• Aber der Mechatroniker soll ja auch nur noch Teile tauschen ! .....



    Habe hier noch die Schulungsunterlagen S&S von VW aber das System ist wohl baugleich mit Renault.

    Finde ich auch schade. Ein Mechaniker der alten Schule( gehöre ja fast schon dazu ;) ) gibt es dann nicht mehr :thumbdown: . Obwohl sehr kostbar. Mir geht es mit dem Lernen genauso wie dir. Informationen sind da, aber nur nicht alles und vertieft. Heute Diagnose Saugrohr Drucksensor als Beispiel, bis den 100% ausgemacht habe. Schlechtes Bild, Stecker optisch anderst, Kabelfarben nicht komplett identisch, zwar info was Masse ist und + Signal und Sensor signal. Nur nicht wieviel. Bin einfach von 5 Volt ausgegangen. Die waren da. Dem Motor interessierte nicht ob der Stecker drauf ist oder nicht, Parameter fester Wert. Sensor defekt zu 80% und das nervt, weil nicht 100% sagen kannst jawohl der ist kaputt. Glaube ein anderer hätte sich die Mühe zum testen gar nicht gemacht. S&S System ist recht Simpel sollte im Grunde bei allen Herstellen gleich sein. Am Anfang war Kühlmittel Temperatur, Außentemperatur sehr wichtig für die Funktion. Glaube meinem Twingo interessiert nur ob die Batterie Ladung über 80% ist und mehr nicht. Motor kalt, fahre gefühlt 20 Meter und S&S ist in Funktion, kann ich noch keine Temperatur erreicht haben. Obwohl sie alles daran setzen den Motor schnellst möglichst warm zu bekommen, wegen dem hohen Co2 Ausstoß beim kalten Motor.

  • Ich schalte S&S nach jedem Start aus. Die Handbewegung hin zun 2. Schalter von links ist bei mir schon einprogrammiert. S&S macht echt keinen Sinn. Erst geht die Batterie kaputt und dann der Anlasser und der Kostet doch ein kleines Vermögen. So wird gespart :thumbup:

  • Ich schalte S&S nach jedem Start aus. Die Handbewegung hin zun 2. Schalter von links ist bei mir schon einprogrammiert. S&S macht echt keinen Sinn. Erst geht die Batterie kaputt und dann der Anlasser und der Kostet doch ein kleines Vermögen. So wird gespart :thumbup:

    Darum Speziell angepasste Bauteile und Systeme.


    Die folgenden Bauteile mussten für den Einsatz der Start-Stopp-Anlage technisch angepasst werden:
    - Vliesbatterie
    - Generator (Lichtmaschine)
    - Starter
    - Schaltgetriebe (Gangerkennung)
    - Spannungsstabilisator


    Ich mache Sie aber auch aus :D

  • Im neuen Twingo kommen nur noch EFB Batterien zum Einsatz da Sie günstiger als AGM sind.


    Z.b. Blue Dynamic EFB 560 500 056


    Yuasa :


    "Verbesserte geflutete Batterie-Technologie, immer häufiger als EFB-Technologie bezeichnet, bietet eine kostengünstige Lösung für Start-Stopp-Einsteigerfahrzeuge. Die EU-Emissionsziele liegen bei diesen Fahrzeugen niedriger als bei den leistungsfähigeren Modellen. Aus diesem Grund haben die Hersteller eine Batterietechnologie entwickelt, welche die Ansprüche des Start-Stopp-Betriebs erfüllt, wenn der Ladezustand höher liegt, als bei AGM-Technologie zu erwarten ist, aber niedriger als bei herkömmlichen gefluteten Starterbatterien.
    Um die wachsende Nachfrage nach EFB-Technologie, die OEM-Spezifikationen entspricht, auf dem europäischen Aftermarket zu erfüllen, hat Yuasa mit der YBX7000 Start-Stopp-Baureihe 11 neue EFB-Batterietypen eingeführt. Diese Baureihe besteht aus 5 europäischen (DIN) und 6 japanischen (JIS) Batteriegrößen, um einen Großteil der in Großbritannien zugelassenen Fahrzeuge abzudecken.
    Neben Start-Stopp sind Yuasa EFB-Batterien auch für anspruchsvolle Anwendungen geeignet. Bei wiederholter Tiefentladung, wie sie bei Polizeifahrzeugen und Taxis auftreten kann, bietet die EFB-Technologie eine verbesserte Zyklenlebensdauer im Vergleich zu erstklassigen gefluteten Batterien."

  • Hallo Zusammen


    Kann ich die Batterie im Twingo im eingebauten Zustand mit dem Ladegerät laden, oder sollte ich die besser vom Stromnetz des Twingo trennen.
    Habe ein einfaches Ladegerät vom Aldi, dieses hat mir bei meinem Smart, Roller und Motorrad aber schon sehr gute Dienste geleistet.
    Mein S&S funktioniert zur Zeit gar nicht mehr und ich habe den Verdacht das die Spannung der Batterie etwas zu schwach ist damit S&S funktioniert.


    Gruß
    Ralf

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Sei froh wenn dein S&S "nicht" Funktioniert. Sinnvoll wäre zu erst ein Batterie Test, vor dem Laden. Dein Ladegerät muss für die verbaute Batterie geeignet sein! VRLA/AGM/EFB Batterie. Im eingebauten zustand laden, sonst bekommt dein Fahrzeug die Ladung nicht mit. Der Batterie Sensor braucht die Lade info. Am besten über Nacht laden. Eine kurz Ladung, bringt oft nach tester ein gegenteiligen Erfolg.

  • Hi Marco


    Danke für die Info, werde erst mal mit einem Multimeter nachmessen, das Ladegerät zeigt allerdings auch die aktuelle Spannung nach dem anschließen an.
    Laden würde ich eh über mehrere Stunden bzw. das Ladegerät schaltet eh automatisch ab.
    Ging mir nur darum ob in eingebautem oder ausgebautem Zustand laden.


    Gruß
    Ralf

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • So, gerade mal die Spannung der Batterie mit dem Multimeter gemessen.
    Im Ruhezustand 12,7 Volt, das sollte meiner Meinung nach passen.
    Ich habe nun den Motorhaubenschalter, oder wie das Ding heißt, im Verdacht.


    Gruß

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)