Fehler auslesen bringt nichts

  • Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum. Ich weiß im Moment nicht weiter. Ich fahre seit September 2015 den Twingo Dynamic Energy TCe 90. Nun war schon 6 x die Anzeige Schraubenschlüssel ein Problem. Das erste Mal hat die Werkstatt in Augsburg, bei der ich das Auto gekauft habe 5 Tage lang gesucht. Dann hieß es, die Lambda Sonde sei kaputt. Ich würde zu wenig fahren. ?( Sie hätten sie auf Kullanz getauscht. Es dauerte nur 1/2 Jahr, dann gings wieder.Dann Werkstattwechsel, da die Leute dort sehr unlustig waren. Ich kam mir vor, als wäre ich an Allem schuld. Wieder der Schraubenschlüssel. Der Wagen zieht nicht richtig, ruckelt, der Turbo schaltet sich mal an mal nicht, so habe ich den Eindruck. Außerdem war die Schaltanzeige verschwunden. Wieder an den Computer angeschlossen. Es hieß, es sind so viele Fehler zu löschen, sie wüssten nicht was los ist. Nach ein paar Wochen das gleiche wieder. Jedes Mal zahle ich ohne dass es was bringt. Bei nächsten Mal hieß es, der Turbo bekäme keine Luft. Es sei ein Schlauch geknickt und ein Ventil wäre schwergängig. Das hätten sie behoben. Nach 3 Km Heimfahrt wieder die Schlüssel-Leuchte. Nun soll ich wieder in die Werkstatt. Es heißt, es müsste ein weiteres Fehler- Suchprogramm abgearbeitet werden. Sie hätten solch einen Fehler noch nie gehabt. Sie könnten mir nicht sagen, was das dann kostet. Ich komme mir langsam verkohlt vor. Ich bin sehr enttäuscht von diesem Auto. Kann mir jemand sagen, was denn sein kann. Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingen?

  • Ähnliche Probleme, wenn auch nicht so gehäuft, haben wir auch im Smart-453-Forum. Was die Motorisierung angeht, sind Smart 453 und Renault Twingo fast baugleich.
    Auch in diesem Forum findest du Beschwerden, die deine Erfahrung bestätigen. Ich würde sagen: Smart/Renault haben einen schlechten Job gemacht.


    Eine fähige Werkstatt ist in einem solchen Fall die halbe Miete. Sollten deine Probleme auch nach dem x-ten Reparaturversuch nicht gelöst werden, könntest du an einen Rücktritt vom Kaufvertrag denken (früher: Wandlung).

  • Wandlung wird nach 2 1/2 Jahren schwierig. Da müsste man wohl beweisen, dass das immer noch das selbe Problem ist, welches dann hoffentlich während der Gewährleistung reklamiert wurde.
    Wandlung gilt auch nur gegenüber dem Händler; wenn du jetzt zu einer anderen Werkstatt gehst, dürfte das wohl nicht zählen.


    Zum Problem: Wenn da plötzlich ein Haufen verschiedener Fehler auftreten, würde ich vielleicht erstmal die Masseverbindung des Motors prüfen.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Wandlung wird nach 2 1/2 Jahren schwierig. Da müsste man wohl beweisen, dass das immer noch das selbe Problem ist, welches dann hoffentlich während der Gewährleistung reklamiert wurde.

    Es dürfte so sein, dass man den Twingo im jetzigen Zustand nicht mit gutem Gewissen verkaufen kann. Daher würde ich mich beraten lassen, welche anderen Möglichkeiten es gibt. Dass man bei einem Rücktritt eine Nutzungsentschädigung herausgeben muss, sollte auch betrachtet werden.


    Grundsätzlich hat die andere Seite bei einem Sachmangel das Recht zur Nachbesserung oder Nachlieferung. Wie oft man Nachbesserungsversuche hninehmen muss, wird unterschiedlich beurteilt. Auch muss man einen Blick auf Verjährungsfristen haben. Passt alles, könnte man einen Rücktriit erklären. Dafür würde ich anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.


    Soweit ist es aber noch lange nicht. Die meisten Twingos und Smart mit dem 66 kW-Motor fahren ja gut. Bist du schon in einer "Werksniederlassung" des Importeurs gewesen?

  • ...klingt wie das typische Wastegate Problen des Tce90. Lass Dir doch mal die Fehlercodes geben.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Ich wohne in der Nähe von Augsburg. Dort habe ich das Auto vom Reault-Händler gekauft. Mittlerweile gibt dieser aber so nach und nach den Renault Bereich auf. Ein anderer Händler hat mittlerweile in Augsburg groß aufgemacht. Auch deshalb bin ich in unserem Ort zu einer kleinen Renault Werkstatt gegangen. Die hat mich wiederum zu einer weiteren Werkstatt geschickt, weil sie nicht über das neueste Computerprogramm verfügt. Eure Tipps werde ich befolgen und mir das Protokoll zeigen lassen. Als weitere Info gilt noch zu sagen, dass im April der Ladedrucksensor ausgetauscht wurde und die Fehler wieder gelöscht wurden. Hat aber nichts gebracht. Anfang April wieder Diagnosegerät: Da heißt es Clip Stromkreis Überversorgung. Außerdem Druckventil, Luftversorgung. Hat auch nichts gebracht. Ich bin kein Autofachmann. Mir kann man ja vieles auf die Nase binden.
    Nach Pfngsten hab ich den nächsten Termin. Da bin ich mal gespannt. Ich werde Euch berichten.

  • Druckventil ist Wastegate. Muss der komplette Turbo getauscht werden. Bekanntes Problem bei dem Motor. Hast noch Garantie?

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Wenn das stimmt, dass der gesamte Turbo ausgetauscht werdne muss, dann wäre das der worst case. Garantie hab ich nicht mehr. Nur, das Problem geht ja schon eine ganze Weile. Es kann doch nicht sein, dass die den Fehler solange nicht finden, bis dass die Ganrantie ausgelaufen ist. X(