Liebe Leute!
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich noch einmal an Renault Deutschland wenden. Alles zusammenschreiben und auch alle Rechnungen beilegen. Das ist ein guter Rat und mir bleibt wenig anderes übrig. Das Problem ist, ich brauche ja ein Auto, ich kann nicht ewig warten, ob sich durch einen Rechtsstreit etwas erreichen lässt. Ich werde das Auto verkaufen und nie mehr ein solches kaufen.
Wir würden an deiner Stelle absolut genau so verfahren.
Wir hatten ebenfalls kurz nach der Ende der Garantie einen Defekten Starter. Die Reparatur sollte etwas über 800€ Kosten.
Die Wartung während der Garantie haben wir bei Renault machen lassen. Danach hab ich sie selber gemacht.
Trotzdem wurde der Defekt bei Renault nicht als "normal" und nicht als Folgeschaden abgetan.
Die Kommunikation mit Renault Deutschland war sehr freundlich und konstruktiv. Am Ende hat sich Renault mit 40% an den Kosten beteiligt.
Wir fanden die Lösung fair und konnten damit leben. Nach der Garantie ist es ja auch eine "goodwill" Aktion von Renault. Das kennen wir auch anders.
Für uns hat das Vertrauen in eine Marke auch etwas mit dem bemühen dem Kunden zu helfen zu tun.
Hätte Renault den guten Willen nicht gezeigt, wäre der Twingo gleichzeitig unser erster und letzter Renault gewesen.
(Ganz ohne Rechtsstreit)