Twingo Phase 2 (2018)

  • Dann bau mal die Philips RacingVision H4 ein und es werde Licht !

    das kann ich nur unterschreiben, habe die seit 6 Monaten verbaut und gerade in der dunklen Winterzeit eine Bereicherung.
    Selbst wenn die nur 12 Monate halten ist mir die Sicherheit das wert und so teuer sind die auch nicht.
    Man gibt soviel Geld für irgendwelchen Mist im Jahr aus, da fällt das nicht ins Gewicht.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Nö, illegal. Bei Xenon ist eine automatische LWR Pflicht. Die lütten Xenon unter 2.000 Lumen sind nicht so der Knaller. Dann besser ein gepimtes H4.

    Bitte informieren !


    Schon mal Xenon (25W) mit 2.000 Lumen gefahren ?! Ich sehe da keinen so großen unterschied zur 35W Version.


    25W Xenon (Keine LWR Pflicht) ist immer noch Besser als jede H4 !


    https://www.philips.de/p-m-au/…iga-der-xenon-beleuchtung


    Wäre auch was für den Twingo gewesen !

    2 Mal editiert, zuletzt von PSA ()

  • Xenon läuft aus und wird von LED abgelöst. Das wäre also ein Rückschritt.


    Ich glaube auch nicht das LED für den Hersteller teurer ist als Xenon...


    Für mich persönlich reicht H4. Weil ich quasi fast nie über Land unterwegs bin, auch nicht auf der Autobahn, weil man da in der Regel abgeblendet hat.


    Hauptsache das Tagfahrlicht sieht schön aus und das ist ganz gelungen finde ich.

  • Ich habe diese Phillips 130% Dinger drin. Deutlich besser als Standard H4, immer noch deutlich schlechter als eine modernere H-Lampe. Und kaputt war auch schon eine.


    Optisch besser aussehen tut's allerdings, da die schneeweiße Taglampe sich nicht so mit der Gelbfunzel beisst. Die Phillips sind weißer.


    Led schön und gut, neuer Hauptscheinwerfer beim A8 > 1.000,00 €. Phillips- Birne 11,00 €. Komma etwas verschoben 8)


    Xenon ohne autom. Leuchtregulierung gibt's m.W.nicht. EU-weit vorgeschrieben.

  • @PSA
    Die kleinen Xenon leuchten nicht so schön breit, wie es die H4 machen. Heller sind sie nur schnur geradeaus. Deswegen ja mein Tipp mit den getunten H4. Über 130% würde ich aber nicht gehen, so ist es ein gutes Licht/Haltbarkeitsverhältnis.


    @mecaline
    Doch, es gibt die Mini-Xenon. Wenn die Lichtausbeute 2.000 Lumen (i.d.R. max. 25W) nicht überschreitet, dann brauchst Du keine LWR. Nachteile s.o.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Na Klar gibt es Xenon (25W) ohne LWR !! Hat doch mein VW Caddy oder der Audi A1 u.s.w....


    LED hat noch den nachteil von zu hohen Stromverbrauch gegenüber Xenon ! Und ich brauche meist eine Aktive Kühlung bei LED was bei XEON nicht benötigt wird.


    Aber Xenon (25W) beim Twingo das wäre was.....

  • @PSA
    Die kleinen Xenon leuchten nicht so schön breit, wie es die H4 machen. Heller sind sie nur schnur geradeaus. Deswegen ja mein Tipp mit den getunten H4. Über 130% würde ich aber nicht gehen, so ist es ein gutes Licht/Haltbarkeitsverhältnis.


    @mecaline
    Doch, es gibt die Mini-Xenon. Wenn die Lichtausbeute 2.000 Lumen (i.d.R. max. 25W) nicht überschreitet, dann brauchst Du keine LWR. Nachteile s.o.

    Die Lichtfarbe ist entscheidet und da kommt H4 bei weitem nicht ran !


