Bordcomputer

  • Ich habe mich schon gefrag, ob die Tachoscheibe verutscht ist.


    Das OBD2 Head Up Display zeigt immer ca 2-4 km mehr an als der Tempomat. D.h. die 3 Geschwindigkeiten sind immer verschieden (Einstellung km/h Tempomat, HUD und Tacho).


    Der Tacho zeigt bei der offiziellen Höchstgeschwindigkeit von 182km dann 190km an (Das ist ja normal).


    Witzig ist auch, dass man durch das "+" des Tempomatreglers auch 198 einstellen kann. Wird natürlich nicht schneller....

  • Der Bordcomputer selber zeigt auch die richtige Geschwindigkeit an. Ich habe meist nur 0,4 bis 1,0 KmH zwischen Bordcomputer und GPS (Torque-App), der Tacho zeigt natürlich mehr an als GPS und Bordcomputer. In der Regel aber sind GPS und Bordcomputer in Torque gleich.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Muss der Tacho nicht von Gesetz wegen immer vorgehen? Sonst könnte man sich ja bei Blitzern auf die GPS-Geschwindigkeit berufen.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Theoretisch kann man das. Blitzer sind in der mir bekannten Regel auf höher eingestellt. Das als Beispiel in der 30 Zone erst ab 36 Blitzt. Toleranz wird ja immer abgezogen. Siehst ja auf der errechneten Geschwindigkeit beim Strafzettel. Je niedriger die Geschwindigkeit desto weniger Toleranz. Denke die 6 km/h Abweichung war über trieben oder bei höherer Geschwindigkeit.

  • Ja, der Tacho muss vom Gesetz her immer mehr anzeigen. Oder anders gesagt: Da der Tacho kein geeichtes Instrument ist, muss die Abweichung voreilen, da man sonst geblitzt werden könnte, obwohl man Tacho z.B. exakt 50 fährt...

  • Ist das Voreilen bei einem digitalen Tacho eigentlich nicht überflüssig? Denn der dürfte ja keine Tachowelle mehr haben, sondern seine Informationen direkt vom Bordcomputer bekommen?

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Die Geschwindigkeit wird aus der Getriebedrehzahl und Reifenumfang berechnet. Problem hierbei ist der Reifenumfang, da dieser sich mit der Temperatur, innerem Luftdruck und Verschleiß verändert. Andere Faktoren wären eine andere Reifengröße (185/60R15 = 1894 mm Umfang, 205/45R16 = 1856 mm Umfang, 2% Unterschied).
    Der Gesetzgeber verlangt, dass der Tacho unter keinen Umständen zu wenig anzeigen darf. Neue 185er nach schneller Autobahnfahrt (größter Umfang) zeigen also sicherheitshalber etwas zuviel an, abgefahrene, kalte und mit zu wenig Luft gefahrene 205er dementsprechend mehr zuviel.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • @Twinkle
    Woher hast Du die Info, das Geschwindigkeit aus Reifenumfang und Getriebedrehzahl errechnet wird. Daraus ergibt sich die Geschwindigkeit, aber die Geschwindigkeitsinfo für das Steuergerät Tacho, wird normalerweise nur vom ABS Sensor-also der Raddrehzahl genommen....
    Somit berechnen sich auch wirklich relevante Differenzen bei Unterschiedlichen Reifengrössen nur aus Reifenumfang und Raddrehzahl. D.H. deine errechneten 2% mehr Reifenumfang ergeben nicht zwangsläufig 2% Tachoabweichung.... Um da eine wirkliche relevante Differenz zu erreichen, müsstest Du schon LKW Reifen (Ironie) draufziehen...