Twingo 3 als Elektro Variante / mal ganz hypothetisch

  • Echte Plug in gibt es ja nicht viel.Toyota hat nur einen.
    Da sind die Deutschen Hersteller schon weiter !

    Das mag ja alles sein, ich möchte als Verbraucher aber nicht unbedingt als Versuchskaninchen herhalten... Du bist doch selbst schon ZOE gefahren und hast den ein oder anderen Schaden beschrieben - was hätten die denn nach Ablauf der Garantie gekostet?
    Dann lieber z.B. nen Kia Soul mit 7 Jahren Garantie - da kann ich am ehesten die kosten kalkulieren...

  • diese 7 Jahre sind keine Voll Garantie, beachte das klein gedruckte. Da haben sich schon etliche Kunden aufgeregt, weil sich das etwas anderst vorgestellt haben.

    Das ist genauso eine Voll-oder Weniger Vollgarantie wie bei Renault 2 Jahre hat. Bei Kia z.B. sind nur die 12 Volt Bordbatterie (2 Jahre) und das Radio/Navisystem (3 Jahre) und Lack (5 Jahre) eingeschränkt.
    Motor, Getriebe, Batterien/Ladetechnik von z.B. SoulEV haben 7 Jahre volle Garantie. Und das ist ein Wort...


    PS: Das "doofe" Kunden meinen, sie bekommen nach 4 Jahren und 80tkm Ihre verschlissenen Bremsbeläge oder den Auspuffenstopf ersetzt - Naja...

  • Ich weis auch das es mehr Veschleißteile gibt, Bremse und Auspuff waren jetzt nur als extreme Beispiele genannt um klar zu machen, wie manche Kunden ticken...
    Und wenn Schäden an den von Dir oben genannten Teilen Seltenheitswert haben, frage ich mich warum so wenig Hersteller eine kurze oder sogar gar keine Garantie auf Ihre Erzeugnisse geben?
    Natürlich gibt es heute fast keine "klassischen" Motor/Getriebeschäden mehr, aber dafür andere Schäden/Folgeschäden. Beim Diesel seien da mal Turbolader, Injektoren und Hochdruckpumpen genannt. Bei den Downsize Benzinern werden in Zukunft (bei einigen Herstellern auch heute schon) ähnliche Probleme auftauchen.
    Was ein Multiplexsteuergerät bzw. Fehlersuche in den heutigen Systemen kostet brauche ich Dir auch nicht zu sagen...

  • Injektoren, Hochdruckpumpen gibt es keine Probleme mehr. Turbolader -ist mehr das Problem der Fahrer als der Turbo. Kalt treten oder in der Stadt dauer schleichend zu fahren, mag selbst die neuste Turbo Generation nicht. Wenn KIA nicht auf irgendwas 7 Jahre Garantie geben kann dann wenigstens auf etwas was nicht kaputt geht, könnte man meinen. Die Verkaufszahlen waren schlecht, mit der 7 Jahre Garantie Werbung ging es voran. Nicht falsch verstehen, der Kia Soul in Vollausstattung gefällt mir.

  • Aber wir rutschen immer weiter vom Thema ab. Renault ist an viel mehr interessiert als nur auf den deutschen/Europäischen Markt. China/Indien/Russland. Der Renault Kwid verkauft sich in Indien prächtig. China Elektro Autos.

  • Mhhh, also im letzten Dauertest eines Renault bei Autobild (Clio Tce 90) hielt das Getriebe gerade mal 50tkm bis zum Totalausfall, das R Link wurde innerhalb der ersten 10tkm 2 mal ausgetauscht und funktionierte nie richtig....
    Also, nix gegen den Clio-gerade als Grandtour finde ich den richtig geil - aber genau deshalb finde ich eine solch lange Garantie schon sehr vorteilhaft. Selbst wenn das Ausnahmen sind, 50.000 km Laufleistung wie in diesem Falle bei einem Privatkunden bedeuten, das der Wagen dann 3 - 3,5 Jahre alt ist und somit aus der Garantie raus...
    Somit bleibt der Kunde auf horrenden Kosten sitzen...
    Einen Garantie soll ja nur den Fall der Fälle abdecken...
    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen - gerade bei "neuer" Technologie, wie eben jetzt bei Eletrofahrzeugen egal welcher Couleur, finde ich eine erweiterte Garantie oder Serviceleistung als "Vertrauensbildende" Maßnahme sehr Vorteilhaft...


    PS: Natürlich gilt auch hier Murphy`s Law.... Hat man ne Garantie ob nun serienmäßig oder als Option passiert nix - hat man sie nicht verreckt 1 Tag nach Garantieablauf was... :)

  • Aber wir rutschen immer weiter vom Thema ab. Renault ist an viel mehr interessiert als nur auf den deutschen/Europäischen Markt. China/Indien/Russland. Der Renault Kwid verkauft sich in Indien prächtig. China Elektro Autos.

    Der Kwid ist auch absolut cool...Den an die europäischen Bedürfnisse in puncto Sicherheit und Umweltemissionen angepasst und in der Twingopreisklasse angesiedelt - der absolute Renner!
    Aber der wäre dann wohl zu nah am Duster dran...