Endschalldämpfer durch Salz durchgefault

• Meiner ist nun nach 6 Jahren und 97.500 km verfault und Trötet wie verrückt rum.

Habe den 0.9 tce 90‘er und suche nun nach einem neuen Endschalldämpfer.

Hat eventuell jemand eine Teilenummer parat oder Produktvorschläge ?

Hab auch nen 0,9 tce

Ich hab einen Bastuck drunter gesetzt

Musste nichts verändern, sogar die Heckstoßstange konnte beim Einbau drauf bleiben.

Würd ich immer wieder machen.

• Guten Tag zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hätte bezüglich des Endschalldämpfers für meinen Twingo III SCe70 eine Frage.

Welchen Endschalldämpfer kann man denn bitte kaufen? Bzw. was würdet Ihr empfehlen? Es gibt ja unzählige auf dem Markt und ich hätte gerne endlich einen „leisen“, vernünftigen Endschalldämpfer. So wie das Original eben. Am besten so geräuscharm wie nur möglich.

Nachfolgend gerne mein bisheriger Problemverlauf, wen es Interessiert:

Im Februar war ich beim GTÜ und bin durchgefallen, weil u.a. der Endschalldämpfer durchgerostet war. Daraufhin bin ich zu einer freien Autowerkstatt (wo ich bereits seit Jahren auch mit vorherigen FZG hingefahren bin) und habe dort dann u.a. einen neuen Endschalldämpfer (irgendwas mit B... Bosil oder Basil... also kein Original Renault) verbauen lassen.

Nun war es allerdings so, dass der "neue" Endschalldämpfer exorbitant viel lauter als der Originale war. Das Auto fährt meine Gattin und die hat sich (zu Recht) furchtbar darüber aufgeregt -das Auto hörte sich zu Beginn an, wie eine hässlich getunte Karre, nach einer Weile aber eher, wie ein kaputter Trakor… also wirklich grässlich. Jeder hört uns schon aus einem Kilometer Entfernung kommen.

Ich bin dann direkt zur Werkstatt, habe das reklamiert, die Jungs da hatten auch volles Verständnis... dann dauerte es nun knapp 3 Monate, bis der andere Auspuff kam. Angebliche Lieferschwierigkeiten, egal…

Dieser wurde nun montiert, allerdings ist das Ergebnis nur minimal besser... und ich der Verzweiflung einen Schritt näher...

Nun sind die Jungs mit Ihrem Latein am Ende, jedoch bereit, einen weiteren Topf drunter zu basteln und mir das Geld zu erstatten.

Wir sind dann so verblieben, dass ich den originalen Renault Endschalldämpfer besorge und mich erneut melde.

Ich habe dann beim Renaulthändler angerufen und erfragt, was das Teil kostet… 459€ oder sowas. (mit oder ohne MWSt habe ich nicht ganz verstanden).

Da bin ich dann fast umgefallen. Ich habe für die laute Zubehörtröte 169€ bezahlt.

Deswegen schreibe ich jetzt hier:

1. Weil ich hoffe, dass mir jemand einen guten Endschalldämpfer nennen kann.

2. Weil ich es jetzt einfach mal selbst probieren will, den zu wechseln. Ich habe zwar keine Ahnung davon, jedoch habe ich keine zwei Linken Hände und scheinbar ist es ja auch nicht allzu schwer – und die Schrauben sind ja jetzt auch alle gängig.

Also ich wäre euch wirklich außerordentlich dankbar für eure konstruktive Hilfe.

Ich möchte ungerne 500€ ausgeben… das ist wirklich eine freche Summe.

Grüße und Danke

• Bosal ist eigentlich auch mehr ein Sportauspuffhersteller. Kann natürlich daran liegen, dass er was lauter ist.

Der Ersatzteilmarkt bietet zwar ausreichend Auswahl, allerdings weiß man nie, was da einem verkauft wird.

Fazit:

Entweder leise, Original und teuer, oder lauter, Ersatzhersteller und Geld gespart.

500€ sind zwar happig, aber leider Gang und Gäbe bei OEM-Teilen und kein Special von Renault.

Opel Meriva Original Endtopf 540€ + Einbau (Polen-Ersatzteil 99€ ab Kat)

Peugeot 206 470€ + Einbau (Sportersatzpott 119€ incl Rohre ab Kat)

Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

..jetzt auch mit Leistung... :D

• Bastuck Twin E
  • Ich habe mir bei kfzteile den von VEGAZ gekauft. FInde den gleich laut wie den Originalen.

Der Wechsel ist kein Problem und echt schnell gemacht. Musst dafür nicht mal etwas abbauen. Einfach die Schelle am Kat lösen, dann "einfach" den Auspuff aus den Gummis machen und et voila.

Unterschätz die Arbeit mit den Gummis bloß nicht. ;)

Ich habe in meiner Verzweiflung eine Wasserpumpenzange genommen, am Gummi und Halter angesetzt und den Halter so aus dem Gummi gedrückt. Anders keine Chance.

• Die Gummis gehen gaaaanz easy, wenn man zuerst einen kleinen Schraubendreher längs zwischen Halter und Gummi einsteckt und in die Lücke etwas Multifunktionsöl einspritzt. Dann flutschen sie einfach runter.

Sinngemäß hilft das auch bei der Montage.

• Vielen Dank für die Tipps. Ich habe den Endschalldämpfer von VEGAZ bestellt und bin sehr gespannt, wie und ob die Montage funktioniert. Ich werde mich noch mal melden und Rückmeldung geben, ob alles so gelaufen ist, wie ich es mir erhoffe... ein angenehmes Wochenende wünsche ich

• Hallo zusammen. Entschuldigt, das ich mich erst jetzt wieder zurück melde.

Also: der Endschalldämpfer von VEGAZ, bestellt über kfzteile24 ist wirklich top!

Wir (besonders meine Frau) sind sehr zufrieden.

Es hat tatsächlich auch alles sehr gut funktioniert. Der Auspuff ist mMn genau so laut/leise, wie der Originale (schwer zu sagen, nachdem wochenlang dieser trötende, kaputte Kram unterm Hintern geschrieen hat).

Auch der Ein-/Ausbau hat dank der Tipps hier gut funktioniert. Einzig die Schelle oben an der Verbindung hat etwas gebockt.

Aber die Gummis waren dank WD40 kein wirkliches Problem. Stoßstange habe ich nicht abmontiert, allerdings den Wagen mit einem Wagenheber seitlich aufgebockt.

Der Auspuff von VEGAZ hat (im Vergleich zu den anderen Anlagen) sogar noch eine zusätzliche Ummantelung um den „Resonanzkörper“. Gefühlt demnach noch etwas näher am Original/ wertiger als die anderen Anlagen.

Vielen lieben Dank an euch als Community, dass ihr mir da geholfen habt und dieses ätzende Thema endlich ein Ende hat.

Alles Gute