Android Auto verpixelt und langsam

  • Habe gestern meinen Twingo endlich bekommen. Leider macht Android Auto aber Probleme.


    Das Android Auto ziemlich anfällig ist, ist bekannt, daher gehe ich erstmal davon aus, dass es nicht am Auto liegt. Was ich nach dem Wochenende versuchen möchte ist:


    a) Anderes USB Kabel probieren
    b) Anderes Handy probieren
    c) Am Handy die Option "USB Debugging erlauben" einschalten


    Hier Mal ein Video von meinem Problem. Vielleicht kommt das Problem ja jemandem hier bekannt vor.


    Mein Handy ist ein Google Pixel 3XL.

  • R&Go ist doch nur für das kleine Radio. Ich habe das mit dem Navi, ansonsten könnte ich ja auch kein Android Auto nutzen.
    Ich bin heute Mittag bei einem Kumpel und probiere es dort Mal mit seinem Handy.

  • Android Auto meint ja, dass man das Display seines Smartphone direkt auf das große Display des Radios spiegeln kann und das Handy über das Display auch bedient. Man legt das Smartphone rein und beim Losfahren wird gespiegelt.


    Die Vorgehensweise, Stück für Stück die Komponenten auszutauschen ist ja völlig richtig. Gib uns Mal Info, was es gebracht hat.


    In Sachen Datengeschwindigkeit wäre eventl. der USB- Standard wichtig. 3.0 ist wesentlich schneller als 2.0. 3.0 Anschlüsse haben zumindest am Computer meist eine blaue Zunge in der Buchse, ansonsten bei 2.0 eben nur schlicht schwarz.


    Wäre also eventuell wichtig, ob Radio und Smartphone 3.0 können und dann sollte man durchaus explizit ein USB 3.0 Kabel verwenden, am besten noch mit Abschirmung. Im Auto gibt es Elektrofelder und Masseschleifen satt.


    Interessanter Link. Du hast übrigens das R-Link Evolution.

    2 Mal editiert, zuletzt von mecaline ()

  • a) Anderes USB Kabel probieren
    b) Anderes Handy probieren

    Ich nutze auch Android Auto. Wobei ich noch die ältere Hardware drin habe ( vor 4/2017) .
    Deshalb ist die Oberfläche bei mir etwas träge. Jedoch nicht so wie in deinem Beispielvideo. Ich vermute es liegt entweder am Kabel oder an der Software des Smartphones. wobei die Umsetzung im r-link auch nicht ganz fehlerfrei ist.

  • Ich habe mal im Internet recherchiert. Das Problem scheint nur bei Renault aufzutreten. Ich konnte noch nicht herausfinden, was genau das Problem verursacht. Auf jeden Fall gibt es viele Leute mit dem Problem. Bei manchen Handys geht es, bei manchen nicht.


    Jetzt ist natürlich fraglich ob die Software von Google oder die von Renault hier das das Probelm ist.


    Echt zum Kotzen. Werde jetzt Mal versuchen Aufmerksamkeit im Google Product Forum für das Probelm zu bekommen. Aber wie erreiche ich Renault am besten? Händler kannste vergessen, da das ein reines Software Problem ist, das nichts mit meinem Auto ansich zu tun hat.

  • Google wird das komplett schei***egal sein, ob es irgendwo ein Radio gibt, dass nicht mit AAuto läuft. Ich denke schon, dass der Händler das Problem aufnehmen und an Renault geben muss zwecks Update. Mein Arbeitgeber entwickelt auch Apps, und da ist klar zu sehen, dass Google keinen besonderen Wert auf rechtzeitig Infos an die Entwickler legt. Und technisch irgendwas zurückfahren werden die auch nicht.


    Da wird Renault wohl ein Update liefern müssen.

  • Echt zum Kotzen. Den ersten Beitrag zu diesem Probelm könnte ich bereits Anfang 2018 finden. Egal welches Renault Auto, es ist immer das R-Link System betroffen. Renault müsste das doch auch mittlerweile mal mitbekommen haben. Es kann doch nicht sein, dass das in fast einem Jahr niemand dort gemeldet haben sollte.