Netter Beitrag, Danke dafür!
Das mit den Händen kenn ich, ich bin auch ein begnadeter Kabelverleger (HiFi, Lichter, weitere Dinge die die Welt nicht braucht...) und hab dauernd die Hände verschnitten - und Handschuhe bringens einfach nicht...
Netter Beitrag, Danke dafür!
Das mit den Händen kenn ich, ich bin auch ein begnadeter Kabelverleger (HiFi, Lichter, weitere Dinge die die Welt nicht braucht...) und hab dauernd die Hände verschnitten - und Handschuhe bringens einfach nicht...
Wobei ich denke das man nicht unbedingt eine EPH beim Twingo braucht , ist das ganz übersichtlich der kleine.
Im Prinzip richtig. Aber ich habe immer das Problem, dass ich mich beim Einparken nicht traue, ganz nah an den Hintermann ranzufahren. Meist ist noch viel mehr Platz hinter dem Twingo als ich vermute. Kommt sicher daher, dass wir noch einen BMW 3erGT haben und ich dessen Länge (4,82 m!) im Gefühl habe!
Da hilft die EPH hinten schon sehr. Ich denke eine Rückfahrkamera ist für den Kleinen allerdings überflüssig!
Sieht sehr gut aus Frank, da hast du dir sehr viel Mühe gegeben. Gefällt mir besser als die EPH von Renault. Tröste dich, ich hab trotz EPH auch immer viel mehr Platz zum Hintermann als ich denke.
Hi rayspeed,
bei welchem Abstand kommt denn bei der werkseitig verbauten EPH der Dauerton (optische Anzeige gibt es ja wohl nicht)?
Bei der Bosch kommt der Dauerton ab 30 cm Abstand, alle 6 LEDs der Anzeige blinken dann.
Ich hab es noch nicht ausgemessen würde aber sagen das es gut und gerne 50 cm sind. Merke es wenn ich an den Kofferraum gehe und mich wundere wie viel Platz noch zum Hintermann zur Verfügung ist. Werde es diese Wochenende mal ausmessen und berichte neu.
Optische Anzeige gibt es nicht bei der werksseitig verbauten EPH.
Ok danke für die Info. 50 cm wären mir auch ein bisschen viel, weil da ja noch einiges geht, was den Abstand betrifft! Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass werksseitig nur drei Sensoren verbaut werden. Von Bosch gibt es auch einen Einbausatz mit drei Sensoren. Bei der ist der Mindestabstand auch etwas größer, allerdings nur 35 cm vs. 30 cm.
Gruß
Frank
Hallo,
als kleine Winterbastellei habe ich gestern eine PDC nachgerüstet.
Welche habe ich eingebaut: eine für 20€, bei Ebay Einparkhilfe eingeben und es kommen hunderte. Ich hab natürlich eine Weiße genommen, warum wohl :-).
Wenn ihr am Innenraum rumbasteln wollt holt euch unbedingt eine Montagehilfe für Verkleidungen etc, mit Putzlappen umwickelte Schraubendreher sorgen nur für ordentlich Frust. So etwas wie im Bild 1 nehmen.
Ich habe versucht die Heckschürze komplett zu demontieren, hab ich nicht geschafft. Vermeintlich alle Schrauben (das sind ne Menge) gelöst, daher sind auf den Bildern auch die Heckleuchten entfernt.
Hat nix geholfen, vermutlich müssen die Innenkotflügel raus. Das war mir dann doch zu viel des Guten.
Wenn ich sofort begonnen hätte die PDC zu verbauen und nicht lange versucht hätte die Schürze zu entfernen dauert das ganze keine 3 Stunden.
Ablauf: erst mal für eine vernünftige Arbeitshöhe sorgen. Anzeichnen, Bohren, Einsetzen, Kabel verlegen zu der rechten Rückleuchte. Kabel befestigt mit Kabelbindern an den diversen Kunststoffverstrebungen hinter der Schürze. Kabel kommen hinter der Rückleuchte in den Innenraum.
Steuergerät einbauen, wird geklebt. Montagepunkt wie von Frank (vielen Dank für die Bilder!) beschrieben.
Ich hab die + - Leitung im Rücklicht angelötet und ein extra Kabel mit Steckvorrichtung zum Steuergerät geführt. Die Leuchte muss ja komplett raus wenn ein Rücklicht o.Ä. defekt ist.
Die Anzeige kommt oben in den Dachhimmel, sieht man im Rückspiegel und erkennt an welcher Seite es eng wird. Die Entfernung kann man nicht erkennen da spiegelverkehrt UND auf dem Kopf. Ist Wurst. In der Mitte im Himmel ist eine große Plastiknieten, raus damit, das Kabel passt da durch und die Anzeige verschliesst das Loch. Kabel an der Heckklappendichtung entlang nach unten zum Steuergerät.
Funktion & Optik einwandfrei.
Unbenannt.PNGPDC.JPGTwingo0002.jpgTwingo0000.jpgTwingo0001.jpg
Sieht gut aus, klasse
Noch ein Tipp für Leute die genau wie ich und Pepe44 in Post 18 eine 20 Euro Einparkhilfe nachrüsten:
IMG_4461p.jpg
Durch die mangelhafte elektromagnetische Abschirmung des Billig-Parkhilfesteuergeräts und die unmittelbare Nachbarschaft zum Motorsteuergerät und zu den Zündspulen, kann es zu erheblichen Fehlimpulsen und damit zu einer nicht mehr verlässlichen Einparkhilfe kommen. Ich konnte Abhilfe schaffen, indem ich das Einpark-Steuergerät in mehrere Lagen Alufolie eingepackt habe (nicht dargestellt). Seitdem funktioniert das System einwandfrei.