Sitzheizung nachrüsten

  • Tach zusammen,


    am Wochenende wurden die Heizungen mit einem Mix aus den Varianten verbaut. Bedeutet: Sitze raus (mit 60 ist es auf der Werkbank deutlich bequemer als im Fussraum) aber Bezüge nur "gelöst" und nicht komplett abgenommen.

    Für alle Interessierten: die verbaute Heizung benötigt auf kleiner Stufe 1A, auf hoher Stufe 4A.

    Nach wenigen 100m ist auf "hoch" der Popo wohl temperiert, dann auf kleiner Leistung weiter. Erstaunlich das die 12W dann ausreichen.

    Zuerst habe ich den Fahrersitz ausgerüstet, Schalter schön oben in der Sitzkonsole.

    Fahrer.JPG


    Als kleine Überraschung musste ich dann feststellen das die Konsole Beifahrersitz deutlich schmaler ist, daher habe ich die Konsole abgenommen um mit dem Stufenbohrer 20mm keinen Schaden anzurichten.

    Bedienung Beifahrer also von vorne.

    Beifahrer.JPG


    Spannung war unterm Sitz vorhanden, Anschlüsse für die Heizung habe ich mit Steckverbinder ausgeführt und kann die Sitze ohne Probleme wieder ausbauen.


    Dafür das ich noch nie an einem Sitz geschraubt habe war der Aufwand gering.

  • Hallo PePe,

    auch ich habe mich hier insbesondere erstmal angemeldet, da ich gerne bastel und in meinem Wohnmobil bereits Sitzheizungen verbaut habe. Unsere beiden Töchter haben einen Twingo 3, einmal BJ 16 und BJ 19. Beide haben die limited-Sitze mit Seitenairbag. Ich glaube, auf deinen Bildern die gleichen Sitze sehen zu können. Traue mich noch nicht so richtig daran wegen der Befestigung der Bezüge mit den Klammern.... Sind sie gut mit der entsprechenden Zange wieder zu befestigen, wenn der Bezug einmal zumindest teilweise runter ist? Hasst du die Matten dort, wo man sie einschneiden muss wegen der Befestigung nochmal extra isoliert?

    Bei der Elektrik sieht es doch so aus, dass ich unter dem Sitz im braunen Stecker bereits Masse, geschalteten Plus und Dauerplus habe. Dann bräuchte ich doch nur noch das geschaltete Licht für den Schalter und da habe ich an den Schalter für den Tempomaten gedacht, dann spielt sich das doch alles in der Mittelkonsole ab, oder mache ich dort einen Gedankenfehler? Bin dankbar für jeden Tipp, damit ich bestellen darf und mal wieder basteln kann.

    Vielen Dank und Grüße aus dem aktuell verschneiten Ostfriesland

    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    ich habe keine "Ausschnitte" in die Heizung geschnitten. Wenn du dir die Sitzfläche und den Rücken ansiehst, wo soll es warm werden? Oberschenkelauflage gibt es, zumindest für uns, bei diesen Sitzen nicht und die Rücklehne muss auch nicht da warm werden wo niemals ein Rücken anliegen wird.

    Die Matten liegen bei unserem nur unter den Mittelteilen der Sitze. Ich bin der Ansicht das nur in diesen Bereichen Popo und Rücken Kontakt zum Sitz hat.

    Sitz_(1024_x_768).jpg

    Die Klammern: habe ich einfach durchgeschnitten, aufpassen das keine Teile in der Nut liegenbleiben. Heizung drunter geschoben, Klebeband Schutz abgezogen, angedrückt. Geht fummelig aber keine wirkliche Herausforderung. Statt Klammern dann wieder den Bezug mit mittelgroßen Kabelbindern befestigt wie bereits andere Forenmitglieder geschrieben.


    Anschluss:

    Ich wollte keine weitere, bewegliche Verkabelung zum Sitz. Die Mittelkonsole ist mMn auch zu weit hinten um angenehm bedienen zu können, Beleuchtung brauche ich keine bei nur 2 Stufen und LED grün/rot.

