Höchstgeschwindigkeit

  • Gute Idee. Irgendwie habe ich nämlich den Eindruck, dass jeder Händler sich immer neu um seinen "Einzelfall" kümmern muss und Renault selbst das Problem (bzw. die Menge an betroffenen Fahrzeugen) nicht so ganz ernst nimmt.
    Meines Wissens gibt es noch keine Mitteilung/kein offizielles Rundschreiben von Renault an seine Händler, worin auf das Problem hingewiesen wird, oder?

    Nein, das scheint es nicht zu geben. Mein Händler vor Ort hat keinen Eintrag zu einem solchen problem in der Datenbank gefunden. Er meinte aber auch,d ass er mit dem Twingo maximal 120 km fahren würde, auch wegen der leichten Vorderachse.


    Was auch noch interessant sein könnte: Mein Twingo hat auch eine Umwelt-Sache im Schein eingetragen, die erst im August 2018 datiert ist. Es ist natürlich auch möglich, dass die Abregelung damit zu tun hat. Wäre das so, so hätte Renault halt eine Sache gut gemacht: Keine Chip-Änderung, die nur beim Lauf auf dem Rollenprüfstand diese 140km macht, sondern eben für alle Fahrten. Aber das möchte man halt schriftlich haben, dann kann ich mit den 140 km/h auch leben.

    liebe Grüße


    Hartmut


    ----- 1.0 SCe 70 BJ 2018 Spar & Geiz-Version -----

  • Also nochmals, dieses Händler mit solchen Aussagen würde ich meiden.
    Meiner läuft die 156km/h nach Tacho und die lassen sich durchaus entspannt fahren.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Also nochmals, dieses Händler mit solchen Aussagen würde ich meiden.
    Meiner läuft die 156km/h nach Tacho und die lassen sich durchaus entspannt fahren.

    Welches Baujahr ist denn Deiner (mit Monat)?
    Ich frage, weil in meinem Schein steht:


    Spalte K : e2*2007/46*0457*11 , das ist die EG-Typengenehmigung bzw. ABE,
    und das Datum dazu in Spalte 6 : 09.08.18, also eine recht frische Sache. Was steht bei Dir bei 6?


    Motormäßig hast du die Start & Stop-Version, oder?

    liebe Grüße


    Hartmut


    ----- 1.0 SCe 70 BJ 2018 Spar & Geiz-Version -----

  • Die 140km/h-Bremse im Video (Tacho)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    liebe Grüße


    Hartmut


    ----- 1.0 SCe 70 BJ 2018 Spar & Geiz-Version -----

  • Selten so einen Quatsch gehört...
    Entweder der hat keine Ahnung oder er erzählt absichtlich dummes Zeug um von der nicht erreichten Höchstgeschwindigkeit abzulenken....

    Ich weiß ja nicht, was Du von Autos verstehst, aber es ist nun einmal Fakt, dass der Twingo 3 unter einer höheren Seitenwindabhängigkeit leidet als andere PKWs. Und das ist nicht nur durch die Höhe des Wagens oder den hohen Schwerpunkt hervorgerufen, sondern auch durch den Motor, der im Heck für Gewicht sorgt und dessen Gewicht auf den Vorderrädern fehlt. Da braucht man keien AHnung zu haben, sondern Wissen, um das nachvollziehen zu können.

    liebe Grüße


    Hartmut


    ----- 1.0 SCe 70 BJ 2018 Spar & Geiz-Version -----

  • „sondern auch durch den Motor, der im Heck für Gewicht sorgt und dessen Gewicht auf den Vorderrädern fehlt.“


    Muss ich noch meinem Schwager erzählen, damit er nicht schneller als 120 mit seinem 911 Turbo fährt... ;)

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • @Minihawk
    Ich fahre seit mehr als zwei Jahren den Tce110 GT....

    • Es ist überhaupt kein Problem 180 zu fahren.
    • Der Seitenwindassistent arbeitet auch bei stürmischen Bedingungen einwandfrei, wenn man auf der Autobahn einen LKW überholt. (Es gibt auch weit aus seitenwindempfindlichere Fahrzeuge).
    • Auch bei geschlossenen Schneedecke hatte ich (mit Winterreifen) ein sehr gutes und sicheres Fahrgefühl.
    • Damit das Heck sich neutral verhält und nicht zum ausbrechen neigt, gibt es die ASymmetrische Bereifung. Das Funktioniert sehr gut, habe ich schon ausprobiert. Im Grenzbereich schiebt der Wagen dann eher über die Vorderräder wenn man zu schnell in die Kurve fährt. Durch die breiteren Reifen im Heck hat er eine gute Bodenhaftung, was durch das Gewicht des leichten kleinen Motors sogar noch unterstützt wird.
    • Provoziert man durch absichtliche Gasstöße in der Kurve, so dass das Heck kommen will (gieren), greift sofort das ESP. Eher zu früh, für Leute die sportlich fahren...

    Also über die Fahrstabilität brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Da hat dich eher der von Renault jetzt verrückt gemacht...


    Viele wagen mit Frontantrieb und Frontmotor sind auch deutlich leichter auf der Hinterachse als auf der Vorderachse. Das war mal ein Problem in der vor ESP Zeit... Erst recht bei Frontmotor und Heck antrieb... Vergleich auch mal das Gewicht eines V6 3l und des V3 mit 0.9l im T3...