Twingo springt nicht an

  • Hallo Forum,


    unser Twingo springt nicht an!


    EZ 10.2014
    circa 15.000 km
    90PS


    Folgendes Fehlerbild:


    Ich habe den Twingo nach 2 Wochen Urlaub aus der Garage raus gefahren (sofort problemlos angesprungen) und an der Straße abgestellt.
    Heute Morgen bin ich zum Auto und nach Zündung gab es nur ein kurzes kleckerndes Geräusch, dann nichts mehr und die Motorkontrolleuchte (gelb) leuchtet.
    Lässt man die Zündung eingeschaltet leuchtet auch der gelbe Werkstatt/Schraubenschlüssel.
    Fehlerbild wie oben beschrieben lässt sich beliebig wiederholen.


    Motor startet nicht!


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    DANKE im Voraus - Viele Grüße, Achim ;(

  • "Kleckendes Geräusch" d.h. der Anlasser dreht nicht? Dann probiere mal mit Starthilfekabel-evtl Batterie leer und du hast ihr gestern mit dem einmaligen starten den letzten Rest Saft rausgesaugt...

  • Ist mit hoher Warscheinlichkeit die Batterie.


    Wenn Starthilfe mit überbrücken der Batterie auch nicht hilft, kann ein Pannendienst (wie vom ADAC) weiterhelfen. Die haben so Start-Köfferchen mit mehr Energie. Bei meinem Twingo Vorgänger war es mal im Winter so. Danach 30 min gefahren und die Batterie hatte wieder genug Power....

  • Power für wie lange denn? Wenn so eine Autobatterie mal komplett platt ist, ist Ladegerät ja nur eine erste Notlösung.

  • Hatten heute genau das gleiche. 26000km, Ez 10/14. Auto stand 6 Tage, ist einwandfrei angesprungen. Bin dann 2km zur Tanke und hab den Wagen dann ausgemacht. Danach gleiches Fehlerbild wie bei dir. 2h auf den gelben Engel gewartet, Ergebnis: Batterie vollkommen tot, musste ausgetauscht werden (wurde an so einen Batterieprüfer angeschlossen).


    Nach seiner Aussage wären 3 Jahre definitiv kein Alter für eine Batterie, aber mich wundert mittlerweile nichts mehr.

  • Power für wie lange denn? Wenn so eine Autobatterie mal komplett platt ist, ist Ladegerät ja nur eine erste Notlösung.

    Wenn eine Batterie zu alt ist, wird die Spannung die mit 30min Fahren (oder einem Ladegerät) aufgebaut wurde nicht lange anhalten.


    Wenn es dann ein zweites mal passiert, würde ich die Batterie tauschen...

  • Guude, bei springt nicht an, soviel info geben wie möglich, leiert, klackt usw. Batterie laden nur im eingebauten Zustand wenn ein Batterie Sensor vorhanden ist. Im Ausgebauten Zustand erkennt dein Fzg. die Ladung nicht. Neue Batterien Generation nur mit Zugelassenen Ladegerät laden. Am besten über Nacht. Vor und nach test der Batterie wäre von Vorteil. Wenn der Vortest, Zellen Schluss ergibt, kannst du dir das laden sparen. Bei Panne, jeder Art, Renault Assistance anrufen.

  • Danke Euch allen für das Feedback!


    @Laxgi - das ist kein Zufall! Renault wollte es so - ich bin sicher!


    Nach 1.5h kam ein unglaublich freundlicher Herr vom ADAC - zack, zack, zack - Prüfgerät an die Batterie, für tot erklärt, mir Starthilfe gegeben und jetzt steht der (nicht mehr so geliebte) Twingo bei Pitstop! Da es schon nach Ladenschluss war, werde ich morgen früh gleich hingehen (ist nur ca. 1.5km entfernt) und eine neue Batterie beauftragen.


    Geschworen habe ich mir, dass ich zumindest in München nie mehr zu Renault gehe - zu schlechte Erfahrungen - deshalb auch der ADAC.


    Laut Pitstop Webseite kostet der Austausch inkl. Entsorgung etc. 145€ - ist das ok?


    Euch einen schönen Abend, VG Achim


    fullsizeoutput_1610.jpeg