Hab jetzt auch durch GPS-Messung festgestellt, dass bei meinem Tce90 schon bei genau 160km/h abgeregelt wird. Laut Schein müsste er 165km/h laufen. Komisch irgendwie? Könnte aber auch an den Reifen liegen?! Wie ist das bei Euch'?
Schön ist allerdings, dass er ruckizucki bei den 160 ist. Geht richtig spürbar in die Begrenzung.
Höchstgeschwindigkeit
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Das kann natürlich an den Reifen liegen.
Das Motorsteuergerät ermittelt die Geschwindigkeit über die Antriebswellen. Wenn die kleinere Räder mit geringerem Umfang antreiben, dann fährt das Auto langsamer ohne das es irgendeine Chance hätte, das zu wissen. Reifenabnutzung darf man auch nicht vergessen. 5 km/h entsprechen gerade mal 3%.Welche Größe fährst du?
Ich habe gerade nachgeschaut. Der Abrollumfang der 15" Bereifung ist wohl tatsächlich 2% größer als der der 16".
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Das Problem das der Twingo bei 140 abriegelt ist bekannt und man arbeitet daran.
Nee,ist klar die Arbeiten mit Hochdruck daran wie beim Radio. ""Vorsicht Sarkasmus""
Im Sommer soll es eine neue Softwareversion geben die das Problem beheben soll.
Da hoffen wir mal auf den Sommer.
Habe meinen Freundlichen mitgeteilt dass wenn das nicht funktioniert ich das Auto ihm auf den Hof stelle und ein mangelfreien Twingo haben möchte.
Richtige Ansage
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Komisch irgendwie? Könnte aber auch an den Reifen liegen?! Wie ist das bei Euch'?
Niederquerschnittreifen sorgen für eine geringere Höchstgeschwindigkeit.
Meiner ist auch nur mit Winterreifen (größerer Umfang, obwohl die Felge 1" kleiner ist) auf Vmax zu bringen. -
Meinem T3 ist es relativ egal, ob ich Winter- oder Sommerbereifung drauf habe. Topspeed laut Tacho knapp 170, 166 laut GPS.
Subjektiv ist nur die Beschleunigungszeit etwas höher bei Sommerreifen. Das ist aber nur ein Gefühl und wäre physikalisch logisch, aber gemessen hab' ich es nicht.
Wie Rogger2 schrieb, zieht auch meiner bis Topspeed schön gleichmässig durch und beendet dann die weitere Beschleunigung, obwohl man das Gefühl hat, dass er noch weiter könnte.
Interessant finde ich beim meinem EDC, dass er erst bei 160 in den 6.Gang schaltet und für die letzten km/h noch mal spürbar Schub erzeugt.Winter: 165/65/15er vorne, 185/60/15er hinten
Sommer: 185er vorne, 205er hinten -
Interessant finde ich beim meinem EDC, dass er erst bei 160 in den 6.Gang schaltet und für die letzten km/h noch mal spürbar Schub erzeugt.
Kann ich betätigen, ist bei meinem Fahrzeug auch so!
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Vor über 20 Jahren, sagte mir mein Lehrmeister, wenn er langsamer als angegebene Höchstgeschwindigkeit fährt, stimmt was nicht.
Polo ist mit 145 km/h im Schein angegeben, Tacho Abweichung, breite Reifen, ist er 160 gerannt.
Keine Ahnung was dieser Abregelschrott soll!
Abgeregelt auf 250 km/h lass ich mir gefallen.Aber 140?
Nicht wirklich.Selbst der 90 PS könnte mehr, ab 160 ist Schluss.
162 habe ich mal per GPS gemessen. -
Niederquerschnittreifen sorgen für eine geringere Höchstgeschwindigkeit.Meiner ist auch nur mit Winterreifen (größerer Umfang, obwohl die Felge 1" kleiner ist) auf Vmax zu bringen.
Wir haben noch Winterreifen drauf. Dann müsste er ja mit Sommerreifen noch langsamer sein. Schauen wir mal..
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Nach 3000 km volle Leistung
http://www.aautos.net/einfahren-948.html
Ist ne Online Bestriebsanleitung. Sieht aber "abgeschrieben" aus, also könnte man schon benutzten.
Bis 1 000 km eine Geschwindigkeit von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca.
3 000 bis 3 500 /min im größten Gang nicht überschreiten.
Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca.
3 000 km seine maximale Leistung erbringen. -
Das kann natürlich an den Reifen liegen.
Das Motorsteuergerät ermittelt die Geschwindigkeit über die Antriebswellen. Wenn die kleinere Räder mit geringerem Umfang antreiben, dann fährt das Auto langsamer ohne das es irgendeine Chance hätte, das zu wissen. Reifenabnutzung darf man auch nicht vergessen. 5 km/h entsprechen gerade mal 3%.Welche Größe fährst du?
Ich habe gerade nachgeschaut. Der Abrollumfang der 15" Bereifung ist wohl tatsächlich 2% größer als der der 16".
Jetzt wieder die 16 Zoll Sommerräder. Hab leider keine GPS Messung mit Winterrädern gemacht. Allerdings sind meine Sommerräder an der Hinterachse jetzt auch fast runter. Das könnte schon des Rätsels Lösung sein.