    Auto motor und sport:


    "Auf den ersten Blick lässt sich das schwächere Xenonsystem nicht vom stärkeren mit 35W unterscheiden, die Lichtfarbe ist identisch. Die Brenner unterscheiden sich jedoch minimal im Aufbau, es handelt sich um sogenannte D8 Brenner. Wie der Lichttest in der auto motor und sport Zeitschrift gezeigt hat, ist das 25W Xenonlicht der 35W-Variante nicht spürbar unterlegen. Es gibt leichte Einbußen hinsichtlich der Breite, der Vorteil gegenüber Halogenlicht ist in jedem Fall gegeben. Dieses 25W-Xenonsystem gibt es bislang ausschließlich für den Audi A1 (dort jedoch nur bei der 119g CO2/km Sparvariante verbaut) und den neuen VW Beetle."


    https://www.auto-motor-und-spo…luxaugen-durch-die-nacht/




    Bist Du schon mal mit 25W Xenon gefahren ?


    Warum nicht die Philips 150% ? Meine sind jetzt 12000 km /1 Jahr alt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSA ()

  • Die meisten Fahrzeughersteller verbauen freiwillig bei den 25Watt Xenon auch die ALWR, aber halt die Reinigungsanlage nicht. Ob das im Caddy der Fall ist, kann ich nicht prüfen, aber der A1 wird in einem der Artikel sogar konkret benannt und die Aussage getroffen, dass er eine hat.


    Ich weiß nicht, in wie weit überhaupt die H4 mit 130% oder 150% eine Zulassung haben und ob die nicht sogar, wegen der höheren Wärmeentwicklung, das Scheinwerfergehäuse oder den Reflektor schädigen könnten.Ich würde auf jeden Fall mal genau auf die Verpackung schauen, ob die genannten Leuchtmittel überhaupt eine Zulassung haben, wenn nicht, dann lieber Finger weg.


    Leider haben wir hier bei uns auch viele Möchtegern, die fremde, ggf. sogar nicht zugelassene, Leuchtmittel in ihre Autos hauen und damit den Gegenverkehr blenden. Sie vergessen meist, dass das Risiko höher ist, von einem geblendet Fahrer umgefahren zu werden, als gegen einen sich nicht bewegenden Baum zu fahren. Notfalls muss ich halt meine Geschwindigkeit dem Licht anpassen.

  • Ich hatte eigentlich keinen konkret gemeint oder irgendjemanden versuch anzugreifen. Wie bereits geschrieben, habe ich schon etwas Lebensabschnitt hinter mir und kann manche "Bastelei" am Auto nicht mehr nachvollziehen. Das sind Tagfahrleuchten die ich unter den Frontspoiler Schraube, das sind nachgerüstete Xenon in einem H4-Scheinwerfer oder Endtöpfe die die Nachbarschaft beim Motorstart gleich mit wach machen.


    Tagfahrleuchten haben gesetzliche Bestimmungen und es gibt immer eine dezente und ansprechende Variante sie anzubauen. Aber doch nicht von unten an die Frontschürze und dann möglichst noch nach oben abstrahlen, so dass der Gegenverkehr geblendet wird. Ebenfalls sinnfrei ist es, die Leuchten beide im Grill der Frontstoßstange nebeneinander einzubauen, bei einem Corsa B. Zusätzlich müssen die Dinger sich ausschalten, sowie das Abblendlicht eingeschaltet wird. Auch hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Illegale Leuchtmittel erkennt man auch relativ einfach, denn selbst wenn sie scheinbar richtig eingebaut sind, ist der Brennpunkt verschoben. Besonders gut erkennt man das bei Xenon Brennern in einem H7 Scheinwerfer. Oder wenn die Lichtfarbe einfach nicht zum Fahrzeugmodell passt, weil es die nicht mit Xenon gab, Polo 2, Golf 1, BMW 316i von annoknips. Auch diese Highbeam H4 oder H7 sind sehr gut. Ich finde der minimale Mehrwert an Lichtausbeute steht in keinem Verhältnis mit der Gefährdung durch Blendung des Gegenverkehrs.
    Hat hier nicht bereit einer geschrieben, dass kaum einer weis, dass er ein Stellrädchen hat? Statt Emergency-Call und Reifendruckwarner, hätte man mal die automatische Leuchtweitenregulierung zur Pflicht machen sollen!


    Egal, ich drücke weiter die Daumen und warte mit meiner Bestellung noch etwas und hoffe, dass ein Model mit Xenon kommt, möglichst mit alwr.


    Gruß


    GTler