Ich hatte seinerzeit mal eine Nachrüstlehne im Becherhalter zwischen den Sitzen. Da meine Frau mir immer den Sitz verstellt (sie würde das wohl andersherum sehen ) war es uns zu mühsam, immer an dem blöden Rad an der Sitzinnenseite zu fummeln. Da flog die Lehne dann raus. Dreirad an der Außenseite wäre besser...
-
-
Nachrüstlehne im Becherhalter zwischen den Sitzen.
dadurch dass die Original Lehne am Sitz befestigt ist bleibt sie immer optimal eingestellt. Wenn man den Sitz nach vorne schiebt , geht automatisch die Lehne mit nach vorne, schiebt man den Sitz nach hinten geht die Lehne automatisch mit nach hinten.
Ist sie in der Mittelkonsole befestigt, ist sie starr und der Abstand zum Sitz passt beim verschieden vielleicht nicht mehr. -
Das meinte ich nicht. Mit meiner Lehne kam man nicht mehr an das Drehrad gescheit dran...
Aber es ist richtig, was Du sagst.
Würde ich den Twingo alleine fahren, wäre die Lehne auch noch drin. Für 30 Tacken und zwei Minuten Einbau war die eigentlich sehr gut. Nicht so wie die Originale, aber auch kein Klapperding.
-
Einzig an was man sich gewöhnen muss ist, dass man beim Anschnallen nicht mehr so viel Platz hat. Das ist aufgrund der geringen Wagenbreite. Für mich aber kein Problem, da der Komfort Gewinn durch die Armlehne erheblich ist.
Das "Problem" kenne ich schon von meinem alten Kangoo: auch bei dem musste man sich immer so ein Bisschen umme Ecke herum anschnallen. Deswegen klappte meine Frau das Ding immer hoch und lies es dort. Ich aber habe mich so an die Armlehne gewöhnt, dass ich auch mit diesem kleinen Nachteil nicht darauf verzichten möchte.
-
Ich habe mir nach den obigen Beschreibungen übrigens diese Mittelarmlehne bestellt:
Ebay: Details zu Comfort Armlehne - Mittelarmlehne Renault Twingo IIIFalls der Link mal tot sein sollte:
Hersteller Sydmeko, Herstellernummer MLC 310-75U-P10T10Der Einbau war dank der recht guten Beschreibung tatsächlich wie beschrieben nach ca. 30 Minuten erledigt. Die Lehne hat eine wie ich finde gute Qualität und ich möchte sie schon jetzt nicht mehr missen. Nur muss man darauf achten, dass der Winkel der Lehne (durch das Rädchen auf der Unterseite sehr genau einstellbar) nicht zu tief steht, weil man andernfalls die Handbremse nicht mehr hoch genug gezogen bekommt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hast du also selbst verbaut? Muss man den Stoff einschneiden zur Montage? Magst du vllt. ein Foto von der Anleitung machen?
-
Ich glaube, die Anleitung ist schon im Altpapier. Und ja, man muss den Stoff der Lehne kreisrund einschneiden. Niedlicherweist wir dazu sogar ein kleines Cutter-Messer mitgeliefert. Das ist aber relativ unkritisch, weil man dabei dem Innenmaß eines zuvor mit zwei Schrauben unter dem Bezug zu motierenden Adapter folgt. Auch das teilweise abziehen des Bezugs, um diesen Adapter zu montieren verlief viel einfacher, als ich mich das vorstellte. Da kommt einem die Konstruktion vom Sitzbezug beim Twingo (auch das ist echt gut beschrieben) sehr entgegen.
Da ich es ja versäumt habe, Fotos zu machen, habe ich gerade mal gegoogelt. Das hier ist dem Augenschein nach der gleich, zu monterende Adapter:
Adapter ArmlehneVon wahrscheinlich der gleichen Lehne (nur bei mir ohne Leder):
https://www.misterdotcom.de/pr…-leder-renault-twingo-iii -
Hier möchte ich mich nochmal kurz einklinken. Habe gerade noch folgendes Zubehör gefunden. Passt laut französischem Twingo Forum auch in den Twingo 3:
https://de.aliexpress.com/item/-/33008847460.html
Habe es mal bestellt. Wenn es gut ist werde ich es noch lackieren lassen (im GT grau). Die Idee ist schonmal echt cool
-
Übrigens, alle Anleitungen, für originales Zubehör, findet ihr hier:
http://www.tech-accessoires.re…-suche/accessoires-suche/
-
Hier die Daten und Anleitung + ANE der Armstütze