Ich bin Beeindruckt sogar sehr.
Anhängerkupplung Neu für Twingo 3
-
-
Ich bin Beeindruckt sogar sehr.
Davon, dass es mit dem Twingo möglich ist? Oder davon, dass ich es selbst angebaut habe? Oder davon, dass ich die Bilder gemacht habe und den Artikel geschrieben habe?
-
Hallo Duksomi,
das gehört zwar nicht zum Thema. Aber wo hast Du diese tolle Dachzelt her ?
Gruß Mikel -
Cooles Projekt. Respekt
Du hast definitiv handwerkliches Geschick. Das sieht alles sauber und solide aus
Gleichwohl sieht man, dass Du sowas nicht das erste Mal gemacht hast -
@RoterBaron Haha, danke dir... das Projekt ist echt eine geniale Freizeitbeschäftigung und hat dann sogar einen Nutzen für uns im Sommerurlaub und an den Wochenenden.
Also einen Schönheitsfehler gibt es auf jeden Fall^^ die obere Kante beim Ausschnitt in der Heckstoßstange ist unsauber. Also nach rechts geht es etwas hoch... Auf den Fotos kann man es erahnen, wobei ich versucht habe es zu kaschieren mit den Perspektiven, die ich gewählt habe
Da muss ich nochmal ran oder ich packe so einen Gummilippen-Kantenschutz daran.Dass ich das nicht alltäglich mache, merke ich dann schon immer an der Zeit, die ich dafür benötige, weil ich über die einzelnen Schritte mehr nachdenken muss^^ aber ja, danke... Ich denke schon, dass ich handwerklich kein schlechtes Händchen habe
-
wieder mal sehr gut und auch sehr ausführlich geschriebene Geschichte , ich beneide dich ein bisschen für dein AHK und der sehr sexy Kugelkopf !!
-
Sehr schöner Bericht saubere Arbeit, Danke.
Tip: keine flex sondern ein Multifunktion Werkzeug nehmen, da verbrennt nichts und es ist wesentlich einfacher zu handeln.
-
Hi,
ich grabe das mal wieder aus...
Zitat
max. Anhängelast gebremst / ungebremst beim Turbomotor : 750 kgDas kann eigentlich nicht sein, auch wenn es hier in einigen Threads zum Thema stand. Die StVZO ist da sehr eindeutig, siehe u.a.:
https://www.bussgeldkatalog.org/anhaengelast/
Da steht u.a. zu ungebremsten Anhängern:
Zitat
Die tatsächliche Gesamtmasse des Anhängers darf nicht mehr als die Hälfte der um 75 Kilogramm erhöhten Leergewicht des ziehenden Fahrzeuges betragen.Um einen ungebremsten Anhänger von 750 kg ziehen zu dürfen, müsste das Auto also ein Leergewicht von 750x2-75=1425 kg haben. Das hat der Twingo nicht einmal mit zulässiger maximaler Beladung.
Von daher müsste man das bei der Herstellerfirma nochmal hinterfragen... nicht, dass die eigentlich meinen, dass man gar keinen ungebremsten Anhänger ziehen darf.
Ich bin drauf gestoßen, weil ich mit unserem Erstauto "nur" 690 kg ungebremst ziehen darf... und das hat ein eingetragenes Leergewicht von 1410 kg. Das ist mehr als die zulässige Höchstmasse beim Twingo und schon da merkt man die 690 ungebremsten kg deutlich beim Bremsen (ausgetestet bei einem Zementtransport).
750 kg für einen gebremsten Anhänger am Twingo erscheinen mir hingegen sehr wohl passend.
Viele Grüße,
Jan
-
@Jan1Z Also hast ja bereits die entsprechenden Teile der StVZO zittiert, sodass ich dir da nicht widersprechen brauche Ich kann dir auch nicht erklären wie genau es dazu kommt, dass es zumindest in den Herstellerunterlagen erlaubt ist.
Folgendes steht auf der Webseite, die Prüfberichte, die man mitgeliefert bekommt, habe ich gerade nicht zur Hand, daher behelfe ich mir mit diesen öffetlich zugänglichen Infos.
Außerdem hänge ich nochmal den Fahrzeugschein an... denn auch der wurde ja entsprechend der Empfehlung des Herstellers geändert.
Abschließend wäre meine Vermutung, dass ja grundsätzlich alles möglich ist, solange dir dafür irgendjemand eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Und ich denke, dass das ganze auch hier so ist, dass der Hersteller eben die eine richtige Person kennt, die ihm genau diese Werte ermöglicht.
-
Hi,
wenn es eine Ausnahmegenehmigung gäbe, müsste die eigentlich beiliegen. Ich halte das eher für einen Fehler bzw. ein Missverständnis, denn da steht ja "Empfehlung" für die Änderung der Papiere. Damit wird der schwarze Peter der Zulassungsstelle zugeschoben, die ja eigentlich auch die StVZO kennen sollte.
Frage ist halt, was im Fall der Fälle passiert, wenn da jemand mit einem 750 kg schweren ungebremsten Anhänger verunglückt.
Nachfragen ist aber vermutlich keine besonders gute Idee... so von wegen schlafende Hunde usw.
Viele Grüße,
Jan