Moinsen Freunde der Sonne,
und zwar bin ich bei meinem Camping-Umbauprojekt nun an dem Punkt, dass ich mir überlege eine zweite Batterie einzubauen. Also es gab bereits einige verschiedene Ansätze mit Powerbanks (also richtig großen über 50 Ah) und Solarzellen. Aber jetzt hab ich mir gedacht... wenn es ohnehin nur darum geht im Fahrzeug Geräte zu laden, dann muss es ja nicht mobil sein und kann somit auch einfach eine zweite Batterie (wie im Wohnmobil halt) sein, die dann während der Fahrt geladen wird und im Stand den Strom für Surface, Spiegelreflex, GoPro und so liefert.
Daher kam jetzt jedoch die Frage auf, ob die Lichtmaschine überhaupt genügend Leistung besitzt, um noch eine zweite Batterie zu laden!?
Ich habe bereits in vielen Beiträgen die Beschwerde gehört, dass bereits die erste Batterie nicht richtig geladen wird, dann würde es ja keineswegs für eine zweite Batterie reichen. Kennt jemand die Werte der Lichtmaschine? Also interessant wäre welche Leistung die Lichtmaschine liefert und auch bei welcher Drehzahl sie dies tut.
Mir ist klar, dass ich im Stadtverkehr, sofern ich über den zweiten Gang hinaus gehe, die Leistung nicht für eine zweite Batterie reichen wird bei diesen geringen Drehzahlen. Aber dieser Anwendungsfall wird bei uns dann ja auf den Campingtouren auftreten, also eigentlich ausschließlich Überlandfahrten.
Und sofern die Lima nicht leistungsstark genug wäre, meint ihr man könnte "problemlos" eine leistungsstärkere einbauen? Oder gibt es beispielsweise Modelle (Start&Stop oder so), die eine leistungsstärkere Lima besitzen, welche man dann in den Kleinen setzen könne?
Ich freue mich über Anregungen