so, Auto ist wieder da. Kurzversion: Die Steuerung der Mechanik des Wastegates war defekt und wurde getauscht, also so wie ich verstanden habe, die Elektronik, die den Schieber/ Schubstange bedient. Der Schieber / Schubstange war zudem schwergängig, das wurde ebenfalls behoben. Jetzt läuft er wieder, TORQUE wirft keinen Fehler aus, soweit so gut. Nach Tacho kommt er aber nicht weiter als 175km/h, kann allerdings auch daran liegen, dass es das Auto meiner Frau ist, da weiß ich nicht, wie der sonst gefahren ist. Meiner kommt laut Tacho bis kurz vor 190. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt. An der Wastegate-Mechanik wurde als Verbesserung ein Spritzschutzblech montiert, um die Steuerung eben vor Spritzwasser zu schützen. Vorsichtshalber soll das an meinerm GT auch noch gemacht werden, halt solange noch Garantie ist. Leider scheint momentan alles was mit Turbo zu tun hat ein Lieferengpass zu bestehen. Da hatte ich nochmal richtig Glück, dass das nur zwei Tage gedauert hat.
Heißt aber auch: Der Turbo ist noch das Kombipräparat, ohne separat tauschbares Wastegate.