Sitzheizung nachrüsten

  • Nicht unter jedem Sitz. Jedenfalls nicht unter den Sitzen eines 2018-er Life. Da wurde am Kabelstrang gespart. Zudem hat man das Problem, wohin mit dem Schalter, denn das Modell hat auch nicht die passende Verkleidung an der Konsole.

    Ansonsten hätte ich mir das auch noch einfacher gemacht...

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Moin,


    ich würde mich auch gerne an das Projekt "Sitzheizung" für unseren Twingo von 2106 machen. Der Stromstecker ist zum Glück unter beiden Sitzen da, das habe ich gestern schon nachgeschaut und nachgemessen.

    Sitzmatten mit Schalter habe ich auch schon ausgesucht, der Schalter soll dann an jedem Sitz aussen in die Konsole, wo der originale Schalter auch sitzen würde.

    Aber........ Das Thema Sitzbezüge macht mir noch sorgen. Hier wurden ja 2 Varianten vorgeschlagen, 1x mit Sitzausbau und 1x "vorne ausklipsen". Dazu dann meine Fragen:

    1.) Was muss ich beim Sitzausbau beachten? Habt ihr den Sitz mit oder ohne Schienen ausgebaut? Muss man irgendwas wegen Gurtstraffer/Airbag beachten?

    1 b) Wie komme ich dann an diese Ringe, die den Sitzbezug halten? Es sieht so aus, als ob der Sitz von unten komplett in einer "Metall-Schale" sitzt.

    2.) Die Variante mit dem Ausklipsen wäre mir natürlich lieber, weil weniger aufwändig. Ich habe es mal an der vorderen Kante vorsichtig versucht. Diese umlaufende Halterung lässt sich mit dem Finger mit viel Kraft bewegen, muss ich die wirklich einfach nur nach unten abziehen? Und wie kriege ich die dann wieder drauf, da sie ja jetzt schon sehr unter Spannung zu stehen scheint?


    Über Tips und Hinweise wären mein Popo und ich sehr dankbar :)


    VG

    Jan

  • Hallo Jan,

    jeder muss für sich entscheiden, wie für ihn der Einbau am unkompliziertesten ist.

    Ich würde es jederzeit wieder bei ausgebauten Sitzen tun, da ich so genügend Platz hatte und mich nicht verrenken musste. Außerdem sind die Sitze inklusive Sitzschienen sehr schnell ausgebaut. 4 Schrauben ab, Stecker ab, fertig. Ich hatte noch nicht mal die Batterie abgeklemmt.

    Auch das Lösen des Sitzflächenbezuges war für mich alternativlos. Meine Heizmatten haben recht starke Zuleitungen und hätte ich die Matten vor den 3 Hogringen im hinteren Bereich der Sitzfläche enden lassen, dann hätte ich immer auf den spürbaren Kabeln gesessen (siehe meine Bilder). So habe ich also 4 Ringe an einer Seite und drei Ringe hinten mit dem Seitenschneider entfernt und später durch Kabelbinder ersetzt.

    Das hält auch heute noch einwandfrei.

    Zum Lösen des Bezuges die Kunststoffleisten gefühlvoll nach unten/außen ausklinken/umschlagen.

  • Bei meinem Wagen mit den Simpelsitzen war das der einfachste Einbau aller Zeiten. Und ich habe schon ein paar Sitzheizungen mehr nachgerüstet oder repariert...

    In den hinteren Bereichen von Sitzfläche und Rückenlehne sind im Polster verborgene Schlitze für die Kabelführung, jeweils mittig im Polster. Darin verschwinden die Kabel, so das sie nicht stören. Die von mir verwendeten China-Heizelemente passen so genau in die Sitzpolster und die Kabel in die Führungen, das könnte auch ein Originalnachrüstsatz sein.

  • Moin zusammen,


    ich werd nun auch eine SH in den T3 der Allerliebsten einbauen,

    Ob ich die Sitze ausbaue oder nicht steht noch nicht fest, würde mit der Variante von "keinBenzmehr" starten. Daher meine Frage an dich:

    - Die Sitze haben ja keine Nähte auf der Sitzfläche oder im Rückenteil, daher geht es so wie du es gemacht hast, "einfach" zwischenschieben?


    Wie werden die Bezüge vorne und unten bei der Lehne ausgeklipst? Werkzeug oder Ivan im Daumen?


    Jan, du hattest die gleiche Frage hatte: hast du das geschafft?


    Zu Sicherungen

    Bei unserem sind die braunen Stecker unterm Sitz,die Sicherungen sind im normalen Handbuch nicht beschrieben. In einer anderen Tabelle für den Sicherungskasten B sind F2 = 30A und F17 = 15A beschrieben, je nach Ausstattug (was immer das bedeutet).

    Irgendwie blicke ich da nicht so richtig durch, weis jemand wie das korrekt ist? Ich vermute 15A bei einer Heizung, 30 bei 2?


    Runde Bedienelemente werden wie beim originalen in der Konsolenabdeckung verbaut.


    Danke für ermutigende Hinweise

  • Hi,


    nein, bisher noch nicht. Ich war mir auch unsicher, ob ich dann den Bezug tatsächlich wieder aufgezogen bekomme, wenn ich ihn mit Gewalt vorne abziehe...


    VG

    Jan

  • pepe: "einfach", ganz genau. Bei mir sitzen die Heizmatten absolut passgenau im Sitzbezug, unverrückbar. Sie haben zwar selbstklebende Streifen, die hätte es aber gar nicht gebraucht.

    Die Klipse gehen deutlich leichter ab und wieder drauf, wenn man das Sitzpolster zusammendrückt mit dem anderen Arm. Ohne Werkzeug.

    Zu den Sicherungen kann ich nichts sagen, mein Wagen hatte keine Stromversorgung vorgerüstet, ich habe selber verkabelt...

    Jan: ob die Sitze ausgebaut werden oder nicht, der Bezugsstoff braucht nicht abgezogen werden. Nur an je einer Seite lösen, nicht komplett runter. Die Heizmatten können von unten in die Lehne und von vorne in die Sitzfläche eingeschoben werden.