"Off-road only"
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"Off-road only"
Du meinst die LED H16 Osram oder ? Ja, habe ich jetzt auch gesehen
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Der Grund, paarweise zu wechseln, ist folgender:
Die Birnen wurden gleichzeitig genutzt, haben also sehr ähnlichen Verschleiß. Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass diese zur selben Zeit vom selben Band liefen, wenn sie zusammen gekauft wurden. Das wiederum heißt etwa die selbe Lebenserwartung.Normalerweise lege ich die noch funktionierende Birne als Notfallreserve ins Handschuhfach und hatte da tatsächlich schon Kandidaten, die nur ein paar Tage hielten.
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Alles klar, klingt plausibel^^ Aber wie oft gehen so Birnen schon kaputt die dunklen Standardfunzeln halten ja ewig durch die geringe Helligkeit haha
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angeblich haben zwei gleich alte Birnen den gleichen widerstand. Durch Benutzung, gibt es am Draht Verschleiß, was den widerstand verändert.
Ein mix soll angeblich die Haltbarkeit der neueren Birne reduzieren. -
angeblich haben zwei gleich alte Birnen den gleichen widerstand. Durch Benutzung, gibt es am Draht Verschleiß, was den widerstand verändert.
Ein mix soll angeblich die Haltbarkeit der neueren Birne reduzieren.Wo hast Du das denn gelesen ?! Die beiden H4 Lampen sind ja nicht in Reihe geschaltet.
So wie es @Twinkle beschrieben hat ist es Richtig.
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das hat mir mal ein kfz-ler erzählt. Da ich skeptisch war, stelle ich es mal zur Diskussion.
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Dann gebe ich mal meinen Senf dazu.
Ja, bei alten Glühlampen steigt der Widerstand mit zunehmendem Alter an. Deswegen werden diese auch zum Lebensende hin dunkler.
Theoretisch steht dadurch bei einer endlichen Stromquelle der anderen Birne mehr Strom zur Verfügung. Wir reden hier allerdings von einem niedrigen Anfangswiderstand von etwa 0,25 Ohm, der wohl kaum auf das Doppelte ansteigen wird (Doppelter Widerstand = ein Viertel der Leistung / Lichtstrom). Das sollte das Bordnetz wohl kaum beeinflussen. Vielleicht ist das messbar, aber auf keinen Fall sichtbar. -
Habe jetzt auch mal die Philips Racing Vision gegen die Osram Nightbreaker getauscht.
Die Philips sind tatsächlich von der Lichtfarbe fast komplett weiß. Es gibt kein Farbunterschied mehr zu den LED Tagfahrleuchten.
Im Vergleich zu den Osram machen die Philips die Lichtkanten nicht ganz so klar. Die sind etwas diffuser aber leuchten trotzdem noch genial.
Lasse sie erstmal drin, wohlwissend, dass das hellweisse Licht durch eine kürzere Lebensdauer erkauft wird. -
....Wir reden hier allerdings von einem niedrigen Anfangswiderstand von etwa 0,25 Ohm...
das ist der Widerstand im kalten Zustand bzw beim Einschalten
Normale Leuchtmittel sind Kaltleiter, R steigt bei Wärme an.Bei 0,25 Ohm wären es U*U/R =12*12/0,25=576W =48A, etwas viel, oder? Und U ist ≥ 12V...