Hallo zusammen,
ich habe meinen neuen Twingo nun seit Ende Juli und fahre damit nun wesentlich mehr Kurzstrecken in der Stadt als gedacht (die Bequemlichkeit). Nun zwei Fragen:
1. Haltet ihr euch immer an die Schaltanzeige? Meine Strecke zur Arbeit ist z.B. ca. 800 Meter 30iger Zone und etwas über 1km 50iger, wobei da in Summe 5 Ampeln sind und ich meist nur kurz für wenige Sekunden 50 Fahren kann. Sobald ich auf 30 bin jammert die Schaltanzeige, dass ich in den dritten schalten muss und bei 50 in den vierten und bei 55 in den fünften. Ich finde das ganz ehrlich stressig und meine Mama meinte letztens, ich soll mir den Blödsinn doch nicht antun und entspannt in der dritten 50 fahren auf dieser Ministrecke.
Wie sehr schade ich damit dem Motor? Laut App liege ich immer zwischen 75 - 95 % (Score beim Eco Driving), aber bei den Gear Changes habe ich nur 0-2 Sternchen, was mich ärgert.
2. Durch die Kurzstrecke rostet ja bekanntlich der Auspuff schneller und man sollte auch jährlich einen Ölwechsel machen. Wenn ich jetzt 4-6x die Woche 2km fahre und zwischendurch immer wieder 20 - 60 Kilometer Landstrasse. Gleicht das die Belastung irgendwie aus? Ich habe jetzt auch einen Tiefgaragenplatz für mein Auto, also er ist der Witterung nicht zu sehr ausgesetzt, falls das etwas mit dem Rost hilft.
Wie handhabt ihr das?