Kühlwasser zu warm

  • Hallo,
    Mein twingo 3 (90ps) hatte bis jetzt insgesammt 4 oder 5 mal die lampe für zu hohes kühlwasser an die temperatur fühler wurden schon des öffteren gewechselt und die werkstatt wo der wagen im moment steht ist die 2. Die an dem problem arbeitet und ist genau so wie die erste übervordert woran es liegt.


    Zum fehler selber der geht an wenn das kühlwasser 120 oder 130 grad erreicht!


    Bei mir kam der fehler immer ab einer geschwindigkwit von 130 und wenn es regnet, die letzten Male war es immer mit extremen kühlwasserverlust verbunden. Wobei ich davon ausgehe das der druck im kreislauf so hoch wurde das es über das überdruck ventil abgelassen worde da der kühlkreislauf sonst dicht ist.


    Hat hier vllt jemand eine idee woran es liegen könnte oder hat sogar das selbe schon mitmachen müssen

  • Luft im System, Wasserpumpe Arbeitet nicht richtig, Thermostat macht nicht auf. Kann vieles seien ohne das Auto zu sehen. Sollte eigentlich nicht schwer sein, um Herauszufinden wo das Problem liegt. Sollen se prüfen als irgendwas auszutauschen ohne Plan. Gibt Diagnosen.

  • es läuft alles auf garantie und selbst die 2. Werkstatt weiß nicht mehr weiterdas system wurde mehrfach entlüftet und die thermostate wurden laut angaben auch schon 2 mal gewechselt,
    Dass thermostate auch wenn die neu sind kaputt sein können das weiß ich aber bei 2 wechslungen schließe ich das aus.
    Mich wundert es eben das es worklich nur im regen Auftritt

  • Wenn es nur beim Regen ist haben wir eher ein Stecker/Pin Kontakt problem als ein Bauteil. Ein steckkontakt/Verbindung muss nur Wasser ziehen was den Widerstand verändern kann. Fehler wo -muss reproduziert werden. Stromlaufplan, wie Arbeitet was zusammen. Hatte so ein Fall 1× in 22 Jahren, Widerstand steckkontakt vom Bauteil war zu hoch, Teil i.O, im Motorraum war eine weitere Steckverbindung diese Stand voller Wasser, weil die Gummi Dichtung vom Stecker fehlte. Je mehr Wasser ich entfernt habe, könnte ich sehen wie der Widerstand runter geht. Muss der richtige Monteur dran. Fehlercodes sind keine abgelegt? Wenn ja, richtige Diagnose durchführen als 2 × gleiche Teile ersetzen. Die Werkstatt hat schon Möglichkeiten, ACTIS ob Problem bekannt. Diagnose durchführen/Parameter Prüfung/ Oszi Aufzeichnung/Mit Schnappschuss möglich wenn Fehler Auftritt. Regen simulieren mit einer Wasserpistole- wo angesprüht werden muss/Sollte erkennt man aus dem Stromlaufplan. Eine Techniche Anfrage an Renault. Viele Möglichkeiten um den Fehler zu finden. Austausch Willi kann jeder.

  • das klingt echt plausibel rufe morgen mal die werkstatt an.
    Ich habe mitlerweile den verdacht das der ventilator vom lüfter i wie einen weg hat
    Es word ein fehler hinterlegt aber nur das das kühlwasser zu warm war und das kommt bei 120 oder 130 grad.
    Im fehlersystem von renault steht zu diesem fehler nichts drin das hat mir der jetzige händler sogar gezeit

  • Entweder hat er eine alte Clip Version (Programm von Renault) Aktuell ist die 173 oder er ist sehr neu bei Renault. Gerade in diesem Fall muss er eine TA Stellen. Neber dem Fehlercode ist eine Lupe- die zeigt wann der Fehler aufgetreten ist. Das Buch ist die Diagnose zum Fehler. Mit der Fehlercode Nummer kann er auch im Infotech eine Diagnose durchführen.