Berganfahrhilfe

  • Ich sehe hier die Verschlechterung nicht - Ich muss ja auch nicht mit dem Tempomat fahren, nur weil das Fahrzeug es hat und es gibt etliche Fahrzeuge, die für so etwas ein Konfigurationsmenü besitzen,
    sodass man nicht bei einer Werkstatt um Statusänderung betteln muss.
    Und auch die Verschlechterung lasse ich eigentlich nicht als Grund pauschal nicht gelten - Ich denke hier muss man deutlich davon unterscheiden, ob ein Kundenwunsch grober Unfug oder gar rechtswidrig wäre.
    So kann lässt sich vielen Fahrzeugen per Feature-Definition durchaus beibringen, dass es beispielsweise keine Geber für die Gurterkennung gibt (und damit auch das Piepsen bei nicht angelegtem Gurt ertönt) - sowas wäre dann grob fahrlässig, wenn die Werkstatt das umsetzen würde.


    Haftung - Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem das hier relevant werden würde.
    Vieleicht, weil ich mich auf den Berganfahrassistenten verlasse und deswegen beim Anfahren auf ein hinter mir stehendes Fahrzeug draufrolle? Würde ich mal behaupten, dass die gleiche Person haftet, als wenn der Berganfahrassistent aktiv wäre, aber zu lange mit Anfahren gewartet wird, sodass das Fahrzeug die Bremsen von sich aus löst.
    Wenn jemand anderes mit dem Auto fährt und weiss, dass der Twingo sowas eigentlich hat? Hmm.. Darf man sich als Fahrer überhaupt auf ein Assistenzsystem blind verlassen? Ich denke auch hier ist die Haftung klar.
    Hilf mir - mir fällt wirklich nichts ein :/
    Zum Glück ist meine Werkstatt ebenso wenig kreativ wie ich - es ist ja auch nicht die erste Programmieraktion, die dort für mich erledigt wurde. :)

  • Blech ist nur Blech mir geht es mehr ums Leibliche Wohl in und um das Fzg. herum, falls da irgendwas passiert. Bin voll zufrieden mit dem Assistenten wie er ist, fühlt sich immer an, als hätte der Twingo einen Anker geworfen. Wohne ja aufem Berg, wird jeden Tag benutzt. Man gewöhnt sich nur verdammt sehr schnell daran. Der Lodgy meiner Frau hat sowas nicht.

  • Hi, ich habe es heute extra ausprobiert. Stehe mit eingelegtem Gang am Berg, Berganfahrhilfe ein. Bremse lösen, 21, 22 und siehe da der Wagen rollt rückwärts mit eingelegten Gang. Einfach 2 Sekunden warten und gut er Rollt rückwärts.

  • Einfach 2 Sekunden warten und gut er Rollt rückwärts.

    Ja, ich weiß, wie das Feature funktioniert, danke ;)
    Einfach 2 Sekunden warten und dann beim Beginn des Zurückrollens hoffentlich im richtigen Moment auf die Bremse treten, bevor man seine gefühlten 10 Zentimeter Abstand zum hinteren Fahrzeug verbraucht hat.
    Dann noch 5 mal vor und zurück juckeln auf die gleiche Weise und das mindestens 3 Mal die Woche.
    Ich stelle nicht den grundsätzlichen Nutzen dieses Helferleins in Frage - aber nicht jeder braucht jedes Helferlein und nicht in allen Situationen ist es sinnvoll. Ein Fakt, den bestimmte Hersteller erkannt haben durch Bereitstellung einer Konfigurationsoption und andere nicht.
    Hier ist es sicherlich auch eine Frage der Implementation des Features - es gibt Fahrzeuge, die schalten den Berg-Assi eine Zeit lang ab, wenn der Fahrer das Fahrzeug einmal bewusst per "Timeout" hat rückwärts rollen lassen - unser Twingo gehört ganz offensichtlich nicht dazu.

  • Wir haben dieses "Feature" in verschiedenen Fahrzeugen mit unterschiedlicher Auslegung.


    Auf eine solche Auslegung, wie wir sie im Twingo vorfanden, bin ich gedanklich zunächst auch nicht gekommen und es hat eine Weile gedauert, bis ich alle Umstände (Gang, Kupplung, Bremse, Gefälle etc.) erkundet habe, an denen der Assistent greift.


    Ist halt eine Gewöhnungs- und Geschmackssache. Das Feature selbst ist dabei nicht schlecht, der Schalter für's Abschalten (so es denn elektronisch geregelt ist) wäre sicher wünschenswert gewesen, wird aber bei diesem Kleinwagen wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen sein.

  • ich hab gerade versucht diesem Beitrag gedanklich zu folgen, aber vllt. bin ich gerade nicht bereit dafür :) es ist Freitag.


    Am besten keiner fährt am Berg oder Hang an.


    Wenn du für alles nen Schalter hättest, wie würde das Aussehen? :D

  • Wenn du für alles nen Schalter hättest, wie würde das Aussehen?

    - > Deswegen Konfigurationsmenü ;)
    Selbst das kleine R&Go Radio könnte es, es hat ja sowieso schon eine gute Anbindung an den CAN Bus des Fahrzeugs. Könnte, kann es aber nicht, also lasse ich es wegprogrammieren und bin glücklich. Der Rest, die das Feature möchten sind ohnehin schon glücklich. :)
    Also: Zeit fürs Wochenende! ^^