Alu-Felgen für die Winterreifen

  • Hallo,


    gibt es einen Grund von Alu-Felgen für den Winter abzusehen ?


    Mir wurde ein Angebot gemacht für Kompletträder mit Stahlfelge für fast 500 Euro oder Alufelge für knapp über 600 Euro - den Unterschied finde ich jetzt nicht so groß.


    Nun habe ich aber keine Ahnung ob Alu ggf auf Steusalz, Splitt etc. schlechter reagiert als Stahl mit Radkappe.


    Gibt es außer dem Preis also noch weitere Gründe warum so viele mit Stahlfelge und Radkappen fahren ?

  • Ausser dem Preis gibt es grundsätzlich keinen Nachteil für Alus. Stahlfelgen sind ansonsten viel günstiger als Alufelgen. Habe meine Alus auch schon 2 Winter drauf und kann nichts Nachteiliges berichten.

  • Moin,


    wenn man noch nette Radkappen hinzu rechnet, kannste gleich die Alus nehmen. Ich finde es immer ein wenig unstimmig, wenn man im Winter die dicken Schlitten mit schwarzen Stahlfelgen bestaunen kann. 50.000,- Öcken für nen Benz, aber keinen Fuffi für gscheite Radkappen. Passt net.



    ... und ein Twingo is eh besser, braucht also dringend die Alus... :thumbup:

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Es gibt Alu Räder wo Extra beim Kauf, gekennzeichnet sind, für den Winter geeignet. Wenn doch mal ins rutschen kommen solltest, mit Kontakt, verzeiht eine Stahlfelge mehr als eine Alu. Radkappen für Stahlräder kann ich nur empfehlen, weil sie schützen die Felge, vor Schmutz und Salz. Unschöner Flugrost kann damit vermieden werden. Radkappen= der letzte Kunde mit kappen vom Aldi, habe ich über zeugt sich bessere zu kaufen. Nix gegen Aldi, nur irgendwo muss der Preis her kommen, nach gefühlt 2 Jahren ist der Weichmacher aus dem Plastik raus und sie brechen schon beim anschauen. Ob Alu oder Stahl, kann jeder für sich entschieden, was ihm Optisch besser gefällt. Bin diesen Sommer aus Zeitgründen, komplett mit den Winter durch gefahren, allerdings bekomme ich nicht viel km im Jahr drauf.

  • Ich finde gerade im Winter die schwarzen Stahlfelgen schicki und würde mir nie Radkappen drauf machen.

    Mir würde es gar nicht gefallen habe ja Stahl drauf ;) und für mich schöne Radkappen
    alles Geschmacksache zum Glück ist da jeder Jeck anders :thumbup:

  • Heutzutage ist es völlig egal oben Alu km Winter gefahren werden. Ab und zu mal klares Wasser hinkippen und gut ist es. Nur nicht das Auto mit Schneenassen Reifen in die Garage sonst wird unansehnlich. Aber das gilt ja fürs ganze Auto im Winter. Die können nach 2 Winter durchgerostet sein.

  • ich hab für den Winter auch Alu (komplett schwarz). Bereue es nicht.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Strenggenommen muss man Stahlfelgen sogar mit Radkappen fahren, da man die Radschrauben abdecken muss. Das galt (und gilt auch noch) als Schutz für andere, wenn so'n Stück Schraube mal wehfliegt. Es reicht dem Gesetzgeber aber auch eine Plastikkappe auf der Mutter, naja...


    Die dicken Benze mit Stahlfelgen im Winter dürften hauptsächlich Firmenwagen sein. Gekauft mit schicken Alus kommt immer erst später der Einfall mit den Winterrädern. Dann wird eingelagert und das Standard-Angebot der Werkstaff für den Winter kommt drauf...