Der Winter kann kommen!
Nachdem sich einige hier im Forum bereits eine Sitzheizung haben nachrüsten lassen, habe ich mir gedacht: "Warum nicht selber machen?"
Als der Einbausatz nun endlich ankam, ging es frisch ans Werk.
Es war zwar das erste Mal, dass ich mich als Autosattler versucht habe und es lag auch keine Anleitung beim gelieferten Set, aber mit Hilfe einiger Youtube-Clips war der Einbau leichter als gedacht.
Nach dem Ausbau der Sitze wird zunächst der Bezug der Sitzfläche abgelöst. Er muss nicht vollständig entfernt werden, aber es sollten zumindest die 3 hinteren (in den Vertiefungen im Bild 1) und 4 seitliche (Bild 2) Hog-Ringe mit dem Seitenschneider entfernt werden. Diese werden später durch Kabelbinder ersetzt (Bild 3).
Dort wo der Bezug im hinteren Bereich der Sitzfläche durch drei Ringe abgespannt wird, muss die Heizmatte eingeschnitten und mit dem beiligenden Iso-Klebeband versehen werden (Bild 3). An der Position des Thermostats wird der Schaumstoff des Sitzkissens etwas ausgeklinkt.
Nach der etwas fummeligen Sitzfläche ist die Lehne ein Kinderspiel (Bild 4).
Und beim zweiten Sitz fühlt man sich schon wie ein Profi und schafft ihn locker in der halben Zeit .
Die Elektrik war dann auch schnell gemacht. Zum Glück ist beim T3 ziemlich viel Platz unter dem hinteren Teil der Mittelkonsole.
Der Kabelsalat ist zwar recht üppig (Bild 5), aber wie man sieht passt alles unter das letzte Element der Konsole (Bild 6).
Hier kann man auch wunderbar die Leitungen der 12V-Steckdose anzapfen und den Schalter integrieren. Der Ausschnitt dafür ließ sich mit einem guten Teppichmesser bewerkstelligen.
Um den Sitzheizungsschalter nachts zu beleuchten, habe ich wieder einmal ein Kabel zum Tempomatschalter gelegt (Running Gag für Insider ).
Das blau-weiße Kabel dort ist das nächstliegende vom Lichtschalter geschaltete Plus.
Ja und jetzt? -- Jetzt sind wir fertig! Jetzt setzen wir uns erwartungsvoll und stolz auf unser Twingo-Mobiliar und genießen die entspannende Wärme an Rücken und....
Fazit: Diese kleine Bastelei war auf alle Fälle für das Gesäß, aber keinesfalls für den A.....!
IMG_4740k.jpgIMG_4742k.jpgIMG_4743k.jpg