Hinterachs-Sturz und Spur mit Allwetterreifen

  • Ich habe jetzt meine hinteren Stoßdämpfer und Federn gewechselt nach 6 Jahren und 76.000Km.

    Der Unterschied ist enorm, die Hinterachse ist auch mit Beladung wieder viel weiter unten. Der Spalt im Radkasten viel größer. Wirkt gerade zu "sprunghaft" im Gegensatz zu vorher. Ich habe auch sehr gute Stoßdämpfer von Bilstein und Sachs Federn verwendet, da ich weiß, wenn man öfter auch voll beladen in den Urlaub fährt, sind so manche Serienfahrwerke schnell überfordert. Das Auto hängt durch, allerdings kann ich sagen, das die Sicherheit nicht gelitten hat. Der Wagen ist einfach "nur" zu tief.

    Da mein rechter vorderer Reifen innen stark abgefahren ist, vermute ich, das die "Neuheit" des Fahrwerkes mittlerweile stark gelitten hat und die hängende Hinterachse sicherlich ein Faktor ist. Das hängt sicherlich auch mit der asymmetrischen Beladung zusammen.

    Nächstes Wochenende werde ich auch das vordere Fahrwerk erneuern, da bin ich mal gespannt, wie sich der Reifenverschleiß in Zukunft verhalten wird.


    Die Trommelbremsen habe ich gereinigt und ich kann sagen, das diese nur leicht eingelaufen sind und außer zu reinigen und die Kontaktflächen neu schmieren nichts zu machen war. Die Beläge wirken wie neu.

    Die vorderen Bremsscheiden und Beläge waren dem entgegen nahezu am ende und wurden getauscht.


    Ich vermute, das die Seriendämpfer bei städtischen fahren keinen negativen Einfluss auf die Reifen haben. Aber, wenn man etwas mutiger unterwegs ist, hat man nach einiger Zeit einen ungleichmäßigen Reifenverschleiß zu erwarten. Der Twingo ist ohne etwas Bessere Fahrwerkskomponenten einfach ein zu zartes Auto.

    Ich fahre auch mit Allwetterreifen und hoffe nun, das diese nun länger halten! Hinten sind diese auch innen etwas mehr verschlissen und vorne links ebenfalls. Aber nicht so, das es stören würde. Wenn die Dämpfer früh nachlassen hat der Twingo einfach einen überzogenen Sturz und hängt auch gerne ladungsbedingt einseitig, wenn man oft alleine unterwegs ist.

    Man kann dies nur leider nicht altersbedingt anpassen. Was aber Langstrecken und Urlaubsfahrer auch nicht viel bringen wird, da ein "knackiges" Fahrwerk das Auto nicht durchhängen und unnötig vibrieren lässt! Bei diesem Auto lohnt sich eben nur der konsequente tausch der entsprechenden Komponenten.


    Technisch konnte ich des weiteren keinen Schaden oder anderweitige defekte Teile entdecken.

  • Der Unterschied ist enorm, die Hinterachse ist auch mit Beladung wieder viel weiter unten. Der Spalt im Radkasten viel größer.

    Die Hinterachse ist genauso weit unten wie vorher, da der Radius der Räder gleich geblieben ist. Die Karrosserie ist nun höher. Der Wagen quasi "höhergelegt". ;)

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.