Wechsel von Zündkerzen

  • Also die Iridium laufen bei dir gut? Schonmal gut zu wissen ;)


    Ich guck in 15.000km mal nach.
    Mal sehen wie die Beru dann aussehen.
    Schwer zu sagen ob sich wegen der Leistungssteigerung die Kerzen schneller verschleißen?!
    Also meine sahen jetzt nicht so schlimm aus. Ich hab aber kaum nen Vergleich. Die Bilder im Netz helfen mir da auch nicht soviel.
    Ich hab erstmal Beru genommen wegen der guten Erfahrung in dem Thread hier.


    Tja! Von wegen ich guck in 15.000km mal nach.

    Ich hab die alten NGK wieder eingebaut (44.000 gelaufen)

    Da seit ein paar tagen der Wagen minimal bockt im Stand, bei warmen Motor, oder wenn er ein paar Minuten läuft / "an" ist, habe ich heute mal die alten Zündis eingebaut.

    Einfach als Ausschluss...

    Jedenfalls haben die Beru gerade mal 11.000km weg. Vielleicht sind es einfach nicht die richtigen. Optisch sehen sie noch gut aus. (So wie ein Laie das beurteilen kann, Anhand von iNet Bildern)

    Nach der ersten Testfahrt kann ich sagen. Die Aussetzer sind weg. (Torch Torque?) hat mir jedenfalls mit dem Beru angezeigt - Misfire letzte Fahrt: 43)

    Ich guck gleich mal ob sich was geändert hat.


    Kurz: --in meinem Fall-- : NGK 44.000 Top - Beru 11.000km Flop.


    Edit: OK diesmal sagt torque : 53 XD Allerdings muss ich sagen, daß ich im Gegensatz zu vorher, garnichts gemerkt hab. Stand extra lange vor der Garage und hab gelauscht. Das war eigentlich nicht zu überhören. Vielleicht spinnt Torque ja doch...oder auch ... keine Ahnung. Wichtig ist, ist weg ;)

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

    2 Mal editiert, zuletzt von spidi360 ()

  • NGK baut Renault standardmäßig ein. Ich hatte jetzt Bosch-Iridium 2x gewechselt, womit ich gute Erfahrung machte. Aber es auch nur der Popo-Indiktator. Auf Torque und Clip zeigt er mir ab und an Fehler in Zündung, aber die sind eher selten (alle 3-5 tkm).

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Beim Einbau der neuen Kerzen bitte darauf achten, dass man die Kerzen sauber und gerade in das Gewinde bekommt. Ein kurzes aufsetzen auf die Seitenränder neben den Gewinden führt schon zu einer verbogenen Masseelektrode. Der Kerzenschacht ist sehr lang und der Fehler passiert schnell. Insbesondere bei Werkzeug mit einem Gelenk unten an der Kerzenaufnahme. Ist mir auf einem Zylinder passiert. Unrunder Motorlauf. Bei der Kontrolle habe ich dann den zu geringen Abstand Mittel- zu Masseelektrode gesehen und wieder auf den richtigen Wert eingestellt.

    Und bitte nie eine kalte Kerze in einen heißen Motor schrauben. Die kann dann beim nächsten Wechsel festsitzen wie Hölle incl. Beschädigung des Kerzengewindes. Wenn Motor heiß, dann Kerze leicht einschrauben und warten, bis auch die Kerze die Temperatur vom Motorblock aufgenommen hat. Dann erst mit dem richtigen Dremo festziehen.

    Twingo 3

    1 ltr. SCE 70 / 69 PS Saugbenziner

    Baujahr 2016