Sitzheizung nachrüsten

  • ... heute bei tollem Wetter den zweiten Twingo aus 2016 ohne entsprechende Kabelvorbereitung unter den Sitzen mit Heizung ausgestattet - damit beide Töchter zufrieden sind. Zündungsplus (über F12 - Zigarettenanzünder) und Dauerplus (über F1 - Spannungsversorgung Anhänger-Steckverbindung ungenutzt aber vorbereitet) vom Sicherungskasten abgegriffen und getrennt abgesichert. Masse liegt direkt gegenüber an der Spritzwand zum "Motorraum". Die Schalterbeleuchtung ist das blaue Kabel z.B. am Warnblickschalter. Verlegen der Leitungen ging sehr gut und die Sitze mit Matten auszustatten dauerte keine zwei Stunden mehr. Die Schalter habe ich ins Armaturenbrett gesetzt, damit durch die Mittelkonsole nur noch die Zuleitung für die Matten verlegt werden mussten. Die Kabelbäume dafür, die mit den Matten geliefert wurden, waren sehr gut vorbereitet. Was mir an diesem Typ sehr gut gefällt. ist die Regulierung über drei Stufen.

    IMG_5403.jpgIMG_5404.jpg

    Nun sind beide Mädels glücklich und ich muss über das nächste Bastelprojekt nachdenken ;)

  • ... das haben die Mädels auch gesagt ?. Aber sie wissen auch, das es Spaß macht. Nun müssen wir aber schnell mit dem Radel raus - hier bricht heute der Frühling aus.

  • Hallo Zusammen,


    auch wenn die Anleitung schon ein paar Tage alt ist muss ich mich bei allen für die Tipps und die Animation zum Probieren bedanken.


    Ich habe mir ein Twingo zum Pendeln zugelegt, da ich bald einen neuen Job antrete, zu dem ich nicht wie gewohnt mit den Fahrrad fahren kann.

    Ich habe bis auf einer Klimaanlage nichts an Ausstattung. Eine Sitzheizung habe ich mir aber nun nachgerüstet und der Tempomat wird auch bald folgen.


    Ich habe wenig Erfahrung aber keine zwei linken Hände. In etwas mehr als 3 Stunden war die Mission erledigt.


    Meine Sitzheizung wollte noch Dauerplus haben. Habe es mir direkt von der Batterie genommen. Geschaltet Plus, Masse und Licht aus der Mittelkonsole. Hier habe ich auch die Schalter neben der Gangschaltung verbaut.


    Die Sitze habe ich herausgenommen und die Bezüge bis auf eine Seite abgenommen. Ging wunderbar und schnell. Auch das anschließende fixieren mit Kabelbindern funktioniert recht einfach.


    Also nochmal vielen Dank dafür, dass ich bei kalten Temperaturen mit einen warmen Hintern richtig Arbeit fahren kann.


    Liebe Grüße

    Alex