Versatz zwischen Ausstellfenster und B-Säule Beifahrerseite

  • Hallo zusammen,
    vor zwei Wochen haben wir uns nach langen Überlegen, mehrerer Probefahrten und diverser Internetrecherchen und Händlerbesuche den Twingo 3 als Zweitwagen für Kurzstrecken und den Stadtbereich zugelegt.
    Es ist ein schwarzer SCe70 in Luxe-Ausstattung mit Klimaautomatik, Soundpaket und Sitzpaket geworden.
    Der Kleine ist ein echter Hingucker, allerdings trügt eine Sache den sonst guten Gesamteindruck:
    Auf der Beifahrerseite ist ein Versatz von ca. 5mm zwischen der vorderen Kante des Ausstellfensters und der Abdeckung der B-Säule vorhanden. Ich habe einmal ein Foto von beiden Fahrzeugseiten beigefügt. Auf der Fahrerseite ist diese Stelle völlig plan.
    Ich habe bereits den Händler darüber informiert. Mich würde interessieren, ob jemand von Euch ggf. das selbe Problem hat und ob es sogar eine Lösung dafür gibt!


    Frank

  • Hallo,


    bei mir ist das auf beiden Seiten plan. Kein Versatz zu sehen.


    Da sollte Renault bei dir nachbessern.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Danke Kukhelm für das schnelle Feedback!
    Habe schon Kontakt mit meinem Händler aufgenommen und bekomme nächste Woche einen Termin. Allerdings hat er mir bereits mitgeteilt, dass die bei ihm stehenden Twingos alle etwas Versatz haben, allerdings nicht so viel.
    Mal abwarten, es gibt sicher eine Lösung! :)


    Gruß
    Frank

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

  • Hatte heute meinen Werkstatttermin zu dem Thema. Leider lief dieser für mich sehr unbefriedigend ab. Erst wollte man mir einreden, dass solche Toleranzen für Renault normal seien, dann erzählte man mir, wenn mich das stören würde, müsse den Wagen noch mal vorbeibringen und einen Tag dalassen, da man sich bei Renault erst mal schlau machen müsse. Einen kostenlosen Ersatzwagen würde ich aber nicht bekommen. Ursache für das Problem sei vermutlich ein unsauber verklebter Scheibenrahmen ?(
    Darüber habe ich mich so geärgert :cursing: , dass ich mir die Sache noch mal selber angeschaut habe. Eigentlich ist die Lösung ganz einfach:
    Innen im Scheibenrahmen befinden sich zwei M8-Muttern. Wenn man diese entfernt, kann man die Scheibe des Ausstellfensters nach außen herausziehen (die hintere Befestigung sollte man nicht entfernen). Innen an die Scheibe sind oben und unten Winkelbleche angeschraubt. Wenn man diese etwas weiter aufbiegt oder zusammendrückt kann man den Abstand der Scheibe von der Karosserie ein wenig korrigieren. Jetzt ist es wieder gut!
    Also: kleine Ursache große Wirkung! Falls jemand das selbe Problem hat, weis er jetzt, was man dagegen tun kann! :thumbup:


    Gruß
    Frank

  • Bist du anschließend mal durch die Waschanlage gefahren, ob die dichtigkeit noch gewährleistet ist?

  • Mach ich noch! Die Dichtungen habe ich natürlich in Augenschein genommen, sehen ok aus.


    Soviel ist die Scheibe ja nicht weiter nach Außen gekommen. Vielleicht 3-4 mm! Sie sitzt ja jetzt da, wo sie eigentlich hingehört.

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

  • Hallo twingo GT
    Da frag ich mich aber warum da nur ein Blech verbaut ist und kein Scharnier ?
    Mann selber sitzt ja nicht immer hinten aber auf zu auf zu.
    Tut des dem Blech auf Zeit gut?


    Soll keine Beschwerde sein frag mich nur warum? Preis? Evtl?
    Gruß Klaus

  • Hallo,
    Das habe ich mich auch gefragt. Da kann man nur hoffen, dass die Bleche auf Dauer halten.
    Es ist leider so, dass an dem Auto an allen Ecken und Kanten gespart wurde. Wenn Du mal unter die Türen schaust wirst Du feststellen, dass dort sogar am Klarlack gespart wurde ( bei mettalic). Oder schau Dir mal die Kofferrauminnenverkleidung an oder den Dachhimmel.
    Aber bei dem wesentlich teureren Smart ist es auch nicht besser. Irgentwo muss der günstige Einstiegspreis ja herkommen, und richtig verdienen will Renault ja auch noch.


    Gruß
    Frank

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015


  • Es ist leider so, dass an dem Auto an allen Ecken und Kanten gespart wurde. Wenn Du mal unter die Türen schaust wirst Du feststellen, dass dort sogar am Klarlack gespart wurde ( bei mettalic). Oder schau Dir mal die Kofferrauminnenverkleidung an oder den Dachhimmel.
    Aber bei dem wesentlich teureren Smart ist es auch nicht besser. Irgentwo muss der günstige Einstiegspreis ja herkommen, und richtig verdienen will Renault ja auch noch.


    allerdings ist es ja so, dass der günstige Einstiegspreis vermutlich die wenigsten Fahrzeuge betrifft... Unser Twingo hat einen Listenpreis von über 15.000 €. Ich habe Renault auch bezüglich des Zweitschlüssels angeschrieben, dass es ein absolutes Unding ist, einen Schlüssel mitzuliefern, bei dem man das Auto nicht mal verriegeln kann, wenn die Zentralverriegelung betätigt wurde.
    Bin mal gespannt, Antwort steht noch aus...