Höchstgeschwindigkeit

  • Kleine Meldung zum GT:
    Nachdem die Lambdasonde den Geist aufgegeben hatte, gab es neben der neuen Sonde auch das Update der Motorelektronik...jetzt läuft er mit etwas Anlauf im Flachland 186 km/h ;) (Tacho 190)

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bzgl. der 140 km/h "Sperre"?

    Reno Köln meldet sich auf meine Anfrage nicht, wissen wohl selber nicht weiter. Ich überlege jetzt die Angelegenheit meinem Anwalt zu geben.
    Man sollte dieses Problem öffentlich machen ADAC, Auto Motor Sport um den Druck zu erhöhen

  • Hallo zusammen, ich habe bei der Kundenbetreuung von Renault diese Woche eine Beschwerde aufgegeben.
    Der Herr am Telefon sagte, es wäre gut, wenn sich da mehrere Leute eine Beschwerde über dieses 140km/h Problem abgeben. Dann würde es sicher schneller gelöst werden von Seiten der Technikabteilung in Frankreich.


    Grüße
    Steffen

  • Hallo allerseits,
    ich war mit diesem 140 km/h-Problem heute beim AH. Zuerst wenig Verständnis ("mit einem Twingo würde ich sowieso nicht schneller fahren - wg. seinem schlechten Fahrwerk"; "noch nie von diesem Problem gehört"), dann eine ausgiebige Probefahrt. Siehe da: Ende bei 140 km/h - auch im 4. Gang. Dann den Limiter eingeschaltet: er endet bei 140.
    Danach Vergleich mit einem Twingo SCe von 2017: Limiter geht bis 152! Dann folgte Auslesen der Software, diese ließ sich vom Händler jedoch nicht ändern. Jetzt habe ich einen Termin, um bei Renault eine "Technik-Anfrage" zu machen. Dazu muss alles eingescannt und an Renault übermittelt werden. Der Händler ist davon - wegen des Aufwandes - wenig begeistert und macht mir auch kaum Hoffnung auf Abhilfe.
    Auf meine Frage, was ich denn bei einem späteren Verkauf des Twingo dem Käufer sagen soll, wenn dieser feststellt, dass die Vmax laut Navi-GPS bei 135 km/h liegt, gab es nur Stirnrunzeln. Ich habe ihm erklärt, dass die versprochenen 151 km/h eine Zusicherung sind - z.B. wie die vier Türen - und kein Geschenk des Herstellers. Oder müsste ich auch damit zufrieden sein, wenn der Twingo statt 72 PS nur 50 hätte?
    Ich hatte diesbezüglich eine Mail an den Renault-Kundenservice gesandt. Hat mir auch nicht weitergeholfen, da man dort meint, die Höchstgeschwindigkeit sei ja von vielen Einflüssen abhängig wie z.B. Reifengröße, Wetter etc. und man solle Prospektangeben (151 km/h) nicht so wörtlich nehmen. Auf meinen Einwand, dass dieser Wert schließlich im Kfz-Schein steht und unser Twingo vollkommen serienmäßig ist (noch keine 4000 km alt), kam nur der Verweis auf den Händler.
    Bleibt jetzt nur ein juristischer Weg (Mangel)? Bin zur Zeit schwer begeistert!
    Grüße alle Leidensgenossen (und natürlich auch alle anderen),
    Ulrich Koch

  • Ganz ehrlich? Wenn das Autohaus und Renault das Problem nicht zeitnah beseitigen können, würde ich denen den flügellahmen Twingo auf den Hof stellen und wandeln. Man kann noch signalisieren, dass bei komplikationsfreiem Ablauf der Kauf eines weiteren Twingo möglich sei. Dieses Rumgeeiere geht sonst garantiert weiter und kostet deine Nerven.


    Ich habe einem Händler den Modus meiner Frau zurückgegeben, weil andauernd Zündspulen durchbrannten. Er weigerte sich (Es sei nur ein kleines Problemchen. Meine Frau war aber meist auf der BAB unterwegs. Auf der linken Spur mit akutem Leistungsverlust neben aufholenden LKW ist keine Freude) und zahlte hinterher noch meinen Anwalt.


    Lass dich nicht an der Nase herumführen und zeige Zähne und schaffe Fakten. Das Recht ist auf deiner Seite.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • wenig Verständnis ("mit einem Twingo würde ich sowieso nicht schneller fahren - wg. seinem schlechten Fahrwerk"; "noch nie von diesem Problem gehört")



    man dort meint, die Höchstgeschwindigkeit sei ja von vielen Einflüssen abhängig wie z.B. Reifengröße, Wetter etc. und man solle Prospektangeben (151 km/h) nicht so wörtlich nehmen.

    Ganz großes Kino.
    Hier auf der Insel sind 112 km/h erlaubt, und mein Twingo kommt selten nach Deutschland, wo ich dann mal mehr als 130 fahren darf. Bei Wind und schlechter Straße habe ich darauf dann aber auch keine Lust.


    Aber...
    Das ist meine Sache. Ich muss mir nicht vom Autohaus sagen lassen, wie ich fahren soll. Diese Arroganz und Überheblichkeit zu wissen was gut für mich ist... :cursing:
    <Irony>Warum dann Autos verkaufen, die mehr als 70 PS haben und über 150 laufen, wenn man doch eh fast nie schneller fahren kann ?( </Irony>


    Bezüglich der Unzuverlässigkeit der Prospektangaben, klar gibt es eine Menge äußerer Einflüsse. Aber ein falsch programmierter Limiter gehört da nicht dazu. Diese Ausrede ist viel zu billig.
    Wie wäre es es denn, wenn ich einfach 10% weniger bezahle, weil die Kaufkraft meines Geldes hängt ja auch von äußeren Einflüssen ab, wie z.B. der Inflation? Das Geschrei wäre Ohrenbetäubend.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Warte seit vielen Wochen auf Antwort von Renault, die melden sich überhaupt nicht mehr. Man kann doch neuerdings eine Sammelklage über ein Automobilclub einreichen, ähnlich wie bei dem Dieselbetrug?