Geräusch beim Gas geben

  • Der Sound ist echt Hammer bin auch positiv überrascht :love: . Diese Geräusch ist halt für mich irgendwie merkwürdig. Aber der Mann vom ADAC sagte es liegt wohl an der veränderte Luftsäule und dem geringerem Staudruck. Ich habe eher gedacht da war eine Zündkerze platt oder die Drosselklappe defekt.

  • Bei komischen Geräuschen hebe ich doch gleich die Hand. Ich bin ja die mit dem Phantasie-Tinitus ... :whistling:


    Mein SCe 70 quält sich meines Erachtens mit ganz komischen Stöhngeräuschen wenn der Motor sich anstrengen muss (Anfahren, Überholen, Berg hoch) und die Klimaanlage läuft.


    Aber wenn man das nicht so recht vormachen kann ist das halt auch blöd. Marco hatte keine Chance danach zu gucken. Und meine alte Werkstatt meinte dass bei dem kleinen Montor da einfach zu wenig Leistung ist für alles ;( .


    Ich kann es nur weiter beobachten und hoffen, dass es kein wirklicher Defekt ist. :huh:

  • @Marco: hättest ihn vielleicht mehr quälen müssen :D also so, wie nur Frauen dass bei Männern können ... :rolleyes:
    - ich weiss das mit den geräuschen ist immer doof

  • Guten Morgen,


    mich nervt dieses Geräusch total ;( . Aber ich habe mich jetzt auch darauf fixiert..


    PS : die größte Schwachstelle zieht hinterm Lenkrad ||

  • @Marco: hättest ihn vielleicht mehr quälen müssen :D also so, wie nur Frauen dass bei Männern können ... :rolleyes:
    - ich weiss das mit den geräuschen ist immer doof

    Bitte nicht im Forum über einzelne Gruppen witzeln. Diese könnten sehr schnell zurückschiessen wegen Fragen und Antworten die hier einige Männer stellen. Ansonsten macht doch in der Plauderecke eine Männergruppe auf wenn euch danach ist. ;)

  • Also, das "Problem" am Twingo ist der Heckmotor. In Kombination mit dem typischen Dreizylinder Sound kommen da schon einige ungewohnte Geräusche auf den 4 oder 6 Zylinder verwöhnten Nutzer zu. Ich hatte mehrere 100tsd Kilometer Zeit mich an den typischen 3 Zylinder Sound zu gewöhnen (Daihatsu Cuore, Subaru Justy, Citroen C1) aber durch den Heckmotor ist der Twingo dann doch komplett anders als alle Vorgänger.
    Auch habe ich persönlich das Gefühl, das durch den Heckmotor Geräusche aus dem Frontbereich (Windgeräusche, Klappern, Rappeln, Vibrationen, Lüftungsmotor etc.) aus dem Amaturenträger sehr viel stärker wahrgenommen werden als bei einem Frontmotor. Bei der Frontmotorfraktion übertönt das typische 3 Zylinder "Trommeln" einige Nebengeschäusche-die beim Twingo einfache wahrnehmbar sind.


    Aber das sind alles Luxusprobleme....

  • Der Sound ist echt Hammer bin auch positiv überrascht :love: . Diese Geräusch ist halt für mich irgendwie merkwürdig. Aber der Mann vom ADAC sagte es liegt wohl an der veränderte Luftsäule und dem geringerem Staudruck. Ich habe eher gedacht da war eine Zündkerze platt oder die Drosselklappe defekt.

    hö...gibt es dich zweimal? Sound ist echt Hammer und nun nervt es total? Mach dein Radio lauter :thumbup:;)

  • Ich kann natürlich nur für den Tce110 sprechen....
    Wirklich erstaunlich ruhiger Lauf im Stand

    • Bis 2500U/min etwas rau, aber angenehmer als viele 3 Zylinder, auch größere (z.b.1.6l BMW)
    • Gibt man Vollgas, wird er lauter.
    • Bei Motor Bremse klingt er mehr sonor als sonst.
    • Ab 3000U/min hört er sich wie ein kleiner 6 Zylinder an. Bspw. Die alten 2l 6 Zylinder von BMW, so einen hatte ich früher...

    Bin einmal Tce90 gefahren, der war ähnlich, nur leiser, weil er einen normalen Auspuff hat.