Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • So, jetzt werde ich diesen 'Spaß' wohl auch demnächst erleben:
    Bei warmem Motor unregelmäßige Drehmomententfaltung beim Beschleunigen, im 5ten bei 100 km/h Beschleunigen is nicht mehr!
    Überholen im 4ten fühlt sich extrem zäh an, wenn auch besser als im 70 PS-Twingo...aber GT-Performance ist das nicht mehr...
    15Tkm hatter jetzt runter. Schraubenschlüssel-Lampe ist an.
    Kann ihn leider erst kommenden Freitag in die Werkstatt bringen.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • @wilbury :
    Im Smart-Forum hat ein Betroffener sich den Turbolader genauer angeschaut.
    -> https://www.smart-453-forum.de…g/&postID=96217#post96217




    Zu welcher Werkstatt fährst du? Gerne als PN.


    Grüße aus Rendsburg ;)

  • Beim Smart hat sich eine Reparaturmöglichkeit ergeben:


    -> https://www.smart-453-forum.de…g/&postID=96564#post96564
    -> https://www.smart-453-forum.de…g/&postID=96568#post96568



    Zitat von smart345

    Heute Morgen habe ich einen Tubolader von ebay bekommen. Das Teil sieht aus wie neu! Ich habe den Wastegate-Antrieb abgebaut und in meinen Smart eingebaut.
    Jetzt läuft er wieder wie ein Uhrwerk!
    War im Gesamten 2 Stunden Arbeit und 220 EUR. Da finde ich kann man nichts sagen. Vor allem hat mir gut gefallen, dass man an den Turbolader von hinten super rankommt (Man soll ja nicht immer nur schlechtes über Smart sagen).

  • Schlichtweg unfassbar. Man dengelt einfach das Ding dran und das war's. Nur heutzutage muss dann ein 1000 € Aufwärts-Lader komplett getauscht werden.


    Und nützen tut beides nix, da das Wastegate-Ventil ja wieder kaputt gehen wird.

  • Und nützen tut beides nix, da das Wastegate-Ventil ja wieder kaputt gehen wird.

    ...warum gibt's denn da noch keine Revision? Es kann doch nicht sein, dass eine bekannte Fehlkonstruktion durch dieselbe Fehlkonstruktion ersetzt wird!


    Mein GT steht gerade in der Werkstatt...hab als Ersatzwagen einen Fiat Punto :S bekommen...man hab ich Sehnsucht nach dem GT!

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • ...warum gibt's denn da noch keine Revision? Es kann doch nicht sein, dass eine bekannte Fehlkonstruktion durch dieselbe Fehlkonstruktion ersetzt wird!
    Mein GT steht gerade in der Werkstatt...hab als Ersatzwagen einen Fiat Punto :S bekommen...man hab ich Sehnsucht nach dem GT!

    Renault hat auf jeden Fall die Software angepasst. Denke die Qualitätssicherung von Renault wird dies auch genauer anschauen.
    Hatte Anfang 2017 den Defekt. Bis jetzt ohne Probleme. Hoffe es bleibt weiter so.
    Mein Twingo wird dieses Jahr schon 5 ;)

  • ...warum gibt's denn da noch keine Revision? Es kann doch nicht sein, dass eine bekannte Fehlkonstruktion durch dieselbe Fehlkonstruktion ersetzt wird!
    Mein GT steht gerade in der Werkstatt...hab als Ersatzwagen einen Fiat Punto :S bekommen...man hab ich Sehnsucht nach dem GT!

    ...uff, Glück gehabt! War ein Softwareproblem, nix mit dem Wastegate, obwohl es sich so angefühlt hatte..

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • ...uff, Glück gehabt! War ein Softwareproblem, nix mit dem Wastegate, obwohl es sich so angefühlt hatte..

    Glückwunsch, dass es nichts größeres ist. Das macht Mut, mein GT ist etwa genauso alt.

    • was macht jetzt die Software anders?
    • Ist das ein spezieller Workaround bei solchen Problemen, wo die Software genau auf den Motor eingestellt wird?
    • Oder ist es ein Update dass alle GT Fahrer bekommen?
  • Glückwunsch, dass es nichts größeres ist. Das macht Mut, mein GT ist etwa genauso alt.

    • was macht jetzt die Software anders?
    • Ist das ein spezieller Workaround bei solchen Problemen, wo die Software genau auf den Motor eingestellt wird?
    • Oder ist es ein Update dass alle GT Fahrer bekommen?

    Genau kann ich es Dir nicht sagen, war aber wohl ein Programmfehler, der in einem 'unglücklichen' Zusammentreffen von Faktoren die Motorelektronik in ein Notlaufprogramm versetzt und den 'roten Schraubenschlüssel' aktiviert.
    Anscheinend gibt's dafür einen 'Bugfix', der bei mir eingespielt worden ist.
    Leider habe ich keine weitere Info, ob und wie diese Korrektur auch allgemein Installiert wird.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty