Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Man braucht keine bedenken wegen E10 haben.

    ...hab ich zumindest nicht, da mein GT ausschließlich mit Super Plus gefüttert wird :D
    Gründe: Hab's mal über drei Monate ausgetestet und festgestellt, dass das Ansprechverhalten tatsächlich 'geschmeidiger' geworden ist und bei meiner 'Standardstrecke' (Bundesstraße mit Überholvorgängen, Autobahn mit schnellen und Stauabschnitten, Hamburger Rushhour) der Spritverbrauch um einen halben Liter zurückgegangen ist.
    Seitdem nur noch der 'Rennsprit' ;)

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • ...hab ich zumindest nicht, da mein GT ausschließlich mit Super Plus gefüttert wird :D Gründe: Hab's mal über drei Monate ausgetestet und festgestellt, dass das Ansprechverhalten tatsächlich 'geschmeidiger' geworden ist und bei meiner 'Standardstrecke' (Bundesstraße mit Überholvorgängen, Autobahn mit schnellen und Stauabschnitten, Hamburger Rushhour) der Spritverbrauch um einen halben Liter zurückgegangen ist.
    Seitdem nur noch der 'Rennsprit' ;)

    Richtig - gibts für meinen auch. Mein Arbeitsweg sind 38 km cruisen über die Landstraße und ab und zu einen Schleicher überholen.
    Mit Super Plus läuft er einfach besser als mit Salatsauce (E10). Und soooo viel teuer ist es auch nicht, außerdem wird die (mögliche) Einsparung durch den höheren Verbrauch aufgefressen, lohnt also nicht.

    Intens TCe 90 EDC, Facelift, Faltdach, Pyrenees-Weiß
    Du glaubst, ich bin klein, lieb und nett - bööser Fehler! :evil:

  • Man braucht keine bedenken wegen E10 haben.


    Die erste Frage in der, unsere Firmenfahrzeuge betreuenden Werkstatt: Tanken Sie E10, das wäre dann das verhalten, das dann öfter auftaucht.


    Die Diskussion wurde im Forum ja schon mal geführt. Ich hab mir die auch durchgelesen, mein persönliches Fazit, war: Ersparnis pro Liter, entspricht dem Mehrverbrauch durch geringeren Energiewert. Jeder Automechaniker sagt mir: Lass die Finger von E10 bringt nichts Gutes für den Motor, nutzt nicht dem Geldbeutel.



    Renault weißt zwar allgemein darauf hin, dass die aktuellen Motoren E10 fähig sind, empfiehlt aber fleißig 95 und 98 Oktan.


    Wenn tatsachlich durch 98Okt 1/2 Liter eingespart werden kann muss ich mir das ernsthaft überlegen:
    Durchschnittlicher Spritverbrauch lieg ich aktuell bei 5,5 Liter 0,5 Liter wären 10 % Einsparung. Wenn ich das Umrechne darf der Liter also 10% mehr kosten um die kosten gleich hoch zu haben. Heut Abend war der Spritpreis bei 1,329 € womit ein höherer Preis von 13 Cent ausgeglichen wäre…


    Ich werde das dann ausprobieren. Wenn dafür das Fahrverhalten sich verbessert und die Mehrkosten durch geringeren Spritverbrauch ausgeglichen wird ;) macht das für mich Sinn.


    Wobei ich hier jetzt ausdrücklich keine E10 Diskussion lostreten möchte!!!

    -----------
    petit noir
    Twingo 3 Intens 90TCe
    Jahrgang 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf ()

  • Ja klar, ne Seite schreiben und dann sagen ops OT XD


    "Renault weißt zwar allgemein darauf hin, dass die aktuellen Motoren E10 fähig sind, empfiehlt aber fleißig 95 und 98 Oktan"


    Oktan und E10 sind 2 völlig verschiedene. Dinge.


    Auch Mechaniker können eingefahrene Meinungen haben. Ich weiss nicht wieviele Jahre ich schon E10 tanke. Immer alles gut. Also einfach mal keine Märchen erzählen lassen.
    E5 oder E10, wen jucken die -bis zu- 5% mehr?
    Ob jetzt 5% Ethanol in Super95 oder 5-10% in E10 ?
    Theoretisch kannst du ne E10 Zapfe erwischen wo quasie E5 raus kommt XD


    edit: wenn ich e5 tanke, fährt meiner ruppiger


    Wenn sich mehr-verbrauch und günstigerer Preis ausgleichen, dann bleibt ja nur das positive=verbrennt sauberer über :D


    Einzig mit 98 Oktan läuft es etwas runder. Ob ich weniger verbraucht hab, weiss ich nicht. Bin zuviel geballert. Fahre jetzt im Herbst erst gemütlicher :D
    Was bei mir Ruppigkeit rausgenommen hat, war Sprit vom großen, blauen. Auch wie5ser so ne Sache: der Glaube an Additive. Mein Popo fand den Wagen damit ruhiger...98 Oktan gibts bei denen hier kaum, direkt 102 und das ist mir dann echt zu teuer und wirklich sinnfrei

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

    Einmal editiert, zuletzt von spidi360 ()

  • Moin ,


    ich bekomme nächste Woche wahrscheinlich meinen Twingo GT TCe 110 (Erstzulassung 24.6.19) . Sind da auch noch Probleme mit dem Turbolader zu befürchten?


    Schöne Grüße
    Christian

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022

  • Nabend ,


    okay . Ab welchem Baujahr kam die Veränderungen des Turbos bzw. der Software ? Hab jetzt ein bisschen Bammel vor dem Stress mit dem GT :/ . Der Wagen ist nach einer Wandlung zurück an den Händler gegangen , hoffentlich kein schlechtes Omen..


    Kilometerstand : 2300 km


    Erstzulassung : 24.06.19



    Schöne Grüße


    Christian

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022

  • Das sagt doch schon alles ...

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.