Twingo Phase 2 (2018)

• Passt schon, aber diese Lader passen nicht. ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Es wird nichts vermischt, zumindest nicht von mir. Smart und somit auch Renault hat ein massives Feinstaubproblem, welches bereits vielfach durch die Medien, insbesondere durch die Fachpresse gegeistert ist. Davon sind auch die Turbos betroffen. Da ist es nur logisch, dass die aktuellen Motoren verschwinden müssen. Frag Tante google, indem Du "Smart" und "Feinstaub" eingibst. Ziemlich erschreckend, was da zu lesen ist. Leider, denn ich mag den Twingo sehr. Falls Bedarf besteht, eröffne ich einen neuen Thread, damit es hier nicht zu sehr OT wird.

Allerdings - und da gebe ich dir vollkommen Recht - sind auch andere Hersteller betroffen. Bei unseren Motoren wundert es mich nur sehr, da sie keine Direkteinspritzer sind und trotzdem so rausrotzen.

Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

• Ich muss kurz anmerken, dass ich weiß wie der Lader von Clio und vom Twingo aussehen. Die Motoren sind identisch. Die Krümmer sind auch sehr ähnlich. Der Unterschied liegt nur in der Wastegateansteuerung und an dem als Modul verbauten Turbolader. (Ich vermute, durch mehrere Abbildungen, dass der Turbokrümmer vom Twingo sogar ein integriertes Schubumluftventil hat). Jedenfall liegt die laienhafte Idee, ohne die tieferen Details zu kennen oder zu berücksichtigen, den Turbo und das Steuergerät vom Clio zu benutzen. Natürlich müsste die Abgasanlage angepasst, neu konstruiert werden. Mit einem Schweißgerät, passenden Material und etwas Phantasie dürfte das kein Problem sein.

Die Frage ist nur, warum man einen Elektromotor direkt neben einen heißen Abgaskrümmer packt. Das wird die Mechanische-Elektronik nie überleben. Das Schmiermittel wird einfach weggekocht. Die Teile laufen trocken, vermutlich nehmen die Kunststoffteile im Innern auch schaden - durch Verformung. Wenn ich so etwas schon mache, dann müsste ich den Motor durch ein spezielles Hitzeschild abschirmen oder gar ebenfalls in den Kühlkreislauf mit einbauen.
    Die Kühlung wäre vermutlich zu teuer. Somit verbleibt nur ein Hitzeschild. Das einzige Material, dass ich kenne, das keine Hitze leitet, wäre Carbon. Also ein Carboschild und eventuell ein Lüfter der Wärme abführt. Aber das ist jetzt sehr OT.

Gruß

GTler

• Messverfahren Alt gegen Neu für Co2

TCe 90 PS Alt 99 Neu 110
    TCe 109 PS Alt 115 Neu 128

SCe 1.0 S&S Alt 95 Neu 108
    SCe 1.0 Alt 112 Neu 125

Woher hast du diese Daten :?:

99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die aktuellen Motoren vom Twingo sind echte Feinstaubschleudern, auch wenn sie keine Direkteinspritzer sind. Hätte ich das vor dem Kauf gewusst, denn damit habe ich nicht gerechnet und mich deshalb nicht weiter informiert, so wäre es ein anderer Kleinwagen geworden.
    Sorry 4 OT ;(

Mich hat das noch nie interessiert und wird es auch nie. Genauso wenig wie die absolut entbehrliche Diskussion wegen CO2. Das sind von gewissen Organisationen und Politikern vertretene Meinungen/Entscheidungen, die nur dem einen dienen sollen: Dem Bürger ein schlechtes Gewissen machen, damit man ihm das Geld leichter aus der Tasche ziehen kann, und wenn es nur ein neues Auto ist. Schon mal geschaut, wo bei diesen angeblichen Brennpunkten die Messgeräte stehen ? Punkt.

Oder kann mir hier einer z.B. erklären, wie das mit dem angeblichen "Klimaschädlichen CO2" funktionieren soll und warum am Arbeitsplatz eine um mehr als 12 mal höhere Feinstaubbelastung als unschädlich angesehen wird? Lasst euch nicht verdummen ....

• Von der neuen Preisliste !

Erstmals danke für die schnelle Antwort :!:

Leider habe ich weder in der Neuen Preisliste von Renault Deutschland Datenstand 01.03.2018 als PDF Datei online noch in der Offiziellen Deutschen Homepage von Renault diese von dir genannten Werte finden können :!:

Siehe auch Link: Renault Deutschland Preise und Technische Daten

Könntest du mir/uns mitteilen wo du diese Preisliste her hast :?:

Am besten mit Link wenn möglich :!:

Danke im voraus :!:

99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.