Hallo miteinander!
Ich habe mir mal Gedanken über die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige gemacht.
Das Motorsteuergerät sollte ja theoretisch genau wissen, wieviel Kraftstoff verbraucht wird, da es diesen ja zumisst. Allerdings variiert dieses die Einspritzmenge nur indirekt über die Öffnungszeit der Einspritzventile. Die Ventile wiederum haben einen bestimmten Durchfluss, der vom Auslassquerschnitt und Kraftstoffdruck abhängt.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass im 21. Jahrhundert dank maschineller und qualitativ hochwertiger Fertigung die Einspritzventile so gut wie identischen Durchsatz haben, bleibt aber immer noch der Kraftstoffdruckregler, der weniger High-Tech ist: Eine Dose mit einer Membran, die gegen eine Feder drückt; auf der einen Seite mit Saugrohrdruckanschluss, auf der anderen die Kraftstoffrücklaufleitung. Je nach vorhandenen Toleranzen wird hier also bei gleicher Öffnungsdauer der Düsen mehr oder weniger Kraftstoff eingespritzt. Auch sollte man nicht vergessen, das Benzin sich bei höheren Temperaturen ausdehnt (weshalb man im Sommer den Tank nicht bis obenhin füllen soll / darf), weshalb man mehr einspritzen muss, um das gleiche Gemisch zu erreichen. Durch Feedback seitens der Lambdasonde wird das Gemisch korrigiert, das Steuergerät hat aber dennoch keine Möglichkeit, die genaue Kraftstoffmenge zu ermitteln. Von daher dürfte ein Danebenliegen von 5 Prozent eher die Regel als die Ausnahme sein. Die hier öfters kolportierten 0,5 Liter wären keine 10 Prozent, und ebenfalls mit Kraftstofftemperatur und Druckregler plausibel zu erklären.
Über die letzten Wochen habe ich mir einmal die Mühe gemacht, die Tankanzeige mit der Anzeige des Verbrauchten Benzins zu verknüpfen. Da ich als Inselaffe einen Rechtslenker fahre, wird bei mir der Verbrauch in Gallonen, beziehungsweise deren Zehntel, angezeigt. Für alle, die Gallonen nicht kennen: Eine Gallone sind 4,55 Liter, also etwa das Volumen von zehn Pfund Wasser. Meine Genauigkeit ist dementsprechend knapp ein halber Liter.
schwarze Balken | Gallonen | ca. Liter |
1 | 2,2 | 10 |
2 | 3,7 | 17 |
3 | 5,2 | 24 |
4 | 6,3 | 29 |
5 | 7,4 | 34 |
Warnlampe | 8,2 | 37 |
Tatsächlich getankt habe ich dann 35,4 Liter, woraus sich eine für mich positive Abweichung von etwa 5 Prozent ergibt. Auch der angezeigte Durchschnittsverbrauch lag mit 5,1 l/100km über dem Errechneten von 4,8 l/100km, ebenfalls eine Abweichung von etwa 5 Prozent.
In früheren Fällen lag dies auch schon genau anders herum. Siehe meine Bemerkung zur Kraftstofftemperatur.