Twingo 3 nur ein reines Stadtauto?

  • Ich bin 11 Jahre 3er BMW gefahren...
    Mit dem Tce110 bin ich sehr zufrieden. Weil ich als große Person (1,92cm) sehr gut sitze. Das geht nur, weil das Dach relativ hoch ist. Hier im Forum wird es immer als Nachteil gesehen. In Wirklichkeit ist es ein Vorteil , denn der Platz im gesamten Auto ist für einen Kleinstwagen hervorragend.


    Die Sitze sind okay. Im Vergleich zu meinem Dreier , ist er auf richtig langen Strecken etwas unbequemer. Bis 100km merke ich keinen Unterschied zum Dreier. Aber wann fährt man schon mal 300 km. Das ist aber auch kein Problem an sich sondern klagen auf hohem Niveau.


    Für 70 km ist der Twingo sehr gut geeignet. Das erhöht auf jeden Fall die Haltbarkeit. Auch weil du glaube ich die 90 PS Variante gewählt hast, machen diese dann Spaß . Besonders auf der Landstraße ist er außerdem sehr sparsam. Da spielt der Turbomotor seine Stärken aus....

  • Fahre durchschnittlich 65km am Tag über Land und es geht, ich würd mir nur wünschen das ich nicht den SCe70 genommen hätte

    Der SCe70 wäre für uns eh keine Option, der 90er muss es schon sein.


    Habe den 90PS Schalter und fahre damit täglich circa 200 Km. Zur Arbeit hin und zurück jeweils 70km, der Rest sind so 20-25 km Strecken. Urlaub auch bereits gemacht ohne große Probleme.
    Thema Komfort: Meiner ist mit H&R- 35 mm runter und habe die härteren Sitze, aber ich empfinde es nicht wirklich als störend, trotz meines Alters ;)

    Das klingt doch schon mal vielversprechend.
    Änderungen am Auto würden bei mir erstmal keine stattfinden, Hauptsache ein sicheres Auto. Das steht an erster Stelle.


    Das liegt am Fahrer selbst, kann das EDC aber uneingeschränkt empfehlen. Aber ich empfehle dann die 90 PS oder eben höher!

    Wie gesagt: die 90er-Variante würde es eh werden :)
    Bin eigentlich ein relativ gemütlicher Fahrer.


    Ich bin halt sehr klein (1,55m) und brauche ein Auto, wo ich problemlos sitzen kann. Haben derzeit als Leihwagen einen VW T-Roc und das gestaltet sich schon echt schwierig für mich den zu fahren wegen meiner geringen Körpergröße. Hohes Dach kenne ich ja von meinem Panda und auch die damit verbundenen Problemchen.


    So viel würde ich auch nur ausnahmsweise fahren, z.B. zu Festivals oder ähnliches, sonst eher nur Auto für auf die Arbeit fahren und einkaufen.


    Das klingt doch alles echt schonmal sehr positiv :)

  • Ich bin halt sehr klein (1,55m) und brauche ein Auto, wo ich problemlos sitzen kann. Haben derzeit als Leihwagen einen VW T-Roc und das gestaltet sich schon echt schwierig für mich den zu fahren wegen meiner geringen Körpergröße. Hohes Dach kenne ich ja von meinem Panda und auch die damit verbundenen Problemchen.

    Auch als kleine Person sitzt man sehr gut. Das Lenkrad ist höhenverstellbar. Und auch die Sitzfläche. Im Twingo sitzt man generell nicht besonders tief wie in einem Sportwagen, sondern leicht erhöht , wodurch man eine sehr gute Übersicht über den Verkehr hat. Auch die Motorhaube unter der ja kein Motor sitzt ist kurz was sehr gut für die Übersichtlichkeit ist.
    Meine Frau ist auch eher kleiner und findet die Sitzposition toll.

  • Ich hab das damalige Sitzpaket mit Leder-Applikationen gewählt. In den bisherigen Leihwagen Twingos sind die "einfachen" und die sind eindeutig weicher (für mein Geschmack schon zu weich). Ich kann auch mal nen Foto machen und hoch stellen.


    Ontopic: Eine Kollegin (<1,6m) von mir fuhr meinen Twingo 3 auch eine Strecke (20 km circa), und meinte sei kein Problem. Sie verstellte mir nur alles ... =D

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Gibts eigentlich Recaros die in den T3 passen würden? bzw. eine passende Konsole? würde sofort welche kaufen!

  • Bei der Entwicklung des Smart fortwo seinerzeit wurden völlig neue bzw. ganz aktuelle Maßvorgaben für die Sitzergonomie verwendet. Daher kam es auch, dass man in einem fortwo trotz fehlender Sitz- und Lenkradhöhenverstellung eine ausgesprochen gute Sitzposition finden konnte. Seinerzeit hatte der ADAC mal ein Paar (Sie meine ich knapp 1,60 und er 2,03) gebeten, ein für sie beide möglichst passendes Auto zu finden. Das hat der Smart an der ganzen Luxusklasse vorbei geschafft. Mit vorschieben ging der Sitz in die Höhe, nach hinten runter.


    Bis zum heutigen T3 finde ich diese Sitzergonomie sehr gut, wobei die Sitze des alten Smart im Vergleich zum aktuellen Twingo besser waren.


    Bequemer und behaglicher ist der Up, aber wie schon geschrieben, Übersichtlichkeit und Sitzergonomie sind im T3 besser.

  • Meine Frau fährt täglich 90 km BAB und Landstraße. Es ist der TCe90 mit GT-Line und EDC. Sie freut sich jedesmal, wenn sie einsteigen darf und natürlich auf ihren zukünftigen GT. :thumbup:
    Für eine entspannte Fahrerin ist EDC die erste Wahl, quatsch PFLICHT!

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Meine Frau fährt täglich 90 km BAB und Landstraße. Es ist der TCe90 mit GT-Line und EDC. Sie freut sich jedesmal, wenn sie einsteigen darf und natürlich auf ihren zukünftigen GT. :thumbup:
    Für eine entspannte Fahrerin ist EDC die erste Wahl, quatsch PFLICHT!

    Sehe ich genauso, habe das EDC im GT und will es nicht mehr missen.


    Bei der heutigen Verkehrssituation würde ich beim 90PS eher EDC als ein Navi oder Sportpaket wählen.


    Gratis dazu gibt es beim automatischen Hochschalten noch das schöne "Rotzeln" des Motors dazu :D