Abgesehen von den Schreckensmeldungen glaub ich nicht das der Turbo öfters kaputt geht beim Twingo oder anderem Hersteller . Die ich persönlich kenne konnte man darauf warten. Kalt gedroschen und glühend heis abgestellt.
Facelift und neuer Turbo-Motor
-
-
Tjo, damit killt man jeden Turbo, aber die Sager mögen das auch nicht so gerne. Solche Typen konnte man bei BMW immer gleich am Blaurauch erkennen.
-
Auch "Sauger" wollen pfleglich behandelt werden.
Bei unserem Zetti habe ich vorgestern die 190.000'er geknackt...
Aber das Turbo Probleme des Twingos liegen bekanntlich woanders, beim Wastegatesteller: Die Turbos selber sind wahrscheinlich alle noch TippiToppi.
-
Einfach nen LKW Turbo rein wenn er kaputt geht XD
-
as müsste Renault noch jahrelang über Kulanz abwickeln!
Na ja, die wehren sich ja zum Teil schon während der Garantie mit Händen und Füßen.
Zum Glück ist mein Werkstattmeister nicht von der zarten Sorte und hat nach dem ersten erfolglosen (von Renault empfohlenen) Versuch mit einem Softwareupdate dann schon genügend Terror gemacht, damit der neue Turbo reinkommt.
Falls Du die Wartung zudem nicht bei einer Renault-Vertragswerkstatt machen lässt, hats Du eigentlich jetzt schon verloren, wie ein Fall hier im Forum schon bewiesen hat. -
Was ist denn ein Zetti?
-
Was ist denn ein Zetti?
BMW Z Reihe, bei uns ein alter E85
-
Wäre in einem Twingo mit EZ 04/2018 Tce90 Limited quasi diese Krankheit schon überwunden ?
Wollte mir einen neuen Twingo zulegen, welcher noch ein Jahr Garantie hat als Tageszulassung.
Aufjedenfall werden die Tipps meinerseits beachtet, das heißt warm fahren und nicht so kalt abstellen. Da finde ich es aber ärgerlich, dass man das Start Stopp nicht nutzen kann wegen zur großer Angst vor einem Turbo Defekt -
Wäre in einem Twingo mit EZ 04/2018 Tce90 Limited quasi diese Krankheit schon überwunden ?
Wollte mir einen neuen Twingo zulegen, welcher noch ein Jahr Garantie hat als Tageszulassung.
Aufjedenfall werden die Tipps meinerseits beachtet, das heißt warm fahren und nicht so kalt abstellen. Da finde ich es aber ärgerlich, dass man das Start Stopp nicht nutzen kann wegen zur großer Angst vor einem Turbo DefektDie neue Revision des Turbos mit dem geänderten Wastegate wird seit 03/18 verbaut.
Der Zirkus mit Start/Stopp und kalt fahren ist sowieso Blödsinn, da nicht der Turbo, sondern das daran verbaute Wastegate das Problem war, das auch von solchen 'Schonmaßnahmen' nicht länger gelebt hätte.
Mein Wagen ist leider vor der neuen Revision gebaut worden und hat bei 15Tkm den neuen Turbo bekommen. -
Die neue Revision des Turbos mit dem geänderten Wastegate wird seit 03/18 verbaut.Der Zirkus mit Start/Stopp und kalt fahren ist sowieso Blödsinn, da nicht der Turbo, sondern das daran verbaute Wastegate das Problem war, das auch von solchen 'Schonmaßnahmen' nicht länger gelebt hätte.
Mein Wagen ist leider vor der neuen Revision gebaut worden und hat bei 15Tkm den neuen Turbo bekommen.Danke für deine Antwort.
Also meinst du ich kann davon ausgehen, dass ein Twingo mit EZ 04/2018 schon das aktualisierte Wastegate beinhaltet ?!
Man liest leider auch hier sehr viel zu der Problematik mit mehreren Bauteilen am Turbo, das mich wiederum ein wenig verwirrt hatte.
Könnte ich dann nachdem ich mir den TCe90 gekauft habe mit ruhigem Gewissen die Start Stopp Funktion nutzen ?
Ich würde mich trotzdem darum bemühen das Auto warm und kalt zu fahren, da ich eine Nummer sicher gehen will. Jedoch kann ich nicht garantieren, dass beispielsweise meine Schwester - wenn sie den Wagen mal braucht - so schonend und bewusst damit umgehen wird