Start und Stop - manchmal will er nicht mehr starten

  • Gude.


    Ich hatte mal die suche verwendet und es nicht finden können.
    Falls es hierzu doch schon was gibt @Ranger, sei so lieb und verschieb es, danke.


    Folgendes nerviges "Problem" hatte ich nach längerem vorhin mal wieder.


    Die Start und Stop Funktion funktionierte Problemlos.
    Doch dann stand ich an der Ampfel, drückte die Kupplung durch und der Kleine Keuchte als würde der Anlasser nicht mehr wollen. Dann ging nichts mehr und es fühlte sich schon kurz so an, als wäre er abgesoffen. (alles in allem dauerte dies nur wenige Sekunden)
    Motor aus und an, dann lief er wieder.
    Hatte vorsichtshalber die Start und Stop Funktion dann ausgestellt, da noch einige Ampfeln vor mir lagen und ich nicht als den Motor neu starten wollten, falls es nochmal vorkommen sollte. (Zur Info: Ende März diesen Jahres wurde bei mir der Nockenwellengeber, oder wie das Teil heisst, gewechselt, da dieser defekt war und der Kleine kein Gas mehr annehmen wollte)


    Habt ihr das auch, is da was bekannt, dass es da Problemlösungen gibt, denn der Kleine hatte das im letzten Winter als auch im Frühjahr schon mal. Und letztes Jahr auch im Sommer. Es kommt echt selten vor, vllt weil ich auch selten Stop and Go in der Stadt fahren muss.

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.

  • Bei mir war das mit dem garantiemäßigen Austausch der Nockenwellensteuerung erledigt...einige Tausend km später passierte das dann wieder, wenn der Wagen 'halbwarm' war. Jetzt werden turnusgemäß die Zündkerzen getauscht, mal sehen, was er dann macht ;)


    @Stefan: Falls das aber dauernd passiert: Reklamieren, das ist dann ein echter Fehler, der bei mir auch nicht diskutiert, sondern von meinem Renault-Händler schnellstmöglich behoben worden ist.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Bin ja beruhigt, dass ich mir das nicht eingebildet habe ... mir ist es genauso wie Stefan beschreibt ein einziges Mal passiert. Seither bin ich natürlich wachsam - es ist aber in dem halben Jahr den ich den Wagen fahre echt nur einmal passiert.

  • Hatte das auf der Schulung angesprochen, wusste man leider auch nicht weiter. Habe heute durch Zufall eine ACTIS Lösung gefunden, wo steht das er nach dem STOP nicht anspringt. Allerdings war das für ein Sandero, aber H4B Motor. Müsste man Prüfen ob es was in der Art auch für den T3 gibt. Mich macht es nur stutzig das es bei meinem relativ selten passiert. Damit fehlt mir der sofortige Kontroll Nachweis das die Beanstandung auch beseitigt ist.

  • Also, für den T3 das nicht mehr anspringt, ist laut Renault der Schalter wie oben gezeigt von @Tom-Tiger der Verursacher. Bei schlechten Kontakt, meldet er Haube auf, schaltet leider im falschen Moment das System aus, euer Auto ging ja aus, deswegen mag er dann durch die Kupplungspedal Betätigung, nicht mehr anspringen. Also wer den Schalter nicht hat, seit froh, ein Problem weniger. Gibt es eine ACTIS Lösung, für die Beanstandung.

  • Danke dir Marco.


    Dann werde ich das irgendwann mal angehen ^^

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.

  • Also ich habe auch das Problem, dass unser Twingo ab und an nicht starten will. Man steigt dann ins Auto, steckt den Schlüssel rein, dreht ihn und ich würde behaupten, dass der Anlasser ganz ganz kurz dreht aber dann passiert nichts mehr. Fühlt sich so an, als hätte man zu früh den Schlüssel losgelassen. Wenn man dann den Schlüssel wieder auf 0 dreht und erneut versucht den Motor zu starten, passiert nichts mehr. Also Anlasser dreht nicht etc. Das alles passiert super selten und kann gewollt nicht nachgestellt werden. Den einen Tag habe ich bei dem Problem mal den Schlüssel abgezogen, den Twingo per Fernbedienung verschlossen und erneut geöffnet. Schon sprang er wieder problemlos an.


    Kurbelwellensensor + Batterie habe ich letztes Jahr gewechselt und Kubelwellenversteller in diesem Jahr.


    Habt ihr eine Idee?