Motorleuchte und Zange

  • Hallo zusammen, der Twingo 70 PS ohne Start/Stopp meiner lieben Frau zeigt nun nach zwei außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten zum dritten Mal die beiden o.g. Warnleuchten.


    Kilometerstand 5.600.


    Beim ersten Mal wurden irgendwelche Zündspulen oder so ähnlich getauscht, letztes Mal die Lambda-Sonde (keine 500 km seit dem gefahren).


    So langsam vergeht einen die Freude bei den zahlreichen Problemen, die scheinbar alle gleich gelagert sind.


    Gibt es zu den o.g. Problem nähere Infos, die man der Werkstatt Mal mitteilen könnte?


    Allen ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Bundesliga-Saison; Letzteres gilt nicht für Kölner und Hamburger ;-p.

  • Lambdasonde hatte meiner auch schon. Nach Ersetzung und Update Motorsteuergerät sollte es das gewesen sein. Zündspule ist mir neu das es da Probleme gibt. Wie alt ist der denn? 2015?

  • Vielen Dank erstmal.


    Gekauft März 2016 als Tageszulassung.


    Bj. ist 2015.


    Ich werde das mit dem Update ansprechen. Aber mich wundert es, dass das nicht gemacht wurde und auch bei Inspektion davon nicht die Rede war.

  • Renault ändert gerne. Hatte definitiv ein defekt der Sonde festgestellt und diese ersetzt. 3 Monate später, ist ein Kunde gekommen. Mit dem selben Problem. Da gab es dann eine ACTIS Lösung mit Angabe der Parameter prüfen bzw. Oszi Bilder. ob i.O oder nicht. Bei nicht i.O Sonde ersetzten und update. Mein update habe ich dann logischerweise nachgeholt. Meiner ist auch 2015. Mit 3 ungeplanten besuche bei einem 2015 Twingo ist noch gut. Sorry das so sagen muss, ist aber leider der Fall bei einigen.

  • Vorteil ist das Probleme wie Lambda oder Nockenwellenversteller bei der Reparatur gut gelöst sind das nicht mehr auftreten. War ja bei der Lambda-Sonden Geschichte 2014 ja nicht wirklich der Fall. Kein Ding :thumbup: dafür ist ein gutes Forum da.

  • Ok, war jetzt nicht dabei. Aber das die hintere defekt ist= verdammt selten. Deine Vorder Arbeit mit 0.2 - 0.9 Volt, im wechsel, Fett/Mager. Die nach Kat Sonde hat nur die Aufgabe zu kontrollieren ob der Katalysator richtig Funktioniert und ist fast 0 Linie. Kat oder Sonde defekt. Weil keine große Arbeit hat, ist ein defekt sehr selten. Ich denke eher das beim ersten mal die Falsche Sonde raus gesucht wurde und verbaut. Wo ich meine raus gesucht habe, musste ich auch erst 3 mal schauen, Bild zu Fzg. durch die Bauart an diesem Motor kann das schnell passieren.