich Easy-Link. R-Link gibt es wohl nicht mehr. -
Nach über 20 Jahren Automatik möchte ich wieder mal Schaltwagen fahren. Mal abgesehen davon, dass der Aufpreis für das EDC mein Limit sprengt.
Das EDC war mir auch zu teuer, deshalb habe ich auch ein Schaltgetriebe bestellt, wobei ich auch sehr gerne schalte.
Da ich die "Intens" Ausstattung nehmen will, habe ich Easy-Link. R-Link gibt es wohl nicht mehr.
Habe mir eben mal die neue Twingo Broschüre angeschaut. Das easyLink ist der Nachfolger und es kann auch mehr, z.b. Apple carplay ... ich denke, dass das die richtige Wahl ist. Das Standard Radio ist nämlich nicht gut. Bei der ersten Recherche in der Preisliste konnte ich gar keine bessere Lautsprecher mehr sehen. Sind die in dem easyLink Paket schon drin?
-
Wie groß bist du?
Ich hatte mit 1.88 beim Schalter das Problem das ich nicht wusste wohin mit dem linken Fuß.
Der Fußraum ist beim Schalter recht beengt. Beim EDC hast du das Problem nicht.Grüße