Wenn du einen neueren Turbo hast, bei dem das Wastegate separat getauscht werden kann (war bei mir schon so), dann bist du mit ca. 380€ dabei.
Muss der Turbo komplett getauscht werden ( hatte ich ebenfalls schon), dann bist du gut und gerne 1500-1800€ los.
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Wenn der Turbo getauscht werden muss, dann ist der Preis auch davon abhängig, ob die einen Original-Neu-Turbo, oder einen Austausch-Ersatzteil bekommst.
Das AT-Teil liegt um die 800€+Einbau
Das OEM-Teil liegt um 1300€+Einbau
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Moin zusammen, heute hat es leider auch einen von unseren T3GT erwischt: Schraubenschlüsselsymbol im Display, Fehler mit Torque Pro ausgelesen:
P0299: Turbocharger (TC)/supercharger (SC) – low boost
P22D2: Turbocharger (TC) inlet valve - valve stuck open
Mir schwant nichts Gutes. Naja, haben die 5-Jahres-Garantie von Renno. Schaun mer ma...
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Moin zusammen, heute hat es leider auch einen von unseren T3GT erwischt: Schraubenschlüsselsymbol im Display, Fehler mit Torque Pro ausgelesen:
P0299: Turbocharger (TC)/supercharger (SC) – low boost
P22D2: Turbocharger (TC) inlet valve - valve stuck open
Mir schwant nichts Gutes. Naja, haben die 5-Jahres-Garantie von Renno. Schaun mer ma...
Wie ist denn der km-Stand? Bei meinem hatte ich den Schaden bei 15Tkm. Wurde reibungslos getauscht und ein Update der Motorsteuerung gemacht.... seitdem rennt er 196 km/h (Tacho 198) ohne Rückenwind
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km Stand ca. 50000km. Komisch sei, dass außer dem Schraubenschlüssel nix im Display angezeigt wurde. Jetzt warte ich auf den Ersatzwagen der Renno Assistance, das ist auch eine Challenge. So sagt man neudeutsch, wenn es ziemlich kacke läuft...
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Ist genau der Wastegate Fehler wie bei den meisten hier im Forum. Sollte anstandslos getauscht werden. Wurde bei mir innerhalb der 5jährigen Garantie bereits zweimal gemacht.
Assistance hatte bei mir immer schnell ins reibungslos funktioniert. Hoffe bei dir hat dann letztendlich auch alles geklappt?!
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Habe jetzt bei 40.000km das erste mal den Schraubenschlüssel. Zeitgleich fiel der Tempomat aus.
Gefühlt ist das Auto jetzt etwas schwächer, aber nur minimal. Bin mir also nicht sicher, ob ich es mir nicht nur einbilde.
Da ich weit von der Heimat entfernt war, habe ich eine mir unbekannte Renault Werkstatt aufgesucht. Die waren echt nutzlos. Haben nur die Fehlermeldungen gelöscht und mich weitergeschickt. Danach ging der Tempomat auch wieder... Aber nach einigem Kilometern war der Schraubenschlüssel wieder da und der Tempomat wieder weg.
Bin jetzt wieder zu Hause und schaue Mal was meine Stammwerkstatt dazu sagt.
Und das Beste. Die Garantie ist seit genau einer Woche abgelaufen... Zumindest wenn man nach dem Zulassungsdatum geht. Bei MyRenault steht, dass ich noch Garantie bis Mittwoch habe. Auch komisch.
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Hoffe bei dir hat dann letztendlich auch alles geklappt?!
vielen Dank, hab diese Info mal an die Werkstatt gegeben ( also Wastegate ). Immerhin sind sie schon am diagnostizieren. Renno Assistance war "durchwachsen", heute um 12:00 kam dann das Ersatzfahrzeug, nachdem ich gestern und heute insgesamt über eine Stunde herumtelefoniert hatte. Naja. Nächste Hürde ist das Ersatzteil, da sähe es ggf. auch herausfordernd aus. Leider kann ich nur abwarten. Ist halt auch der COVID Situation geschuldet. Von daher, gesund bleiben
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Klingt ärgerlich. Hatte damals auch keine Probleme mit dem Pannendienst von Renault. Ging flott.
Aktuell steht mein Twingo seit Weihnachten. Ich brauche ihn derzeit überhaupt nicht. Wollte ihn morgen mal etwas bewegen.
Ist bei einem Defekt von euch eine Facelift Version dabei? Oder nur die Phase1 bzw. Twingo GT? -
unsere sind zwei GT von 2017, also die schönen Modelle ohne Facelift