    Blätter mal einige Seite zurück, da wird genau deine Anwendung beschrieben mit Montage Mittelkonsole ...


    Viel Spass beim Schrauben

    Ich geh nochmal Schnee schüppen...

  • Hallo PePe,

    heute waren alle bestellten Materialien da und der Twingo (2019) ist mit Sitzheizungen versehen. Danke nochmal für die Tipps zu den Ausschnitten und dem Ausbauen des Sitzes, das war wirklich bequemer und ging sehr zügig. Ich habe nun auch nur genau in die gesteppten Felder die Matten eingepasst. Habe mir dann eine Polsterzange mit den Ringen besorgt, das ging wirklich einfach, wenn man es einmal raus hatte. Die Schalter haben auf Wunsch der Tochter den Weg in die Mittelkonsole gefunden und das erste Probesitzen verlief zur völligen Zufriedenheit :)

    Anbei noch ein paar Bilder.

    Nun geht es nächstes Wochenende an den Twingo (2016). Hier war leider die Enttäuschung, dass unter dem Sitz keine braunen Stecker sind und ich dann mir den Dauerpuls und evtl. Zündungsplus irgendwo in der Nähe am Armaturenbrett holen muss oder am Sicherungskasten.... Hast du da zufällig noch eine Idee?

    Viele Grüße und sonniges Wochenende

    HendrikIMG_5325.jpg

    IMG_5330.jpg

  • das sieht super aus!

    Was willst du mit Dauerplus ?

    Zündung ist doch am Zigarettenanzünder, oder...? Ist bestimmt ausreichend abgesichert

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe44 ()

  • …dachte an den Verbrauch der Matten, deshalb lieber direkt oder sogar über die eigentlich vorgesehene Sicherung gelegter Dauerplus zum Relais und Zuendungsplus nur zum Schalten. Habe ansonsten auch an den Zigarettenanzünder gedacht. Bin nur etwas skeptisch wegen zuviel Ampere, wenn auch mal die Steckdose genutzt wird.

  • Mal naiv nachgefragt:

    Die Steckdose ist doch mit einer Sicherung abgesichert und noch (je nach Modell) andere Abnehmer mit dort abgesichert.

    Wenn man die Sicherung gegen 2 Stufen "höhere" austauschen würde; es gibt doch nicht sogleich einen Kabelbrand. Wenn dann doch nur bei Dauerbetrieb über Stunden.

  • Ich meine, die ist mit 15A abgesichert. Zwei größer wären dann 25A, was für den Kabelquerschnitt schon richtig viel wäre. Wenn überhaupt, nicht grösser als 20A. Eigentlich heißt es, nie eine Sicherung durch eine größere ersetzen, schon gar nicht, wenn noch andere Verbraucher über den selben Stromkreis laufen. Die grössere Sicherung könnte u.U. nicht mehr zuverlässig freischalten.

    Zwei Sitzheizer ziehen bei voller Leistung etwa acht Ampere. Bleiben noch sieben Amp. Dauerleistung fürs Handyladen über, das sollte doch reichen.

  • Vielen Dank für die Tipps. Habe es mir heute nochmal alles angeschaut und mir einen Überblick über die Sicherungskästen verschafft. Da an den Heizungsmatten sehr gute und lange Kabelbäume enthalten sind gehe ich direkt vom Sicherungskasten im Handschuhfach aus und verdrahte alles unter dem Armaturenbrett - kommt man ja sehr gut ran und verlege dort dann auch gleich die Schalter. Dann brauche ich gar nicht an die Mittelkonsole, auch wenn ich mittlerweile überzeugt bin, dass der Zigarettenanzünder ausreicht, da meine Matten je Sitz 3,3 A ziehen und so immer noch Reserve bleibt.

    Am nächsten Wochenende werde ich mich dann ans Werk machen.