Luftdruck Standardbereifung

  • Hallo in die Runde,


    ich wollte heute an unserem vor kurzem gebraucht gekauften Twingo SCe70 den Luftdruck prüfen und gegebenenfalls etwas erhöhen. Das Handbuch schweigt zum nötigen Druck und verweist auf einen Aufkleber in der Fahrertür. Nur... da ist nichts. In keinem der Türrahmen und an keiner Tür gibt es einen solchen Aufkleber mit Daten zum Luftdruck (habe das ganze Auto abgesucht).


    Gewohnt (VW-Konzern) bin ich diese Angaben am Tankdeckel... aber auch da ist nichts zu finden.


    Im Internet findet man diverse Angaben... die einander natürlich widersprechen.


    Ehe ich den Händler damit nerve... mag jemand bei einem 2015er SCe70 (wobei das vermutlich weder vom Baujahr noch der Motorisierung abhängt) nachschauen, welchen Druck die Serienbereifung (vorne 165, hinten 185 breit) unbeladen und beladen (falls Renault das unterscheidet) gerne hätte?


    Die Abnutzung der Vorderräder (außen mehr als innen) könnte darauf hinweisen, dass das Auto längere Zeit mit etwas zu niedrigem Druck gefahren wurde, was das Reifendrucküberwachungssystem ja nicht mitbekommt, wenn man das so anlernt.


    Viele Grüße,


    Jan

  • Hallo,


    danke für die rasche Antwort!


    Dann werde ich das morgen mal checken und korrigieren.


    Gibt es beim Twingo positive (oder negative) Erfahrungen mit leicht erhöhtem Luftdruck? Bei den meisten Autos, die ich bisher hatte, hat das beim Verbrauch leicht reduzierend gewirkt, ohne den Verschleiss zu erhöhen oder die Fahrstabilität negativ zu beeinflussen.


    Viele Grüße,


    Jan

  • Das kommt auf die Straßenverhältnisse an. Sind sie eher schlecht würde ich den Luftdruck nicht erhöhen, es wird dann schnell unsanft getrampelt und in Kurven mit Absätzen oder Schienen wird das Fahrverhalten eher negativ auffallen. Habe ich schon ausprobiert.