Twingo Phase 2 (2018)

  • Ich kann Dir nicht folgen, warum die einen FAP brauchen sollten. Einen so genannten NOx Speicherkat benötigen nur die Direkteinspritzer - ein Sauger braucht den nicht.


    Ich denke an der Umweltbilanz wird es nicht liegen, eher daran, dass es zu teuer ist, andauernd die Krümmer mit integriertem Turbo zu tauschen. Aus der Kiste kommen die scheinbar nicht mehr raus. Ich bin gespannt wann die auf unterdruckgesteuerte Wastegates umrüsten. Das wird dann vermutlich als echtes "Spezial - Novum" angeboten und eigentlich bauen sie nur den Krümmer und Turbo vom Clio ein, hängen das Steuergerät vom Clio an und schon hast Du keine Probleme mehr.


    Das Die Blöcke von 1.0 und 0.9 gleich gezogen werden, auf 1.0, damit alle den gleichen Block nutzen, ist eigentlich die einzige Maßnahme die wirklich Geld spart. Wenn die Blöcke vollkommen identisch sind und nur der Zylinderkopf anders, dann sparen die an Produktionsstraßen, Kontrollmechanismen, Ersatzteilvorhaltung/Lagerkosten, an Fehleinbauten usw.. Das gleichzeitig auch mehr Leistung für den GT entstehen könnte ist dabei schon ein nachgeordnetes Goddie.


    Gruß


    GTler

  • NOx Speicherkat ist für den Diesel und viele neue Benzin Direkteinspritzer werden wohl einen FAP brauchen.


    Auch beim Clio ist der Turbo im Krümmer und der neue 1,3 TCE hat jetzt auch ein Stellmotor für das Wastegate.

  • Naja schlimm wäre es nicht, wenn die Baumarktlampen weg wären

    Mir haben die 4 LEDs, weil sich der Twingo dadurch von dem Einheitsbrei der anderen Hersteller abhebt. So macht es auch Porsche:
    https://porschenewsroom.s3.ama…aser_original_720x1_5.jpg
    Deshalb befindet sich der T3 in guter Gesellschaft.


    Vom Baumarktlampen kann man eher bei Clio reden, da die aussehen wie Baumarkt-Nachrüst-LEDs. Vorallem weil das die Lichtfarbe nicht richtig weis ist.
    Beim Twingo ist sie aber schön weis.


    Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

  • Ich kann Dir nicht folgen, warum die einen FAP brauchen sollten. Einen so genannten NOx Speicherkat benötigen nur die Direkteinspritzer - ein Sauger braucht den nicht.

    Die aktuellen Motoren vom Twingo sind echte Feinstaubschleudern, auch wenn sie keine Direkteinspritzer sind. Hätte ich das vor dem Kauf gewusst, denn damit habe ich nicht gerechnet und mich deshalb nicht weiter informiert, so wäre es ein anderer Kleinwagen geworden.


    Sorry 4 OT ;(

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Nach neuesten Spekulationen soll bei Renault statt des 0,9T ein 1,0T eingeführt werden.
    Bin gespannt, was der für ein Leistungsspektrum hat und vor allem, ob der auch dieses bescheidene elektronische Wastegate hat.
    Verstehe sowieso nicht warum die das nur beim Twingo verbaut haben, der Clio mit TCE90 (H4B 401) Motor hat ein klassisches Wastegate mit Unterdrucksteuerung, einen normalen Turboflansch und die gleiche Leistung!

    Im oben gennante Artikel steht ja dass die neue Motor 95 PS statt 90 PS haben soll und einen neu entwickelten Turbo. Der kann ja nur verbessert gegenüber dem alten Turbo sein und wurde von Nissan-Renault zusammen mit Mercedes entwickelt. Angeblich findet man diesen bereits in der neuen Mercedes A-Klasse. Jedoch hat der keinste Ottomotor da momentan 1332 cm³ Hubraum.


    Die 0,9l Hubraum waren auf den alten Messzyklus NEFZ abgestimmt. Bei diesem kommen Fahzeuge mit wenig Hubraum und Start Stopp besser weg. Da es jetzt einen neuen Messzyklus gibt, werden sie sich diesem anpassen. Hier ist mehr Hubraum nützlich.

  • Die aktuellen Motoren vom Twingo sind echte Feinstaubschleudern, auch wenn sie keine Direkteinspritzer sind. Hätte ich das vor dem Kauf gewusst, denn damit habe ich nicht gerechnet und mich deshalb nicht weiter informiert, so wäre es ein anderer Kleinwagen geworden.
    Sorry 4 OT ;(

    FAB muss man erst mal googlen, da der Begriff nicht allgemein gebräuchlich ist;
    "FAP ist die Abkürzung für den französischen Begriff "filtre à particules", dies ist der vom PSA-Konzern (Peugeot/Citroën) entwickelte Rußpartikelfilter für die Fahrzeuge der PSA-Marken Peugeot und Citroën."


    Klar die aktuellen Twingo Tce Motoren könnten weniger Feinstaub ausstoßen. Trotzdem hält es sich auch im Vergleich zu anderen Modellen in Grenzen:
    Tce 110: Unterschiede zum Tce 90 und warum gibt es noch den Tce 120


    Das sind Fakten.

  • Feinstaubschleudern??
    Sorry, aber das sind Elektroautos auch :D
    Bei dem Thema wird leider all zu oft Feinstaub und CO2 verwechselt oder
    miteinander vermischt :rolleyes:
    Die Zukunft wird’s weisen, bei den ganzen Lügen mit Flugzeugen, Kreuzfahrtschiffen
    und alten bzw. sogar neuen Öfen sowieso X/
    So, hilft aber nix
    Wie ich hörte ist’s definitiv so, dass Smart ab 2020 nur noch E
    Also von daher zurück zum Thema und es wird spannend wie sich der Twingo entwickelt
    bzw in welche Richtung ^^

  • Messverfahren Alt gegen Neu für Co2


    TCe 90 PS Alt 99 Neu 110
    TCe 109 PS Alt 115 Neu 128


    SCe 1.0 S&S Alt 95 Neu 108
    SCe 1.0 Alt 112 Neu 125