Drehzahlmesser nachrüsten

  • Habs mal an den GTI eines Bekannten gestöpselt und dort passten die Öltemperatur Werte des Bordcomputers nicht mit dem X60 aber mit dem Bluetooth Dongle überein. Werde das Teil also zurück schicken. :sleeping:

  • Hab sehr begeistert eure Beiträge durchgelesen und die Angebote bei AZ angeschaut. Sehr interessante Geschichte, eins der größten Mankos am T3 ist der nicht vorhandene Drehzahlmesser ?( geschweige Wassertemperatur, wie soll ich mein Motörchen schonen bzw. auf Temp. bringen, oder meinen meiner Frau ihren noch einfahren. Selbst sie meckert weil da nix angezeigt wird. Hab aber die oben genannten, als optisch etwas bescheiden empfunden, ich weiß ist alles Geschmacksache. Nach einer ausführlichen Suche hab noch das hier gefunden und kurzerhand bestellt. Den gibt es auch für 10-15 € mehr als Prime, da ich es aber nicht so eilig hab, kann noch die zwei Wochen aushalten. Will da jetzt keine Werbung o.ä. machen, solange das zumindest ansatzweise die Drehzahl richtig anzeigt bin ich und meine Chefin bestimmt glücklich.


    Was hält die Gemeinde davon, bzw. wie seit ihr mit euren zufrieden (zumindest die die es noch nicht zurückgeschickt haben


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  • so gestern war es soweit, mein Drehzahmesser / Multifunktionsanzeige ist angekommen. Hab's erstmal in meinem Cit C4 ausprobiert. Die angezeigte Geschwindigkeit, Drehzahl und Temperatur stimmen +- minimaler Abweichung soweit mit den Anzeigen im Auto überein. Da mir in erster Linie auf die Drehzahl und Temperatur ankommt, ist das scho Recht. Zur Not kann man alle Werte manuell anpassen, prozentuell und oder als Offset. Bis jetzt läuft's gut. Die genaue Positionierung und die Verlegung des Kabels muss ich noch etwas überdenken, aber mal ganz grob wird da bleiben.




    Edit: kann mm die doppelten Bilder iwie killen?

  • Ich würde das Ding links vom Lenkrad aufstellen und das Kabel durch die A-Säule legen. Da kommt man super am Armaturenbrett vorbei nach unten.

  • Ich würde das Ding links vom Lenkrad aufstellen und das Kabel durch die A-Säule legen. Da kommt man super am Armaturenbrett vorbei nach unten.

    ja das hab ich auch schon überlegt, das wäre die zweite Option, vor allem wegen der Kabelverlegung. Mittig bin ich es von meinem C4 gwohnt, alle Infos, Anzeigen und Display in der Mitte. Da es aber Frau ihrer ist, soll sie dann entscheiden. Wenn es final ist kommen noch Bilder :thumbup:

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  • so gestern war es soweit, mein Drehzahmesser / Multifunktionsanzeige ist angekommen.

    Hallo, ich habe zu diesem Teil ein interessantes Video gefunden, ein Typ packt das Dingens aus, steckt es an und probiert mal die Funktionen durch. Man sieht es also mal angeschlossen im Orginal. Ich weiß nur nicht ob man hier im Forum auf
    Youtube verlinken darf? Ich frag mal vorher lieber nach... ?(

  • Ich nutze für die Anzeige von diversen Daten mein Handy.
    Entweder DashCommander oder Torque, beides als Vollversion.
    Als Verbindung zum Fz nutze ich einen BT-Dongle von Lescars, der permanent auf der OBDII-Schnittstelle sitzt.
    Handy in die Halterung, Programm starten. Fertig. Verbindungsaufnahme dauert keine 20sec und es gibt kein Rumgetöne.


    Die Anzeigen lassen sich frei konfigurieren und designen. Durch die Verwendung von Screens kann man zudem verschiedene Oberflächen kreieren, je nachdem welchen Zweck man verfolgt.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Ich suche immer noch eine Lösung für "Einsteigen & losfahren"

    eben das waren auch meine Gründe für die "feste" Installation ohne noch Kabel verbinden, App... starten, warten...
    bin soweit zufrieden, mach was es soll.

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