Rippenriemen defekt

  • Rippenriemen wurde in Werkstatt inklusive aller Rollen und Lichtmaschinenfreilauf gewechselt. Kostenpunkt: 390€


    Jetzt rasselt und quietscht nix mehr. Dafür bin ich 3 Tage später liegen geblieben. Motor ging ständig aus und es roch wahnsinnig nach Sprit. Auto in die Werkstatt gequält und siehe da, es war eine Spritleitung lose. Werkstatt hat alles fest gemacht und nix verlangt.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Aus meiner Sicht viel zu teuer. Wurde bei dem Wagen meiner Tochter (Twingo SCe 70) bei 95.000 km gerade auch erst gemacht. 170 € incl. Montage. 39 € für die Arbeit und 131 € für die Teile (Riemen, Spann- und Führungsrolle).

    Twingo 3

    1 ltr. SCE 70 / 69 PS Saugbenziner

    Baujahr 2016

  • Ich habe bei 81800km den Keilrippenriemen tauschen lassen.

    Eigentlich sollten es 7 Rippen sein. Meiner hatte nur noch 6 und ein Loch im Riemen.

    Ersatzteile incl. Einbau 88,75€

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Ernsthaft?!? Für 88€??? Meine freie Werkstatt hat mir für die Arbeit 390€ abgeknöpft. Allerdings wurden auch die Rollen getauscht . 88€ ist ein angemessener Preis. Das nächste mal würde ich selbst machen.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Jupp.

    Mein T3 musste zum TÜV, Bremse vorne neu, Öl- und Zündkerzenwechsel.

    Dabei habe ich auch den Riemen checken lassen und eine Kostenschätzung abgefragt.

    Da ich hier im Forum die Preise gelesen hatte, war ich ebenso überrascht und habe den Wechsel beauftragt.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Ernsthaft?!? Für 88€??? Meine freie Werkstatt hat mir für die Arbeit 390€ abgeknöpft. Allerdings wurden auch die Rollen getauscht . 88€ ist ein angemessener Preis. Das nächste mal würde ich selbst machen.

    Wie viel hat deine FREIE Werkstatt bitte verlangt?!

    Ich habe bei Renault 234,64 EUR bezahlt.. Für Riemen und Rollen

  • Bin da auch grad dran.


    Der Spanner ( Rolle 1 ) ist schnell abgeschraubt, aber die Schraube der Umlenkrolle ( Rolle 2 ) ist mit loctite eingeklebt und geht bis zur letzten Windung, nur zentimeterweise heraus, es dauert ewig.


    Der Riemen hingegen ohne Rollen geht blitzschnell. Einmal entspannen - sichern - Riemen wechseln. Kann jeder

  • Ich denke mal, der günstige Preis war ohne Wechsel der Rollen?

    Ich hatte den Preis bei verschiedenen Werkstätten angefragt, das Renault offenbar hier mit vergoldeten Werkzeug arbeitet. Da waren damals die Günstigsten Stop and Go.

    Der meinte dann, die Rollen müssen nicht zwangsläufig gemacht werden, erst wenn die Geräusche machen würden.