Richtig durch Abrieb, jedoch im geringsten Bereich. Durch ein optimale Ölschmierung, wird der Abrieb auch aus dem Zylinder transportiert und durch ein Ölsieb und Ölfilter auch aufgefangen, damit es zu keinen Schäden kommt. Ich hoffe, es richtig erklärt zu haben, ansonsten verbessert mich ruhig.
Hierzu möchte ich noch anmerken, dass es überwiegend die Kolbenringe sind, die eingeschliffen werden. Seit den 80er Jahren, werden sog. Minutenringe verbaut. Du hast also nur noch ein paar Minuten, anstatt mehrere Grad Winkel zur Zylinderwand, weshalb das eigentliche Einfahren recht flott geht. Wie aus der Bedienungsanleitung zu entnehmen, ist das bei rund 1.000km weitgehenst erledigt. Spätestens dann haben sich aller Lager, Kolbenringe usw. eingeschliffen. Bis 100km habe ich unseren Kleinen geschont, danach gab es auch schonmal 4.000 U/min, ab 1.000km gerne auch mal Feurio. Auf der BAB gibt es Tempomat mit 130 km/h. Habe ich bisher mit allen Autos so gehandhabt und hatte nur einen Motorschaden, allerdings durch einen vorzeitig gehimmelten Zahnriemen. In meiner Jugend gab es reichlich der heutigen Oldies, die waren aus monetären Gründen aber mehr als eingefahren. Aber auch da nie einen Motorschaden.