Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Wenn das Wastegate getauscht wurde, erstmal Probefahrt OHNE Update machen. Wenn alles gut, auf's Update verzichten.
    Musst du wohl energisch mit der Werkstatt kommunizieren, sonst spielen sie das Update womöglich ungefragt rein.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Das werde ich gleich am Montag mal machen. Bis jetzt waren sie sehr kooperativ.
    jetzt hab ich ein sce70 als Ersatzfahrzeug. Ist schon ein riesiger Unterschied!

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Hallo Forenmitglieder,
    ich habe gestern einen sehr schönen T3, Faltdach mit dem TCE90 Motor gebraucht gekauft. 33.000 km, Bj. 2015, Scheckheftgepflegt, lt. Verkäufer gab es keine Auffälligkeiten bei dem Fahrzeug. Der Wagen steht optisch wie neu da. Eigentlich doch ein guter Kauf. Na ja, im Netz bin ich jetzt durch Zufall auf die Problematik bei dem T3 in der Kombination mit dem TCE90 gestoßen. Hätte ich das mal vorher gelesen. Ich hatte den TCE90 allgemein als robusten Renault-Motor in Erinnerung. Die Freude über den Kauf ist jetzt doch etwas getrübt. Ich stelle mir die Frage, ob tatsächlich der überwiegende Teil der TCE90 Fraktion mit einem Turboschaden unter 100.000 km, quasi Bauartbedingt, rechnen muss? Nach dem Motto, jeder der den TCE90 Motor fährt wird diesen Schaden früher oder später erleben. Oder melden sich in den Foren doch nur solche, die über Probleme zu ihrem Fahrzeug klagen – mit dieser Aussage möchte ich hier keinen angreifen. Ich hoffe das kommt richtig rüber. Bei VW gab es ja auch die Steuerkettenproblematik. Waren alle Fahrzeuge davon betroffen? Wahrscheinlich nicht - schwierig diese Frage zu beantworten. Vielleicht gibt es hier auch Renault-Mechaniker die was Positives berichten können. Also von TCE90 Modellen die gar ohne weiteres bereits die 100.000 km geknackt haben. Mit so einer Laufleistung sollte es ja mittlerweile schon einige Fahrzeuge geben.
    Grüße Manni

  • Ich denke mal die meisten Turbo-Twingos laufen woh problemlos. Sonst wäre hier viel mehr los....


    Unser Twingo hat jetzt auch schon über 80.000 Km ohne "Turbo-Schaden" absolviert.


    Wobei der "Turbo-Schaden" genaugenommen nur ein kleines Bauteil am elektrischen Wastegate-Stellmotor betrifft.


    Früher wurde trotzdem der ganze Turbolader getauscht. Da ist es ja erfreulich hier zu lesen, daß jetzt wohl nur noch das Wastegate getauscht wird.

  • Meiner war ein 2016er und der Turbo ist bei unter 10000km als Garantieschaden getauscht worden.
    Bis zum Schluss (98000km) hatte ich keine Probleme mit ihm,
    jetzt warte ich auf meinem le coq sportive.

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.

  • Danke für die Infos. Nordlicht, du bist wohl schon mal ein positiver Ausreißer;-) Dass es sich wohl immer nur um einen defekten Wastegate-Stellmotor handelt, habe ich schon mehrfach gelesen. Leider aber auch, dass dann der komplette Turbolader für etwa 2.000 Euro fällig geworden ist. Ohwei, da hört der Spaß auf. Die Vorgehensweise, nur den Stellmotor zu tauschen klingt für mich weitaus sinnvoller. Gibt es hierzu auch schon Erfahrungen, hat sich das bewährt? Das müsste ja wesentlich kostengünstiger sein. Ärgerlich für diejenigen, die zuvor den kompletten Tausch bezahlt haben.
    kwisatz, evtl. wurde bei dir ein modifziertes Ersatzteil eingebaut?

  • @Manni679keine Ahnung, das war Anfang 2017. Der Twingo verlor Leistung, beim Händler abgegeben und nachdem der Turbo/AGR-Ventil wieder lieferbar war, habe ich ihn wieder zurück bekommen.
    Reparatur und Leihwagen lief alles auf Garantie. Danach nie wieder Probleme mit dem Bauteil, vielleicht weil ich solange wie er kalt ist im eco fahre und erst wenn er über 70° hat, den eco raus nehme und dann Feuer gebe bzw. Vollgas auf der Bahn.

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.

  • Guten Morgen,


    ich denke, meine freie Werkstatt würde es wahrscheinlich auch hinbekommen nur den Stellmotor auszutauschen, wenn ich dann mal liegen bleiben sollte wegen dieser Geschichte. Die sind gut und fair.


    Aber nach eurem Feedback bin ich eigentlich guter Dinge und hoffe auch zum "Normalfall" zu gehören;-)