Gerade die ist bei jedem Auto vorhanden, das bei kompaktem Radstand relativ hoch gebaut ist. Mit zu wenig Last auf dem Vorderwagen, wie Du weiter vorne behauptest, hat das übrigens nichts zu tun (das trifft beim T3 übrigens gar nicht zu)...warum wohl fahren die meisten 'Kompakt'-SUVs so langsam auf der Autobahn?
Seit 03/18 gibt's den Turbo mit standfestem Wastegate. Allein die Austausch-'Politik' von Renault hat das Thema so aufgeheizt.
Sorry, aber da bin ich nicht bei dir.... Bei einer Gewichtsverteilung vorne 46% zu hinten 54% in Verbindung mit dem hohen Aufbau, dem Heckantrieb und der Bereifung, welche vorne schmaler und mit höherem Reifenquerschnittsverhältnis verbaut sind, führt alles gemeinsam zur hier vorhandenen Seitenwind Empfindlichkeit. Jedenfalls war hier der herkömmlich gebaute Twingo 1 um ein Vielfaches unempfindlicher. Und mein Kadjar ist ein Kompakt-SUV... der hat nicht mehr Seitenwindprobleme als der BMW E91 es auch hatte... Das die langsamer fahren, hat wohl eher damit zu tun, dass bei SUV der Kraftstoffverbrauch oberhalb von 100 -120 km/h deutlichst ansteigt....
Und zum Turbo.... es ist bei unserem TCe90 eben ein Turbo aus 05/2016 verbaut.... Und bevor der nicht kaputt geht, wechselt den mir keiner... also hoffen wir, dass es noch vor Ablauf der 5 Jahres Garantie passiert, sonst dürfte es teuer werden....