Stop/Start Schalter

  • Also mein PDC im Zafira kann ich auch ein-ausschalten, allerdings ist das nur jeweils kurzfristig. Grundsätzlich schaltet es sich immer bei Rückwärtsfahrt an.


    Anschalten tue ich eigentlich nur hin und wieder, damit die vorderen Piepser angehen, wenn ich aus normaler Fahrt z.B. in eine Parklücke an einer Mauer frontal einparke. Fahre ich dann so 20 km/h, geht sie von selber wieder aus, bei der nächsten Rückwärtsfahrt wieder an.


    Ausschalten tue ich die vorderen Piepser schon Mal, wenn ich mit dem Anhänger rangieren muss, dann nervt das Gepiepe schon Mal. Die hinteren schalten sich eh ab, wenn ein Anhänger dran ist.


    Deswegen ist das ja auch immer ein Taster und kein Schalter.


    Wofür man den Schalter sonst noch braucht, wenn man also weder vordere Piepser oder AHK hat, keine Ahnung. Die Lösung bei Dir ist sche****. Eine normale PDC geht immer aus, wenn man schneller fährt und immer an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Ist das ab Werk oder Nachrüstung?

    Einmal editiert, zuletzt von mecaline ()

  • ...Einparkhilfe... Start/Stop

    also bei unseren T3s ist es so, wenn die PDC eingeschaltet ist, piept er einmal, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Isse aus, piept es eben nicht. Start/Stop zeigt er halt im Display/Tacho/BC an mit dem Kringel um A. Ein durchgestrichenes A sagt, dass S/S aktiv ist, aber aus welchen Gründen auch immer, den Motor nicht ausschaltet. Wird kein A im Display angezeit, ist S/S manuell deaktiviert. Ich muss zugeben, dass ich im Winter S/S gerne erstmal ausschalte, weil er sonst nach 300m an der ersten Ampel den Motor ausschaltet obwohl er noch kalt ist. Das finde ich nicht so gut. Da wäre es mir lieber, S/S würde erst greifen, wenn der Motor eine unbedenkliche Temperatur erreicht hat.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Das erschliesst sich mir auch nicht.

    Weil er Teil des Fahrzeugs ist und zum abschalten des Start/Stop Getöns nun mal vorhanden ist...?


    Um das hier mal abzuschließen, ich hatte mir ev. Tipps oder eine Lösung erhofft (z.B "die neuen Austauschtaster sind viel heller oder sowas"), aber es scheint nichts zu geben und muß ich halt damit leben. Wobei die LEDs durchaus gut zu sehen sind wenn man vorm Fahrzeug in die Knie geht und in Augenhöhe mit ihnen ist, ist nur leider während der Fahrt etwas mühsam ... :D Eine unterirdische Entwicklerleistung bleibt es trotzdem, sorry :thumbdown:;(


    Wofür man den Schalter sonst noch braucht, wenn man also weder vordere Piepser oder AHK hat, keine Ahnung. Die Lösung bei Dir ist sche****. Eine normale PDC geht immer aus, wenn man schneller fährt und immer an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Ist das ab Werk oder Nachrüstung?


    Da bin ich deiner Meinung, vor allen Dingen , einmal aus Versehen auf den Taster (Sohn Tochter) gedrückt bleibt die PDC aus für immer, auch wenn Rückwärtsgang einlegen oder Wagen neu gestartet wird, das bleibt aus, hab ich getestet. Ist ab Werk, keine Nachrüstung! (Siehe Fotos im Anhang)
    So, von meiner Seite ist das Thema ausgereizt, ich danke für eure konstruktiven Beiträge :thumbup::saint: Twingo3Handbuch.JPGTwingoSchalt1.jpg

  • Ja stimmt, habe den Schalter auch.
    Seit ich ihn besitze 2016 bin ich nicht einmal auf die Idee, gekommen die PDC auszuschalten, warum auch?
    Deswegen, habe ich diese Taste völlig vergessen.
    Das aller erste was ausgeschaltet habe, war der Spurwarner.
    S&S schalte ich aus, wenn im Stau stehe.