Guten Tag liebe Twingo-Freunde. Ich habe ein wenig im Forum gestöbert und bin auf das Thema "teuere Wartungen" des Twingo gestoßen. Was mich etwas verwundert hat war, dass scheinbar die allermeisten von Euch ihr Auto in der Garantiezeit in einer Renault-Werkstatt warten lassen. Ich gehe mal davon aus, dass bekannt ist, dass per Urteil des Europäischen Gerichtshofes seit ein paar Jahren vom Tisch ist, dass man sein Fahrzeug beim jeweiligen Vertragshändler warten lassen muss. Sofern eine Werkstatt meistergeführt ist, darf man demnach auch dort sein Fahrzeug warten lassen, ohne dass die Garantieansprüche verfallen. Von 2011-2014 fuhr ich einen Dacia Duster. Dacia ist eine Tochterfirma von Renault und die Fahrzeuge werden auch (ausschließlich!) über die Renault-Händler vertrieben. Ich hatte meinen Duster bei unserer örtlichen Kia-Werkstatt warten lassen, (da diese qualitativ die beste Werkstatt ist und zudem ein günstigeres Angebot gemacht hat). Während der ersten größeren Wartung wurde ein Garantieschaden festgestellt. Also bin ich zum Renault-Händler gefahren und der hat das problemlos auf Garantie instandgesetzt, da ich die Wartungen ja vertragsgemäß durchgeführt hatte.
Jetzt meine Frage: hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Twingo gemacht, d.h. woanders warten lassen und dann einen Garantieschaden beim Renault-Händler machen lassen? Gab es da Probleme? Und wenn wir schon dabei sind, könnten die "Fremdwartler" auch kurz durchscheinen lassen, wie die Preise bei den freien Werkstätten waren?